ZITAT(Luzypher @ 2010-01-14, 14:01) ...ich meine mal irgendwo im Zusammenhang mit einer bestimmten Kameramarke bzgl. des Gehäusematerials etwas von Polycarbonat mit Polycarbonatkunstharz, ABS-Kunstharz und speziellen, darin eingebrachten Fasern zur elektromagnetischen Abschirmung gelesen zu haben...[/quote]
Es gibt ein paar EMF-Schutz Materialien, die zusätzlich Stahldraht enthalten, aber die sind nicht für Gehäuse geeignet. Die Drähte zeichnen sich auf der Oberfläche ab und die mechanischen Eigenschaften leiden massiv. Die Abschirmung müsste also innerhalb des eigentlichen Gehäuses sitzen (man hat früher bei - den noch viel größeren - Handys so etwas gemacht, mittlerweile aber festgestellt, dass ein einfaches Stahlblech viel günstiger ist).
ZITAT(Luzypher @ 2010-01-14, 14:01) ...Meines Erachtens ist die Frage nach dem verwendeten Material an sich ohne die Frage des Einsatzzweckes geklärt zu haben eher müßig. Kunststoff ist nicht (immer) minderwertiger als natürlich Materialien...[/quote]
Völlig richtig, Kunststoffe sind nicht nur billiges Spielzeug oder Verpackungsfolie. Viele Kunststoffe, die für technische Anwendungen eingesetzt werden, sind teurer als z.B. Stahl. Und ich möchte z.B. meine Zähne lieber weiterhin mit Nylon- anstatt mit Schweine-Borsten putzen, wie es früher der Fall war.
Die emotionale Seite sieht anders aus, ich nehme lieber meine XD7 in die Hand, als meine X-700. Das hängt damit zusammen, dass wir über die Jahrtausende darauf geprägt wurden, dass schwer teuer ist (was ja früher auch der Fall war, als Metalle teuer in der Herstellung und Verarbeitung waren, Holz nicht). Aber die Kamera-Hersteller haben dazu gelernt, und die Haptik verbessert, z.B. durch Verwendung von Strukturlacken. Meine Alpha 100 wirkt durchaus auch wertig.
BTW, nur die ganz teuren Metalle sind wirklich natürlich (Gold, Platin). Alle anderen werden mehr oder weniger aufwändig aus ihrem Oxid hergestellt und sind somit genauso wenig natürlich wie die Kunststoffe.
Gruß
Jochen