ZITAT(tatatu @ 2010-02-17, 23:25) Ich greife ihm mal vor (denke, dass es okay ist?),[/quote]
Nicht nur das, es ist sogar ausdrücklich erwünscht!
Der Apfel zeigt die auffälligsten Unterschiede, aber auch die Unterschiede beim Gewebe der Tasche sind bemerkenswert.
ZITAT(Eugene @ 2010-02-16, 23:56) Sind auch ISO 1600/3200 Vergleiche in Vorbereitung, um vielleicht dort signifikante Unterschiede zwischen den Kameras aufzuzeigen?[/quote]
Ich möchte sie gern machen, aber von in Vorbereitung kann noch nicht die Rede sein.
ZITAT(Eugene @ 2010-02-16, 23:56) Sollten bei höheren ISO-Werten keine deutlichen Unterschiede auftreten, würde ich mich wundern, da diesbezüglich bei Erscheinen der A550 Vorteile der neuen Kamera in den Foren kommuniziert wurden.[/quote]
Da wurde bloß gestaunt, weil die A550 das Farbrauschen auf einheitlichen Flächen, auf denen es sonst sehr störend ins Auge springt, wirksam entfernt. Schon bei den Bildern
http://www.artaphot.ch/dslrs/202-jpg-low-l...0-and-dynax-7d-
von stevemark fand ich, dass die A700 der A550 bis ISO 1600 klar überlegen ist und auch bei ISO 3200 gefällt mir die A700 eher besser, auch wenn sie etwas mehr rauscht. Bei ISO 6400 kommt dann aber die Stunde der A550.
ZITAT(Eugene @ 2010-02-16, 23:56) Was bietet eine A550 nun einem A700 Besitzer als Vorteil bez. Bildqualität? Offen sind: besser ISO-Eigenschaften ab ISO 1600 aufwärts?; bessere jpg engine bei bunten realen Aufnahmen wie Landschaften?, falls letzteres der Fall ist (nur dann würde man ja auch jpg fotografieren), dann zusätzlich eine HDR Funktion.[/quote]
Bessere Bildqualität eher nicht, aber schon ohne HDR fast 1 EV mehr Dynamikumfang und das kann schon sehr nützlich sein. Wenn dann noch das HDR dazukommt, hat die A550 hier einen massiven Vorteil. Außerdem: Besserer automatischer Weißabgleich und LiveView mit Klappdisplay.
Die A550 ist ja auch kein Nachfolger der A700 und da wundert es nicht, dass die A700 weiterhin das zu bevorzugende Modell ist. Betrachtet man aber die tatsächliche Preisklasse der A700 und nicht die Ausverkaufspreise, kann man sagen, dass die A550 in ihrer Klasse schon ein sehr respektables Gerät ist. Von einer Kamera der 3xx Serie ist es jedenfalls ein deutlicher Aufstieg was Ausstattung, Verarbeitung und Geschwindigkeit angeht.
ZITAT(Lichtgeber @ 2010-02-16, 21:10) Könnte / dürfte ich auch irgendwo das Raw und das zugehörige Kamera-JPG herunterladen, um selber vergleichend die Konvertierung auszuführen?[/quote]
Ich habe Dir eine PN geschickt.
Um es nochmal ausdrücklich zu sagen: Ihr dürft mit diesen Versuchsbildern herumexperimentieren wie Ihr möchtet und sowohl die Ergebnisse als auch die Originaldateien untereinander austauschen und hier im Mi-Fo einstellen. Gern könnt Ihr die Dateien auch auf einen Server legen, so dass Interessierte sie sich herunterladen können. Ein Verweis auf die Herkunft / diesen Thread kann dabei nicht schaden. Lediglich vor einer kommerziellen Verwertung möchte ich gern gefragt werden. Die Diskussion der Bilder soll natürlich hier in diesem Thread stattfinden.