Hallo,
ich habe heute einen Farbfilm in einer dm-Filiale abgeholt, der leider ziemlich (für meine Ansprüche) ruiniert ist. Dabei sind horizontale, feine Kratzer auf den Negativen und diverse kleine auf dem ganzen Film verstreut. Der Oma, die mal Bilder vom Enkel mit ner Wegwerfkamera macht fällt so was sicherlich nicht auf. Für mich ist der Film, wenn ich anschließend Großabzüge machen will einfach hinüber. Nur, was nun tun. Klar, ich kann den Film reklamieren, und bekommen dann nen Billigfilm als Trostpflaster. Davon werden im Labor aber die Schleppbandmaschienen auch nicht besser gewartet. Gut könnte man jetzt meinen, was will ich bei einer Entwicklung, die mich 95 Cent kostet erwarten, aber das ist mir dieses Jahr auch schon im deutlich teureren sog. " Fachgeschäft" passiert, welches die Filme nach Stuttgart zum Kodakgroßlabor bringt. Mich würde einfach mal interessieren, wie es Euch so in der letzetn Zeit ergangen ist und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Auf die Dauer ist es mir einfach zu teuer, jeden wichtigeren Film ins Fachlabor zu bringen und 3,50 Euro für ne C41-Entwicklung abzudrücken. S/W mache ich schon seit einiger Zeit mit Erfolg selbst, und wenn mal was schiefgehen sollte, kann ich mir ja an die eigene Nase fassen.
Grusz
Boris