ZITAT(fallobst @ 2009-11-14, 21:52) Es wäre wohl das Beste, die Frage nach interessantem Zubehör getrennt zu diskutieren.
Was mich aber beim Sammeln der Kameras noch interessiert, ist die Frage, stellt ihr die Kameras ohne Objektiv in die Vitrinen oder mit?
Worauf achtet ihr beim Bestücken der Kameras mit Objektiven? Nur die Standardobjektive, mit denen die Kameras zumeist angeboten wurden oder passende Exoten, passend zur individuellen Beliebtheit der jeweiligen Kamera?
Ich habe mir als letztes ein MD 24mm 2,8 gegönnt und das mußte an die XD7. da das passende 58mm 1,2 mit Adapter für den Einsatz an der A900 bereit steht.
Wie macht ihr es?[/quote]
Meine kleine 60cm x 60cm Vitrine ist übervoll. Dort sind ein paar Manualfokus-Highlights mit den dazu passenden Objektiven (die besten Normalobjektive der entsprechenden Epoche) schräg reingestopft (denn so paßten ein oder zwei Gehäuse pro Ebene mehr rein ). Aber die habe ich in den letzten vier oder fünf Jahren nicht mehr angerührt. Der Rest der Sammlung lagert inzwischen in diversen Alukisten und -Koffern mäßig bis fein sortiert, aber jeweils in Cliptüten mit Silica-Gel-Päckchen. Kameras jeweils mit Gehäusedeckel.
Sachen, die ich öfters brauchen könnte, sind in einem 30-Liter-Alu-Kamerakoffer. Sachen, die ich noch öfters brauchen könnte, warten im Fotorucksack auf ihren Spontan-Einsatz. In dem sind aber nur zwei Gehäuse.
Gerade mache ich mich daran, ein paar Gehäuse wieder aus ihrem "Sommerschlaf" zu holen ...
EDIT: Wo ich gerade beim Entmotten bin kann ein Blick ins Archiv ja nicht schaden - kennt ihr den schon? http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7726
(Das war vor knapp viereinhalb Jahren.)