ZITAT(Peter Lobert @ 2010-05-26, 14:59) ...
Das stimmt natürlich, die maximale Blendenöffnung setzt man doch eher selten ein - zumindest beim 1,4/50er, weil die Schärfezone doch verdammt kurz bemessen ist.[/quote]
Das habe ich vermutet. In Tat und Wahrheit habe ich analog das 1.4/50mm NIE und selbst das 1.4/85mm praktisch nie auf f1.4 gebraucht - die Bildqualität war mir nicht geheuer. Erst digital - mit der einfachen Möglichkeit, den Mikrokontrast anzuheben und allenfalls die Vignettierung zu reduzieren - wurde f1.4 eine Arbeitsblende. Selbst Landschaftsaufnahmen sind so möglich ... wenn auch mit einem eigenen "Touch". Ich weiss noch genau, wie (positiv) überrascht ich vom 1.4/50mm an der Dynax 7D war ... bei f1.4 exzellent für Portraits, auch wenn der AF dann überfordert ist.
ZITAT(Peter Lobert @ 2010-05-26, 14:59) Wenn ich es mir recht überlege, habe ich selbst bei Portraits mit dem Fünfziger oder mit meinem M42-ZeissJena-1,8/80er meist mit einer maximalen Blendenöffnung von 2,8 gearbeitet, um nicht nur die Nase oder das Auge scharf zu haben... ;-)[/quote]
Genau das habe ich vermutet. Aber probier's ruhig mal mit f1.4 an der A900. Auch das angeblich so "minderwertige" MinAF 1.4/35mm liefert bei f1.4 sehr ansprechende Portraits, bei denen man die Umgebung mit einbeziehen und trotzdem den Portraitierten vom Hintergrund herauslösen kann.
ZITAT(Peter Lobert @ 2010-05-26, 14:59) Übrigens habe ich gerade festgestellt, daß mir die Vignettierung überhaupt nur bei "Testaufnahmen" (Weiße Wand...) auffällt, bei normalen Motiven jedoch überhaupt nicht.
Also, wir betrachten das Problem somit als gelöst, bzw. minderwichtig.
:-)[/quote]
Sehe ich auch so. Wenn's kritisch sein sollte => Mit Rohdatenkonverter die Vignettierung reduzieren; aber üblicherweise sieht ein Bild ohne Vignettierung wesentlich "flacher" und damit auch langweiliger aus als eines mit Vigettierung ... auch das sehr einfach mit dem Rohdatenkonverter auszuprobieren!
ZITAT(Peter Lobert @ 2010-05-26, 14:59) Andere Frage an Steve: Welches Programm/Version nutzt Du momentan zur RAW-Konvertierung?
Habe bisher mit der Dynax 7D immer BibblePro benutzt, Du hast hier m.E. zuletzt CaptureOnePro v.5 empfohlen; über Aperture 3 und Lightroom 3 Beta 2 habe ich hier auch Positives gelesen; wie ist der aktuelle Stand?
...[/quote]
Da ich für den Fotospiegel einen kleinen Vergleich verfasst habe, kann ich Dir gerne eine ensprechende Ausgabe zukommen lassen (PM mit Adresse); dort sieht man dann recht schön, wie sich die verscheidenen Konverter auf das gedruckte Bild auswirken (und nicht nur am Screen!!. Absichtlich habe ich dabei 12MP-Daten der A700 auf A3 aufgeblasen, um zu zeigen, wieviel Details in so nem File stecken. Bezüglich Auflösung (Detailwiedergabe) sind die Unterschiede klein: RawTherapee liegt leicht vorne, Photoshop CS4, Capture One 5.0 und DxO6.0 haben einen Hauch weniger Details, und Bibble 5 nochmals leicht weniger (bai Bibble kann man den Schärfungsradius nicht separat einstellen).
Bezüglich Farben arbeitet C1 sehr neutral - für meinen Geschmack zu neutral. Ich müsste also immer wieder nachbearbeiten. DxO ist mir eindeutig zu knallig und unpräzise (deshalb setze ich es nicht ein), und Photoshop geht meines erachtens einen guten Mittelweg. Ich gehe aber mit Hans einig, dass mit die Sony JPGs - v. a. in Kombination mit DRO und in der Stellung "extrafine" - farblich weitaus am meisten zusagen.
Was High Iso angeht, hat C1 die Nase vorn, ganz klar (ACHTUNG: Ich kenne PS 5 und Aperture 3 NICHT!!!; auch Raw Therapee ist sehr gut, zeichnet aber die Schatten weniger gut durch. DxO, noch vor einem Jahr klar der Leader in diesem Bereich, wurde überholt; DxO hat nämlich immer noch leichte Resten des bei A900-JPGs so störenden grobfleckigen Farbrauschens. C1 ist da bei ISO 3200 völlig clean ... und auch 6400 sind überraschend gut!!
Seit ich im übrigen kürzlich entdeckt habe, dass man aus der A900 auch exzellente JPGs mit >25MB herauskitzeln kann - und das bei unübertroffener Farbwiedergabe und Schattendurchzeichnung - ist meine Lust an den RAW-Konvertern nochmals merklich zurückgegangen. Ich sehe ihre Funktion (immer von der A900 sprechend) hauptsächlich bei Aufnahmen mit ISO 1600 und mehr.
ZITAT(Hans-J. @ 2010-05-26, 16:48) ZITAT(Peter Lobert @ 2010-05-26, 15:59) Andere Frage an Steve: Welches Programm/Version nutzt Du momentan zur RAW-Konvertierung?
Habe bisher mit der Dynax 7D immer BibblePro benutzt, Du hast hier m.E. zuletzt CaptureOnePro v.5 empfohlen; über Aperture 3 und Lightroom 3 Beta 2 habe ich hier auch Positives gelesen; wie ist der aktuelle Stand?[/quote]
Ich bin zwar nicht Steve, aber bis ISO 800 ist Capture One Pro erste Wahl, darüber derzeit Adobe ACR 6.1beta.
Aperture ist nicht schlecht, und BibblePro würde ich auch als grundsolide einstufen. DxO hat das beste lens correction Modul,
wenn das Objektiv unterstützt wird, von den Farben mag ich es eigentlich nicht so gern.
Ja und bei Landschaften und niederigen ISO 160, 200 nehm ich bei guten Festbrennweiten (die keine CA Korrektur benötigen)
immer noch am liebsten den Sony IDC 3.2 wegen der einzigartigen Farben (Kreativmodus Landschaft und etwas Sättigung rausnehmen).
Wichtig beim IDC ist den Schwellwert bei der Schärfung deutlich runter zu nehmen, damit die Details auch rauskommen.
BG Hans
[/quote]
Danke für dieses Update
Gr Steve
EDIT: der Thread driftet gerade ziemlich ab, enthält aber recht nützliche Infos - könnte ihn einer der Mods evtl. abspalten ? Merci