Hi!
Der eine oder andere kennt sicher schon meinen Thread betreffend der Muffkamera, die übrigens auch unter einem ähnlichen Fehler leidet, den ich gleich beschreibe.
Ich habe natürlich auch schon die Suche bemüht und einen identischen Thread gefunden, allerdings ohne Lösung bzw. mein Problem weicht etwas davon ab.
Also worum geht's:
Meine bisher so toll funktionierende XD-7 hat ein Problem:
Die Batterien werden leergesaugt ABER nicht immer.
Mit dem 1,4 50mm MD Rokkor Objektiv läuft sie wunderbar, am Wochenende war ich aber mit dem 35mm und dem 75-200 mm unterwegs (auch MD Rokkor).
Nach 4 Stunden ging nur noch die manuelle Belichtung, keine LED im Sucher zeigte irgendwas an, Verschluß ging nicht, erst als ich auf manuell gestellt habe, war nach 20Minuten wieder Strom da.
Ich habe etwas rumgespielt und rausgefunden:
Die Kamera zieht die Batterien leer, wenn irgendeine Belichtungszeit eingestellt ist außer die Manuelle (B und 0) UND die Blenden oder Verschlußautomatik aktiviert ist.
Ist der Hebel auf Manuell, bleiben die Batterien voll, egal welche Belichtungszeit eingestellt ist.
Bzw. umgekehrt kann ich auf B oder 0 stellen und dann auch auf Automatik stehen lassen, die Batterien bleiben dann voll bzw.
die Elektronik funktioniert problemlos.
Interessant ist halt, daß es anscheinend kein Problem gibt, wenn das 50mm 1.4 Objektiv angesteckt ist, immerhin lag die Kamera hier so ein paar Tage rum (125 und auf Stellung S-Automatik).
Habe mal mit einer hier im Forum gefundenen Anleitung den Gehäuseboden geöffnet, da ist alles sauber, nix korrodiert oder sonstwas.
Ich habe keine Ahnung was das ist, aber auch mit dem 1,7 50mm Objektiv dasselbe Phänomen:
Nach einiger Zeit geht nix mehr, entweder Batterien wechseln, oder auf Manuell schalten und hoffen, die Batterien sind nicht soo leer und erholen sich etwas.
Hat irgendwer eine Idee?
Vielleicht auch wenn man mal nicht berücksichtigt, daß es mit dem 1,4 50mm wunderbar klappt?