ZITAT(Streiflicht @ 2009-12-07, 22:55) mein erster Beitrag in diesem Forum.[/quote]
Willkommen im Minolta-Forum!
ZITATNun kann die X-700 ja über die Kontakte am Boden ausgelöst werden, über die zum Beispiel der Auslöser des Motors MD-1 mit der Kamera gekoppelt ist. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie die Kontakte am Boden angesprochen werden müssen, um die Kamera auszulösen? Wäre vielleicht eine Verbindung möglich, die die zweite Kamera mit auslöst, wenn man den Auslöser der ersten drückt?[/quote]
Das müßte gehen, ob damit allerdings schon die erforderliche Synchronizität insbesondere bei kurzen Verschlußzeiten erreicht wird, kann ich nicht sagen.
Vielleicht helfen Dir diese Hinweise weiter, die Auslöser der Kameras elektrisch zu koppeln:
Wenn Du von vorne auf die Kamera schaust, befinden sich die drei Bodenkontakte zum Motor unter der rechten Seite der Kamera. In dieser Sichtweise heißen die Kontakte von links nach rechts "W1", "W2" und "W3".
Wenn Du von hinten auf die geöffnete Rückwand der Kamera blickst, dann heißen die drei Kontakte zur Steuerrückwand Multi Function Back von links nach rechts "D1", "D2" und "D3".
"W1" und "W3" sind direkt mit dem Timer-IC (IC3) im Innern der Kamera verbunden, über deren genaue Funktion kann ich nichts sagen. "W2" ist hingegen mit dem positiven Pol des Auslösekontakts (S2) verbunden, der beim Durchdrücken des Auslösers mit Masse verbunden wird. Gleichzeitig ist "W2" auch mit "D2" verbunden. "D3" an der Rückwand ist Masse. "D1" führt zu einem Transistor, die genaue Funktion ist mir jedoch unbekannt. Wo der Massekontakt am Motor liegt, erschließt sich mit gerade nicht, möglicherweise hat aber "W1" oder "W3" in diesem Moment Massepotential.
Wenn die äußere elektrische Kopplung immer noch nicht genau genug ist (weil die Kameras unterschiedlich schnell auf den Auslöseimpuls reagieren), wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als die Gehäuse zu öffnen und die elektromagnetischen Auslöser der einen Kamera über die andere Kameraelektronik mitzusteuern. Ob die Treiberstufen jeweils zwei parallelgeschaltete Elektromagnete ansteuern können, müßte man herausfinden, notfalls mußt Du eigene Treiber für den zweiten Satz Elektromagnete vorsehen.
Viele Grüße,
Matthias
PS. Vgl. auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=72544
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=250251