hallo touchdown,
immer wieder akku-probleme.
ich habe beruflich ueber jahre immer wieder mit akkus zu tun gehabt.
erst mit ni-cd akkus, dann mit ni-mh und in den letzten 3 jahren auch mit li-ionen akkus.
ich vermute, dass es lediglich ein handling - problem gibt:
wenn die "leeren" akkus aus der kamera entnommen werden, sind sie naemlich noch gar nicht leer.
meine f100 mag nicht mehr, wenn die akku spannung auf ca. 1,05 volt abgesunken ist (unter belastung).
fuer den akku heisst das aber, dass er noch bis zu einem drittel seiner kapazitaet hat.
die entladeschlussspannung liegt je nach hersteller bei 0.8 - 0,9 volt.
wenn man diesen akku dann in ein ladegeraet steckt ohne die entladefunktion desselbigen zu nutzen, tritt das ein was man langlaeufig als memory - effekt bezeichnet. sprich: der akku merkt sich, dass er nur 2/3 seiner kapazitaet benoetigt. dieser effekt ist bei ni-cd akkus ausgepraegter, als bei ni - mh akkus.
ueberspitzt kann man sagen, dass bei dem naechsten ladevorgang (ohne vorherige entladung) von den vorhandenen 2/3 akkukapazitaet wieder nur 2/3 benoetigt werden, usw.
bei haeufigem gebrauch kann man ni - mh akkus leicht in 1-2 monaten ruinieren.
was gerade zudem diese akkus ueberhaupt nicht vertragen ist permanentes ueberladen, z. b. mit einem konstantstromladegeraet ohne ladeschlussspannungserkennung (- delta u).
auch timergesteuerte ladegeraete eignen sich nicht, weil diese nur bei einer einzigen akku kapazitaet und definierter vorentladung korrekt funktionieren.
zudem beruecksichtigen gute ladegeraete auch die akku temperatur, weil die schlussspannung davon direkt abhaengig ist.
also: akkus nur im notfall ohne vorentladung wieder aufladen. ansonsten immer mit vorentladung die akkus laden. der zeitverlust durch die entladung dankt der akku mit voller kapazitaet und langem leben.
wichtig ist also nicht nur ein akku mit hoher kapazitaet, sondern auch ein gutes ladegeraet.
am besten ist ein ladegeraet, das einem zusaetzlich die vorhandene kapazitaet anzeigt, um taub gewordene akkus zu identifizieren.
ein einfaches steckerladegeraet fuer 20 euro ist die beste garantie fuer defekte akkus!
mit meiner f100 habe ich mit einem satz 2000 mah akkus mal 223 bilder geschossen. die akkus habe ich dann entnommen und geladen, ohne abzuwarten, wieviel noch moeglich gewesen waeren.
jetziger stand bei aa - zellen ist 2500mah (varta foto).
proprietaere li-ion akkus lehne ich persoenlich ab. es ist reine geldschneiderei. fuer den preis von 2 akkus zum preis von je 60.- euro bekomme ich ein gutes ladegeraet und fast eine komplette hausausstattung mit akkus von microzellen fuer fernbedienung bis zu monozellen fuer taschenlampen. zudem geht die entwicklung bei standardzellen kontinuierlich weiter, so dass auch in zukunft mit einer weiteren kapazitaetssteigerung zu rechnen ist
ich moechte noch darauf hinweisen, dass akkus erst nach ca. 8 - 10 maliger ent - und wieder aufladung in den bereich ihrer angegebenen kapazitaet kommen.
auch wenn man davon ausgeht, dass die f300 einen etwas hoeheren energiebedarf hat als die f100, solltest du mit einer akkuladung 150 bilder machen koennen.
hoffe dir ein wenig geholfen zu haben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .
mfg
sehestedt