ZITAT(Reisefoto @ 2009-12-12, 17:33) ZITAT(Andreas L. @ 2009-12-12, 16:49) Hallo in die Runde!
Ich verwende seit einiger Zeit das Sony 70-400er und bin damit ziemlich zufrieden . Das hat mich jetzt auf die zugegebenermaßen verwegene Idee gebracht, über die Verwendung eines 1,4-fach-Konverters nachzudenken. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und kann etwas dazu sagen?
Grüße
Andreas[/quote]
Ich benutze es mit diversen Konvertern:
Kenko MC DG 1,5 (ist ein 1,4er Konverter): In Ordung und AF bleibt erhalten, Falsche Daten im Exif bzgl. Blende und Brennweite (Konverter versteckt sich). Eine Stufe Abblenden ist empfehlenswert. Den Kenko 1,4 pro hatte ich auch kurz. Er war schlechter als meine Standardversion, wahrscheinlich ein Montagsgerät, oder mein Standardkonverter war ein großer Glücksgriff.
Sony 1,4 APO TC: Etwas besser als der Kenko und ggf. auch bei offener Blende zu verwenden, auch hier lohnt sich das Abblenden un eine Stufe. Im Originalzustand kein AF. Ich habe die Elektronik rausgeschmissen und die Kontakte durchgeschleift, damit auch der AF noch funktioniert. Wegen der Miniaturisierung ist der Umbau nicht ganz ohne.
Minolta APO TC 2x. Nur MF, erkennbare Einbußen, aber besser als nichts. Zum Fokussieren sollte man unbedingt eine Sucherlupe (2x) haben.
Minolta 2x + Kenko 1,5: Meine Kombinstion für Astrofotos. Habe hier im Fotos damit gepostet (Mond und Jupiter), finde sie aber nicht auf die Schnelle. Beeindruckend, was damit möglich ist.
Ein 1,4er Konverter ist für den Alltag sicher das Empfehlenswerteste. Wenn man AF haben will, muss man sich für Kenko entscheiden. Auch mit Konverter liefert das 70-400G sehr brauchbare Ergebnisse! In meinem Thread zum 70-400G sind einige Vergleiche mit Konvertern enthalten (A900 und A700). Muss jetzt aber weg vom Rechner und kann ihn nicht mehr raussuchen.
[/quote]
Na, das ist doch schon mal was . Das bringt mich ja einer "leichtwiegigen" Ausrüstung 'ne ganze Ecke näher, und Deinen Thread finde ich schon noch...
Danke
Andreas