ZITAT(matthiaspaul @ 2010-04-06, 19:13) ZITAT(Hawk321 @ 2010-04-06, 18:33) Filmtransport sollte auch i.O. sein, es ist mir zu mindestens nichts gegenteiliges aufgefallen.[/quote]
Öffne mal die Rückwand der Kamera (ohne Film) und spanne den Verschluß. Die Stachelwalze, die in die Perforation des (normalerweise) vorhandenen Films eingreift, muß sich beim Spannen des Verschlusses kraftvoll bewegen, auch wenn Du sie mit dem Finger festzuhalten versuchst. Sie darf unter keinen Umständen durchrutschen oder sich in Richtung Filmpatrone drehen lassen, solange der Rückspulentsperrknopf nicht eingedrückt ist. Die Filmaufwickelspule hingegen muß sich zwar ebenfalls mit einer gewissen Kraft drehen, aber es muß möglich sein, sie festzuhalten, während Du den Verschluß spannst, denn über die Filmaufwickelspule wird der Film zwar bis zur späteren Rückspulung aufgewickelt, aber nicht vorwärts transportiert.
ZITATRückspulentsperrknopf - muss ich mal schauen.[/quote]
Ein relativ häufiges Problem sind Rückspulentsperrknöpfe, die nach dem Schließen der Rückwand und Spannen des Verschlusses nicht von selbst wieder herausspringen, z.B. weil sie verdreckt sind. Solange der Knopf aber nicht wieder ausgerastet ist, besteht kein Kraftschluß zwischen dem Filmspannhebel und der Stachelwalze, die den Film vorwärts transporieren soll, höchstens ganz schwach und mit Schlupf.
ZITATDX- Kontakte, Belichtungskorrektur, weiß nicht genau was du damit meinst.[/quote]
Entfällt, wie Frank schon geschrieben hat, bei der Minolta X-700.
Überprüfe auch noch mal, ob der Verschluß zuverlässig immer auslöst und ob die Zeiten (geschätzt) stimmen.
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
Stachelwalze dreht und lässt sich nicht festhalten, außer der Rückspulentsperrknöpfe ist gedrückt.
Der Rückspulentsperrknöpfe springt raus, sobald ich den Film weiterbefördere.
Die Filmaufwickelspule dreht sich mit und wenn man etwas fester drückt dann bleibt sie stehen, während sich der Rest weiter dreht.
Die Belichtung war so gegen 19 Uhr, war nicht mehr soviel Licht, Sonne schon hinter dem Horizont aber noch Ok, bei f8/ Asa 400 bei 1/125 Sekunde, die empfholen wurden.
Was die manuelle Belichtungszeiteinstellung angeht, zwischen einer 1/1000 und 1 Sekunde konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen, zumindestens was das Klicken angeht, ka wie ich das sonst testen soll.
Wenn ich auf B stelle, bei der manuellen Belichtung, sollte er dann nicht dauerhaft offen bleiben?
Denn auch hier ist, wie es mir scheint die Verschlusszeit die gleiche, zumindestens klackt der Spiegel überall gleich schnell/langsam.
Ok, habs gerade noch einmal bei meiner Praktika getestet.Hier ist ein deutlicher Unterschied zwischen 1/1000 und 1 Sekunde auszumachen, auf B auch wie es soll.
Irgendwas scheint mit der Belichtungszeit nicht zu stimmen.
Kann man es reparieren?