ZITAt (Jazzi @ 12.04.2006 - 16:49) Der "Trick" funktioniert aber auch bei der Kombination Auktion / Sofortkauf:[/quote]Nein, eben ganz und gar nicht.
Man muss erst mal unterscheiden zwischen Höchstpreis (HP)-Auktionen mit einem Startpreis von 1 Euro oder einem anderen sehr niedrigenm Betrag im Verhältnis zum Wert - Marktwert, Durchschnittswert, Neupreis, etc - und HP-Auktionen mit einem höherem Startwert, der sich schon deutlich dem zu erwartendem Preis annähert. Beispiel X-700: Ersteres wäre eine Auktion mit Starpreis unter 10 Euro, letzteres mit Startpreis von 49 Euro. Letztere Auktion wird in der Regel bei weitem nicht so stark beobachtet, wie erstere, ist also schon mal sehr unattraktiv. Legen wir mal bei beiden einen Sofort-Kaufen (SK)-Preis von 69 Euro fest, dann wird bei ersterer Auktion in den allermeisten Fällen sehr schnell ein Startgebot abgeben. Damit geht der Bieter nicht das geringste Risiko ein, hat aber die Auktion erfolgreich "gesichert", und kann jetzt in aller Ruhe abwarten, wie sich der Preis entwickelt. Und wenn's der Teufel will, dann geht das gute Stück für 45 Euro weg (frag mal den Frank!. Das heißt, ich habe einen beschissenen Preis erzielt (das Risiko hast Du bei jeder HP-Auktion), aaaaber darf wegen der SK-Option extra viel Gebühren zahlen. Die Chancen, dass jemand die SK-Option wahrnimmt, sind sehr gering, weil sie eben nur sehr kurz verfügbar ist. Nehmen wir die Auktion mit Startpreis von 39 Euro plus SK-Option: Die wird regelmäßig einen schlechteren Endpreis erzielen, weil sie von weniger Käufern beobachtet wird. Dort wird die SK-Option viel länger zur Verfügung stehen und eventuell wahrgenommen werden. Aber wieder zahle ich höhere Gebühren als nötig. Das Minimum an Gebühren zahle ich, wenn ich ein Festpreis (FP)-Angebot bei eBay einstelle. In diesem Fall für 69 Euro.
ZITATAls Einstiegsangebot den Preis den ich auf jedenfall haben will, als Sofortkauf einen Preis mit dem ich überglücklich wäre[/quote]Das kannst du ja gerne machen, aber es ist für Dich suboptimal. Es sei denn, Du willst nicht die Differenz zwischen Erlösen und Kosten maximieren.
ZITATWenn sich dann jemand die Auktion vorzeitig "sichert" - ja gerne, da bekomme ich was ich gerne hätte.. oder vielleicht auch mehr.[/quote] Du vergisst nur eines dabei: Je mehr Leute an Deiner Auktion dranhängen, desto höher wird der Endpreis. Und mit Deiner Art, den Startpreis festzulegen, hältst Du Deine Gefolgschaft klein.
ZITATVölliger Blödsinn dagegen sind Auktionen a'la 50 Euro Startpreis / 200 Sofortkauf.[/quote]Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn der Wert wesentlich höher als 50 Euro ist, dann ja. Dann ist es nur Vergeudung, 50 Euro als Startpreis vorzugeben, da wäre dann 1 Euro wesentlich sinnvoller und billiger. Wenn der Wert zwar wesentlich mehr als 50 Euro ist, aber bedeutend weniger als 200 Euro, dann kann man sich die SK-Option auch in die Haare schmieren, ist nur rausgeworfenes Geld. Insgesamt ist die Kombination aber unsinnig: Entweder ich biete das Ding als FP-Artikel an, oder als Auktion mit niedrigstem Startpreis. Bei der Kombination profitiert eigentlich nur ebay von den Gebühren, der Verkäufer gewinnt rein gar nichts - im Gegenteil.
Vor diesem Hintergrund ist der Reserve-Preis die beste Möglichkeit, eine erfolgreiche HP-Auktion zu starten, und sich trotdem abzusichern - was ja auch letztendlich wieder Geld kostet. Allerdings macht es da wenig Sinn, sich theoretisch drüber zu ereifern, wenn einem die Praxis mit diesen Dingen fehlt. Ich plaudere ja hier nicht aus dem Blauen, sondern beschäftige mich im Schnitt mehrere Stunden am Tag mit eBay und habe hier wohl so an die 100.000 Auktionen zum Thema Minolta archiviert. Außerdem bin ich auch bestens aus der Praxis heraus mit Reserve-Preis-Auktionen vertraut, und zwar aus beiderlei Sicht, da ich auch in USA verkaufe. Und ich verkaufe regelmäßig Dinge per FP-Auktion zu einem Preis, den ich wahrscheinlich so nicht bei einer HP-Auktion bekommen würde.