RE: Die spinnen, die eBayer...

#931 von Dennis , 31.03.2006 22:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (poessi @ 31.03.2006 - 16:35) Wozu muss man die psycholoisch sinnvolle startmarke von 1 Eurpo nutzen, wenn man dann doch einen vorgegebenen Wert hat ab dem es überhaupt
erst weggeht?[/quote]Wenn Du zB einfach mal das Höchstgebot abwarten willst, und dann entscheiden, ob Du den Artikel für diesen Preis hergeben willst. Ich möchte zB keine X-700 für 40 Euro verkaufen, aber solche "Tiefschläge" sind momentan durchaus drin. Mit einem Reserve Preis bei 50 Euro bist Du auf der sicheren Seite.

ZITAt (poessi @ 31.03.2006 - 16:35) Macht keinen Sinn, wer es nicht für den höheren Startpreis nehmen würde, wird normalerweise auch nicht so hoch bieten bis er es hätte, egal welcher Startpreis...[/quote]Nein, das ist nicht richtig. Auf 1-Euro-Artikel bietet quasi jeder. Wer einmal geboten hat, der bleibt auch am Ball, bietet weiter. Die meisten Leute bieten dann im Eifer des Gefechtes mehr, als sie vielleicht rational zugelassen hätten. Niemand lässt sich gerne etwas vor der Nase wegschnappen. Das kannst Du auch empirisch beobachten: Während ein bestimmter Artikel mit hohem Mindestgebot nicht weggeht, kann man regelmäßig beobachten, dass gleiche Artikel mit niedrigen Startpreisen - idealerweise 1 Euro - sogar höhere Preise erzielen. Klingt paradox, ist aber wahr. Ist ja auch logisch: Du suchst ein 135/2.8, und findest massenweise 1-Euro-Auktionen, und ein paar, die zB bei 49,- beginnen. Die 1-Euro-Objektive setzt Du auf beobachten oder gibst schon mal ein Sicherungsgebot ab, die teuren fallen gleich durchs Raster und geraten in Vergessenheit weil es ja zich billigere Alternativen gibt. Auch wenn die nachher höher enden.

ZITAt (poessi @ 31.03.2006 - 16:35) Im Gegenteil käme ich mir sehr verarscht vor, wenn ich am ende zwar höchtbietender bin, aber dann doch leer ausgehe...[/quote]Wer lesen kann, sieht erstens sofort, dass es eine Reserve Preis Auktion ist, und zweitens erfolgt bei einem Gebot unter dem Reserve Preis die gleiche Meldung, wie wenn Du unter einem anderen Gebot gelegen hättest - also rotes Kreuz und "bla...sorry, Du bist zwar Höchstbietender, aber Dein Gebot lag leider unter dem Reserve Preis...bla". Kann es sein, dass Du noch gar nie auf so etwas geboten hast?

ZITAt (poessi @ 31.03.2006 - 16:35) Das wiederum sehe ich als sinnvoll an, zumindest in kombination mit der bietoption,wenn ich das entsprechende dann vieleicht schon lange suche und der Preis ok ist, ist sofortkaufen eine gute alternative.[/quote]Sofortkaufen ist schon in Ordnung, aber als Option ein Schwachsinn. Entweder ist der Preis so gut, dass man es einfach so als Festpreis-Artikel einstellt, oder aber so hoch, das sofort jemand ein Mindestgebot abgibt, um die Auktio zu "sichern". Dann hat er das gleiche Geld, wie bei einer normalen Auktion, nur muss er dafür mehr Gebühren berappen. Festpreisartikel haben ihren besonderen psychologischen Reiz, aber eine Höchspreis-Auktion mit Sofort-Kauf-option wird sofort zu einer normalen Auktion degradiert. Aber eBay verdient gut an Verkäufern, die diese Kniffe nicht kennen, und denken sie machen da etwas besonders kluges...

ZITAt (poessi @ 31.03.2006 - 16:35) Da schliesse ich mich an, es macht keinen unterschied ob ich per Hand in
letzter "Sekunde" biete (was ich normalerweise so handhabe) oder per Sniper,
per Sniper kann ich das allerdings auch noch wenn ich zu dem Zeitpunkt
unterwegs bin, sehr sinnvoll.[/quote]Eben. Im Ausland ist das erlaubt, und außerdem ist der Bietagent von eBay auch nichts anderes als ein Sniper. eBay.de ist ehrlich gesagt von der Unternehmensphilosphie her ein riesiger ...haufen, ekelhaft. Kann es moralisch gerade noch so mit meinem Gewissen vereinbaren, dort ab und zu etwas zu kaufen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dennis  
Dennis

#932 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 01.04.2006 08:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATeBay.de ist ehrlich gesagt von der Unternehmensphilosphie her ein riesiger ...haufen, ekelhaft.[/quote]
Messerscharf erkannt! Denen geht's nur um Kohle. Bin mal auf eine Auktion gestossen (und habe vom Bieten selbstverständlich Abstand genommen), in der der VK großspurig erklärte, generell nur als Zweiter zu bewerten (auch diese Praxis gehört dringend geändert, schliesslich trägt der Käufer das Risiko und erfüllt seinen Vertragsbestandteil i.d. Regel zuerst) und daß die Bewertung genauso ausfiele wie die selbst erhaltene /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> Mein Hinweis hat ebay nicht die Bohne interessiert! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Sonnenkind

#933 von andrejka , 01.04.2006 10:40

Meine Meinung:

Normalerweise sollten Bewertungen erst sichtbar gemacht werden wenn beide bewertet haben.

andrejka  
andrejka

#934 von klaga , 01.04.2006 15:06

Wie schön,das jetzt auch die Objektive auf Canon passen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Werbung: Siehe Hier

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

klaga  
klaga

#935 von japro , 01.04.2006 15:14

Seht euch doch mal die Bewertungen von dem typ an... =) irgendein "schatz1612" hat wohl eine ungeheure Anzahl Artikel bei dem Typ im Sekundentakt gekauft und positiv bewertet... hmmmm

japro

#936 von thobo ( Gast ) , 02.04.2006 17:35

Ist ziemlich sicher ein Aprilscherz, aber trotzdem sehenswert: Werbung: Minolta VC-7D für $620 bei eBay

thobo

#937 von Dynax 79 , 02.04.2006 17:53

ZITATSeht euch doch mal die Bewertungen von dem typ an... =) irgendein "schatz1612" hat wohl eine ungeheure Anzahl Artikel bei dem Typ im Sekundentakt gekauft und positiv bewertet... hmmmm[/quote]

Der ganze Typ scheint nicht sehr koscher zu sein. Die Bewertungen sind ja abenteuerlich!

Dynax 79  
Dynax 79

#938 von poessi , 02.04.2006 21:00

ZITAt (Dennis @ 31.03.2006 - 22:32) Wenn Du zB einfach mal das Höchstgebot abwarten willst, und dann entscheiden, ob Du den Artikel für diesen Preis hergeben willst. Ich möchte zB keine X-700 für 40 Euro verkaufen, aber solche "Tiefschläge" sind momentan durchaus drin. Mit einem Reserve Preis bei 50 Euro bist Du auf der sicheren Seite.[/quote]

Aber genau das ist eben das was diese art "Auktion" ausmacht, du
entscheidest eben nicht für welchen Preis du verkaufen willst, sondern
der maximal gebotene höchstpreis entscheidet.
Dem könnte man durch hochsetzten des startpreises entgegenwirken.
Meines erachtens genügt das.

ZITATNein, das ist nicht richtig. Auf 1-Euro-Artikel bietet quasi jeder. Wer einmal geboten hat, der bleibt auch am Ball, bietet weiter. Die meisten Leute bieten dann im Eifer des Gefechtes mehr, als sie vielleicht rational zugelassen hätten. Niemand lässt sich gerne etwas vor der Nase wegschnappen. Das kannst Du auch empirisch beobachten: Während ein bestimmter Artikel mit hohem Mindestgebot nicht weggeht, kann man regelmäßig beobachten, dass gleiche Artikel mit niedrigen Startpreisen - idealerweise 1 Euro - sogar höhere Preise erzielen. Klingt paradox, ist aber wahr. Ist ja auch logisch: Du suchst ein 135/2.8, und findest massenweise 1-Euro-Auktionen, und ein paar, die zB bei 49,- beginnen. Die 1-Euro-Objektive setzt Du auf beobachten oder gibst schon mal ein Sicherungsgebot ab, die teuren fallen gleich durchs Raster und geraten in Vergessenheit weil es ja zich billigere Alternativen gibt. Auch wenn die nachher höher enden.[/quote]

Ich hab schon immer gewusst das ich anders bin... ;o)
Also ich hab meine Preisvorstellung und bei der bleibe ich dann auch,
war bieher bei allen Auktionen so, man muss nur warten können...

Ich muss auch des öfteren sehen wie sich manch einer mitreissen lässt
und viele Gebote höher liegen als massenhaft vorhandene Sofortkauf Angebote
oder andere früher auslaufende Artikel.
Das liegt aber dann nichtmehr direkt am niedrigen startgebot, weil das
oft schon relativ schnell nach oben schnellt (der tolle "Biet Agent" sondern einfach das
unbedingt "haben wollen" gegen Ende der Auktion.

ZITATWer lesen kann, sieht erstens sofort, dass es eine Reserve Preis Auktion ist, und zweitens erfolgt bei einem Gebot unter dem Reserve Preis die gleiche Meldung, wie wenn Du unter einem anderen Gebot gelegen hättest - also rotes Kreuz und "bla...sorry, Du bist zwar Höchstbietender, aber Dein Gebot lag leider unter dem Reserve Preis...bla". Kann es sein, dass Du noch gar nie auf so etwas geboten hast?[/quote]

Auf Reserve Preis habe ich tatsächlich noch nicht geboten, lag aber einfach daran das ich bei ebay.de
bisher noch keines der dafür zugelassenen Produkte kaufte,
ich würde nämlich weder eine Immobilie noch ein Auto über ebay kaufen...

Und bei den ausländischen Niederlassungen hab ich bisher nur Sofortkauf oder normale gebotsangebote genutzt.

ZITATSofortkaufen ist schon in Ordnung, aber als Option ein Schwachsinn. Entweder ist der Preis so gut, dass man es einfach so als Festpreis-Artikel einstellt, oder aber so hoch, das sofort jemand ein Mindestgebot abgibt, um die Auktio zu "sichern". Dann hat er das gleiche Geld, wie bei einer normalen Auktion, nur muss er dafür mehr Gebühren berappen. Festpreisartikel haben ihren besonderen psychologischen Reiz, aber eine Höchspreis-Auktion mit Sofort-Kauf-option wird sofort zu einer normalen Auktion degradiert. Aber eBay verdient gut an Verkäufern, die diese Kniffe nicht kennen, und denken sie machen da etwas besonders kluges...[/quote]

*mooeeepp*
sofortkaufen als Option finde ich vollkommen in ordnung, man kann es als
Gebotsauktion laufen haben, aber wenn jemand bereit ist den sofortkauf
Preis den mal selbst als angemessen betrachtet zu zahlen,
ist man es a. schneller los und b. beide seiten sind glücklich.
Ist doch ok...

Das ebay dafür andere Gebühren verlangt, ok, da kann man sich drüber aufregen,
aber ebay ist nunmal ein Wirtschaftsunternehmen und mal ehrlich wenn man selbst
die Möglichkeiten von ebay hätte, würde man dann nicht selbst zusehen das man zu
seinem Geld kommt?
Ich habe mich selbst schon über das eine oder ander bei ebay aufgeregt, aber mal
realistisch betrachtet ist das was bei ebay abgeht dermassen unüberschaubar
geworden das sich kaum alles Reglementieren und Kontrollieren lässt.
Ich bin nun ziemlich lange dabei, die paar tausend Auktionen der Anfangstage sind
lange passe' seit es so groß wurde ist zwar die Auswahl größer,
dafür aber nicht zwangsläufig die Qualität besser geworden, auch die Zahl der
Betrüger ist extrem gewachsen...
Mit dieser größe wurde es aber fast unmöglich das ganze noch zu kontrollieren.

ZITATEben. Im Ausland ist das erlaubt, und außerdem ist der Bietagent von eBay auch nichts anderes als ein Sniper. eBay.de ist ehrlich gesagt von der Unternehmensphilosphie her ein riesiger ...haufen, ekelhaft. Kann es moralisch gerade noch so mit meinem Gewissen vereinbaren, dort ab und zu etwas zu kaufen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Der Unterschied zum Sniper ist eben noch das der Bietagent sofort hochbietet
solange bis er eben entweder sein Limit erreichte, oder er Höchstbietender ist.
Während ein Sniper erst zu einer festgelegten Zeit sein Maximalgebot abgibt.
Dadurch umgeht man sinnloses vorzeitiges hochtreiben von Auktionen,
eben genau so wie ich es auch von hand mache: Ich biete ganz kurz vor
Ende der Auktion.

Das es ebay ein Dorn im Auge ist, ist natürlich klar: Wird das ganze längerfristig
hochgeboten und es kommt nicht dazu das Leute die eigentlich bieten wollten
das Auktionsende verpennen, oder keine möglichkeite haben zum gegebenen
Zeitpunkt zu bieten, dann erzielt das Produkt einen niedrigeren Preis,
Was ebay wiederum niedrigere Gebühren beschert.
Also verbieten sie es.

Unfair ist es nämlich eigentlich nicht, ob ich nun von Hand im letzten moment
biete oder ein tool das für mich tut ist einerlei, zumal jeder die möglichkeit hat
entsprechend zu handeln, entweder über ein Tool auf dem eigenen Rechner
der dauerhaft mit dem Internet verbunden ist, oder über ein Tool das auf einem
Server im Internet läuft ohne das der eigene Rechner immer online sein muss.
Aber wie gesagt ebay hat da andere gründe es zu "verbieten",
in Anführungszeichen deshalb weil sie andererseits auch nicht wirklich etwas
dagegen tun, denn sie verdienen ja auch an Auktionen die über Sniper
entschieden werden... ;o)

Gruß,
Reinhard

poessi

#939 von Dennis , 03.04.2006 12:50

ZITAt (poessi @ 2.04.2006 - 21:00) Aber genau das ist eben das was diese art "Auktion" ausmacht, du
entscheidest eben nicht für welchen Preis du verkaufen willst, sondern
der maximal gebotene höchstpreis entscheidet.
Dem könnte man durch hochsetzten des startpreises entgegenwirken.[/quote]Hm... ich habe Dir doch oben gerade erklärt, dass ein hoher Einstiegspreis einen anderen Auktionsverlauf zur Folge hat, wie ein niedriger. Also ist ein höherer Startpreis keine Alternative, da das in der Regel den Endpreis negativ beeinflusst. Ein hoher Endpreis wird erzielt, wenn möglichst viele Leute mitbieten. Genau das wird aber durch einen hohen Startpreis verhindert, da dann logischerweise deutlich weniger Leute am Ball sind. Ist erstens logisch und zweitens empirisch belegbar.

ZITAt (poessi @ 2.04.2006 - 21:00) Also ich hab meine Preisvorstellung und bei der bleibe ich dann auch,
war bieher bei allen Auktionen so, man muss nur warten können...[/quote]Das ist schön für Dich und schonend für Deinen Geldbeutel, aber leider völlig uninteressant. Interessant ist, wie sich die Masse verhält, und die agiert anders.

ZITAt (poessi @ 2.04.2006 - 21:00) Ich muss auch des öfteren sehen wie sich manch einer mitreissen lässt[/quote]...und musstest tatenlos zusehen, Du ärmster! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITAt (poessi @ 2.04.2006 - 21:00) und viele Gebote höher liegen als massenhaft vorhandene Sofortkauf Angebote
oder andere früher auslaufende Artikel.
Das liegt aber dann nichtmehr direkt am niedrigen startgebot, weil das
oft schon relativ schnell nach oben schnellt (der tolle "Biet Agent" sondern einfach das
unbedingt "haben wollen" gegen Ende der Auktion.[/quote]Ja, nur je mehr Leute "haben wollen", desto höher der Preis. Wie oben ausführlich erklärt, schränkt ein hohes Startgebot den Käuferkreis ein. Außerdem ist es nicht die Regel, dass sich ein niedriges Anfangsgebot schnell erhöht, das ist nur bei besonders begehrten Artikeln der Fall. Bei gewöhnlichen Artikeln dümpelt der Preis so vor sich hin.

ZITAt (poessi @ 2.04.2006 - 21:00) *mooeeepp*[/quote]Hohecker?

ZITAt (poessi @ 2.04.2006 - 21:00) sofortkaufen als Option finde ich vollkommen in ordnung, man kann es als
Gebotsauktion laufen haben, aber wenn jemand bereit ist den sofortkauf
Preis den mal selbst als angemessen betrachtet zu zahlen,
ist man es a. schneller los und b. beide seiten sind glücklich.[/quote]Hab' ich doch oben auch schon mal erklärt... Wenn Du einen Artikel zu einem angemessenen Preis verkaufen willst, dann fährst Du mit Sofort-Kauf günstiger. Wenn Du zum gleichen Preis eine Sofort-Kauf-Option zu einer Höchstpreis-Auktion hinzufügst, wird mit mindestens 90%iger Wahrscheinlichkeit jemand ein Gebot abgeben, um die Auktion zu "sichern". Logischerweise gibt es wesentlich mehr Käufer, die einfach mal einen niedrigen Betrag bieten, und dann die Auktion im Auge behalten, als Käufer, die das Angebot zu dem Preis sofort kaufen würden. Von letzteren bräuchtest Du nur genau einen, aber der hat kaum eine Chance, die Auktion rechtzeitig zu entdecken. Somit hast Du eine normale Höchstpreis-Auktion, und die Extra-Gebühren für die Sofort-Kauf-Option waren für die Katz'. Dem kannst Du nur entgegenirken, indem Du wieder einen hohen Startpreis eingibst, worunter die Attraktion Deiner Auktion leidet - was sich wieder im Preis niederschlägt. Denk mal genau drüber nach - Ich habe früher auch so gedacht, wie Du, aber musste eben erkennen, dass aus Verkäufer-Sicht die Sofort-Kauf-Option BS ist.

ZITAt (poessi @ 2.04.2006 - 21:00) Das ebay dafür andere Gebühren verlangt, ok, da kann man sich drüber aufregen,
aber ebay ist nunmal ein Wirtschaftsunternehmen und mal ehrlich wenn man selbst
die Möglichkeiten von ebay hätte, würde man dann nicht selbst zusehen das man zu
seinem Geld kommt?[/quote]Ich habe doch nicht angeprangert, dass eBay Gebühren verlangt. Aber überlege mal, ob Ihr beide die gleichen Interessen verfolgt? Wohl kaum: Du willst so wenig Gebühren wie möglich zahlen, und eBay so viel wie möglich kassieren. Also ist es völlig legitim, wenn eBay überall irgendwelche Gebühren verlangt, und genauso legitim ist es, wenn Du sie vermeidest. Ich halte Dich jetzt nicht für so naiv, dass Du gerne mal ein bißchen mehr Gebühren an eBay zahlst - die sollen ja auch nicht leben, wie ein Hund - sondern, dass Du Deine Verkäufe optimierst: Möglichst hoher Preis bei möglichst niedrigen Gebühren. Und dem steht ganz klar - empirisch belegbar - ein hoher Startpreis und die Sofort-Kauf-Option entgegen. Du verhältst Dich hier also gar nicht so rational, wie du es als Käufer tust - wenn Du dich an Deine obige Aussage erinnerst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAt (poessi @ 2.04.2006 - 21:00) Der Unterschied zum Sniper ist eben noch das der Bietagent sofort hochbietet
solange bis er eben entweder sein Limit erreichte, oder er Höchstbietender ist.
Während ein Sniper erst zu einer festgelegten Zeit sein Maximalgebot abgibt.
Dadurch umgeht man sinnloses vorzeitiges hochtreiben von Auktionen,
eben genau so wie ich es auch von hand mache: Ich biete ganz kurz vor
Ende der Auktion.[/quote]Korrekt! Allerdings ist Paragraphen-Werk von eBay zu 100% auf den eigenen Bietagenten anwendbar, sie verstossen gegen ihre eigenen AGB's. Kannst Du nachlesen...

ZITAt (poessi @ 2.04.2006 - 21:00) Das es ebay ein Dorn im Auge ist, ist natürlich klar: Wird das ganze längerfristig
hochgeboten und es kommt nicht dazu das Leute die eigentlich bieten wollten
das Auktionsende verpennen, oder keine möglichkeite haben zum gegebenen
Zeitpunkt zu bieten, dann erzielt das Produkt einen niedrigeren Preis,
Was ebay wiederum niedrigere Gebühren beschert.
Also verbieten sie es.[/quote]Dem kann ich micht gar nicht anschließen. Ein Verbot von Snipern führt dazu, dass nicht mehr Gebote eingehen, und viele, die sonst todsicher ein Gebot per Sniper abgegeben hätten, die Auktionen verpennen. Und das ist schädlich für den Auktionspreis und somit verdient eBay weniger. Ansonsten wäre es ja bei der eBay-Mutter (ebay.com) auch verboten. Aber die wissen schon genau, warum sie es erlauben - es bringt Geld.

Dennis  
Dennis

#940 von poessi , 03.04.2006 18:23

ZITAt (Dennis @ 3.04.2006 - 12:50) Hm... ich habe Dir doch oben gerade erklärt, dass ein hoher Einstiegspreis einen anderen Auktionsverlauf zur Folge hat, wie ein niedriger. Also ist ein höherer Startpreis keine Alternative, da das in der Regel den Endpreis negativ beeinflusst. Ein hoher Endpreis wird erzielt, wenn möglichst viele Leute mitbieten. Genau das wird aber durch einen hohen Startpreis verhindert, da dann logischerweise deutlich weniger Leute am Ball sind. Ist erstens logisch und zweitens empirisch belegbar.[/quote]

Das kommt socher auch auf die höhe des Startpreises an.
Schau dir auch mal an wieviele der früheinsteiger am ende tatsächlich noch dabei sind, meistens sehr, sehr wenige, im endeffekt also irrelevant dafür.

ZITATDas ist schön für Dich und schonend für Deinen Geldbeutel, aber leider völlig uninteressant. Interessant ist, wie sich die Masse verhält, und die agiert anders.[/quote]

Es war schon immer schwer anders zu sein, deshalb bin ich auch weiterhin bei Minolta... ;o))
All deine Ausführungen ändern nichts an der Tatsache das ich die reserve
Preis Geschichte für Humbug halte...

ZITAT...und musstest tatenlos zusehen, Du ärmster! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Ja, aber seit ich deswegen in Therapie bin, kann ich damit Leben das ich
mir um andere keine Gedanken machen muss... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

ZITATHohecker?[/quote]

genau ;o)

ZITATHab' ich doch oben auch schon mal erklärt... Wenn Du einen Artikel zu einem angemessenen Preis verkaufen willst, dann fährst Du mit Sofort-Kauf günstiger. Wenn Du zum gleichen Preis eine Sofort-Kauf-Option zu einer Höchstpreis-Auktion hinzufügst, wird mit mindestens 90%iger Wahrscheinlichkeit jemand ein Gebot abgeben, um die Auktion zu "sichern". Logischerweise gibt es wesentlich mehr Käufer, die einfach mal einen niedrigen Betrag bieten, und dann die Auktion im Auge behalten, als Käufer, die das Angebot zu dem Preis sofort kaufen würden. Von letzteren bräuchtest Du nur genau einen, aber der hat kaum eine Chance, die Auktion rechtzeitig zu entdecken. Somit hast Du eine normale Höchstpreis-Auktion, und die Extra-Gebühren für die Sofort-Kauf-Option waren für die Katz'. Dem kannst Du nur entgegenirken, indem Du wieder einen hohen Startpreis eingibst, worunter die Attraktion Deiner Auktion leidet - was sich wieder im Preis niederschlägt. Denk mal genau drüber nach - Ich habe früher auch so gedacht, wie Du, aber musste eben erkennen, dass aus Verkäufer-Sicht die Sofort-Kauf-Option BS ist.[/quote]

Dann waren meine Erfahrungen damit eben anders, oder meine Preise zu gut... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich hatte einige Auktionen wo die Artikel per Sofortkauf weggingen obwohl ettliche Biet Auktionen liefen die allesamt billiger weggingen. Mein Preis war zwar ok, aber nicht besonders niedrig. Manche Leute wollen einfach schnell etwas haben
statt lange auf etwas zu hoffen.

Aber anderes Thema: immer wieder herrlich sind die Anbieter die zum gleichen
Startpreis wie zum Sofortkaufpreis anbieten, das ist wirklich rausgeschmissenes Geld.

ZITATIch habe doch nicht angeprangert, dass eBay Gebühren verlangt. Aber überlege mal, ob Ihr beide die gleichen Interessen verfolgt? Wohl kaum: Du willst so wenig Gebühren wie möglich zahlen, und eBay so viel wie möglich kassieren. Also ist es völlig legitim, wenn eBay überall irgendwelche Gebühren verlangt, und genauso legitim ist es, wenn Du sie vermeidest. Ich halte Dich jetzt nicht für so naiv, dass Du gerne mal ein bißchen mehr Gebühren an eBay zahlst - die sollen ja auch nicht leben, wie ein Hund - sondern, dass Du Deine Verkäufe optimierst: Möglichst hoher Preis bei möglichst niedrigen Gebühren. Und dem steht ganz klar - empirisch belegbar - ein hoher Startpreis und die Sofort-Kauf-Option entgegen. Du verhältst Dich hier also gar nicht so rational, wie du es als Käufer tust - wenn Du dich an Deine obige Aussage erinnerst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Ich hab dir auch nicht vorgeworfen das Du Ebay anprangerst, damit ging ich auf
eine andere Antwort ein.
Natürlich versuche ich die Gebühren gering zu halten, aber nicht um jeden Preis.

Der Vorteil von Ebay ist eben auch der Bekanntheitsgrad, es gibt ja noch die möglichkeit auf andere Auktionsportale zuzugreifen, allerdings sind die
Chancen dort gefunden zu werden geringer, dementsprechend die
Gewinnaussichten kleiner, weil die Wahrscheinlichkeit geringer ist das viele
dort nach ein und der selben Sache suchen und damit auch bieten.
Dieser Bekanntheitsgrad machte die Gebühren von ebay erst möglich.

ZITATKorrekt! Allerdings ist Paragraphen-Werk von eBay zu 100% auf den eigenen Bietagenten anwendbar, sie verstossen gegen ihre eigenen AGB's. Kannst Du nachlesen...[/quote]

Dann sind die Ebay Paragraphen unvollständig, wenn sie eben dieses
entscheidende Merkmal aussen vor lassen, aber das soll nicht unser Problem sein.

ZITATDem kann ich micht gar nicht anschließen. Ein Verbot von Snipern führt dazu, dass nicht mehr Gebote eingehen, und viele, die sonst todsicher ein Gebot per Sniper abgegeben hätten, die Auktionen verpennen. Und das ist schädlich für den Auktionspreis und somit verdient eBay weniger. Ansonsten wäre es ja bei der eBay-Mutter (ebay.com) auch verboten. Aber die wissen schon genau, warum sie es erlauben - es bringt Geld.[/quote]

Was habe ich denn anderes geschrieben? Ebay "verbietet" zwar, unternimmt aber nichts dagegen, eben weil sie auch an per Sniper gewonnenen Aktionen verdienen.

Es ist eine Zweischneidige Geschichte durch den Biet Agent schaukelt es sich schneller Hoch, der Sniper setzt im letzten moment und wird dann evtl. noch von einem vorgegebenen Biet Agenten gebot überboten. Also Schadet der Sniper nicht und darum tut ebay auch nichts weitergehendes.

Sollte ich nicht alles angerissen haben, sorry ich habe momentan wenig zeit und war auch etwas abgelenkt.

Gruß,
Reinhard

poessi

#941 von opelgt , 03.04.2006 20:50

Günstig kauft man nur wenn man sich nicht ausschließlich bei Ebay informiert 8)

Werbung: Ebay Schnäppchen

opelgt

#942 von opelgt , 03.04.2006 23:54

Gab es das nicht vor kurzem für einen Zwanziger? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Werbung: Minolta Preise - quo vadis

opelgt

#943 von thobo ( Gast ) , 04.04.2006 01:02

Am besten sind aber die Verkäufer, die sich nicht an den eigenen Namen erinnern können:

Werbung: dieters-foto-shop

Werbung: volcan-ds: 24-105mm (D)

Werbung: volcan-ds: 70-210/4

Hübsch, dieser Hintergrund. ;-) Wann gilt in D ein Verkäufer als "gewerblich"?

Leute mit schlechtem Gedächtnis gibt's übrigens auch hier im Forum...

thobo

#944 von fwiesenberg , 04.04.2006 01:12

ZITAt (thobo @ 4.04.2006 - 1:02) Am besten sind aber die Verkäufer, die sich nicht an den eigenen Namen erinnern können:

Werbung: dieters-foto-shop

Werbung: volcan-ds: 24-105mm (D)

Werbung: volcan-ds: 70-210/4

Hübsch, dieser Hintergrund. ;-) Wann gilt in D ein Verkäufer als "gewerblich"?

Leute mit schlechtem Gedächtnis gibt's übrigens auch hier im Forum...[/quote]

Ooooch, wie kommst du denn bloß auf das schmale Brett, daß "Dieters Foto Shop" gewerblich sein könnte... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

fwiesenberg

#945 von thobo ( Gast ) , 04.04.2006 01:19

ZITAt (fwiesenberg @ 4.04.2006 - 1:12) Ooooch, wie kommst du denn bloß auf das schmale Brett, daß "Dieters Foto Shop" gewerblich sein könnte... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Fragjanur, meinjanur... %-) Nene der volcan, äh, Dieter is scho recht... Seit kurzem ist auch die Sache mit dem Formatfaktor voll klar.

thobo

13 Jahre nach dem Verkauf von "certain assets": KonicaMinolta wird selbst zum "certain asset"