RE: Die spinnen, die eBayer...

#946 von Dennis , 04.04.2006 11:56

ZITAt (poessi @ 3.04.2006 - 18:23) Ich hatte einige Auktionen wo die Artikel per Sofortkauf weggingen obwohl ettliche Biet Auktionen liefen die allesamt billiger weggingen. Mein Preis war zwar ok, aber nicht besonders niedrig.[/quote]Wenn das Höchstpreis-Auktionen mit Sofort-Kauf-Option waren, dann hast du Glück gehabt. Ich verkaufe momentan meistens per Sofort-Kauf. Aber als Festpreis-Artikel, nicht als Auktion. Das spart Gebühren, und geht meist sehr schnell! Der psychologische Trick ist folgender: Dadurch, dass der Käufer sich den Artikel nicht durch ein geringes Startgebot sichern kann, und die Entscheidung über den Kauf noch ein wenig aufschieben kann, muss er gleich handeln. Denn schon in der nächsten Sekunde könnte der Artikel verkauft sein. Dadurch kann er sich eventuell zu einem etwas höheren Preis durchringen, als er bei einer Auktion bieten würde, denn er hat dann den Artikel gleich und sicher, und nicht vielleicht später oder erst bei der nächsten Auktion, und dann vielleicht auch noch teurer... Das gleiche funktioniert natürlich auch mit einer Höchstpreis-Auktion mit Sofort-Kauf-Option - solange, bis der erste Dabbes daherkommt, und schon mal bietet. Und dieser Fall tritt natürlich wesentlich öfter ein, als der Sofort-Kauf (bei angemessenen Preis). Du hast also keinen echten Vorteil bei ein solchen Option. Am besten sind immer solche Auktionen, bei denen Startpreis und Sofort-Kaufpreis gleich sind (oder sich um 1 Euro unterscheiden) - die Verkäufer haben wirklich noch gar nichts kapiert... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITAt (poessi @ 3.04.2006 - 18:23) Sollte ich nicht alles angerissen haben, sorry ich habe momentan wenig zeit und war auch etwas abgelenkt.[/quote]Dito - schaffe, schaffe, Häusle baue! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dennis  
Dennis

#947 von Viktor ( gelöscht ) , 10.04.2006 23:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Momentan muß die Not ja groß sein. Kann mir jemand erklären, wieso man soviel für defekte Dynax 7Ds rauswirft. Werden später Ersatzteile mit Gold aufgewogen. Mist, schon wieder eine Geschäftsidee verpaßt?

Das Grauen findet sich Werbung: hier, Werbung: hier, Werbung: nochmal hier und als Werbung: hoffnungsloser Fall.

Krass! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Viktor

#948 von Dennis , 11.04.2006 02:31

ZITAt (Viktor @ 10.04.2006 - 23:34) Kann mir jemand erklären, wieso man soviel für defekte Dynax 7Ds rauswirft.[/quote]Wenn man sich mit dem Ding auskennt - vielleicht als zukünftiger brotloser Ex-Servicemechaniker - und auf Grund der Fehlerbeschreibung einen einfachen Defekt vermutet, kann man jede der Kameras mit gutem Gewinn verkaufen. Der Preis für eine "neuwertige von Werksmechaniker gewartete" Dynax 7D dürfte recht ordentlich sein.

Dennis  
Dennis

#949 von Jazzi , 12.04.2006 16:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ach du Sch... wenn man einmal nicht alle internationalen ebay Seiten beobachtet: Werbung: MINOLTA AF 200/4 MACRO APO

Arrrgh! Das kann doch nicht wahr sein! /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" /> /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />

Jazzi  
Jazzi

#950 von Jazzi , 12.04.2006 16:49

ZITAt (Dennis @ 4.04.2006 - 11:56) Ich verkaufe momentan meistens per Sofort-Kauf. Aber als Festpreis-Artikel, nicht als Auktion. Das spart Gebühren, und geht meist sehr schnell! Der psychologische Trick ist folgender: Dadurch, dass der Käufer sich den Artikel nicht durch ein geringes Startgebot sichern kann, und die Entscheidung über den Kauf noch ein wenig aufschieben kann, muss er gleich handeln. Denn schon in der nächsten Sekunde könnte der Artikel verkauft sein.[/quote]
Der "Trick" funktioniert aber auch bei der Kombination Auktion / Sofortkauf:

Als Einstiegsangebot den Preis den ich auf jedenfall haben will, als Sofortkauf einen Preis mit dem ich überglücklich wäre (dazu vorher mal die beendeten Auktionen auswerten). Wenn sich dann jemand die Auktion vorzeitig "sichert" - ja gerne, da bekomme ich was ich gerne hätte.. oder vielleicht auch mehr. Das funktioniert nach dem gleichen von dir erwähnten Prinzip.

Völliger Blödsinn dagegen sind Auktionen a'la 50 Euro Startpreis / 200 Sofortkauf. /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" />

Jazzi  
Jazzi

#951 von TMi , 12.04.2006 17:16

ZITATVölliger Blödsinn dagegen sind Auktionen a'la 50 Euro Startpreis / 200 Sofortkauf.[/quote]

Auf den ersten Blick ja. Aber: Je höher der Startpreis, desto höher sind die ebay-Gebüren!

TMi

#952 von Dennis , 12.04.2006 17:44

ZITAt (Jazzi @ 12.04.2006 - 16:49) Der "Trick" funktioniert aber auch bei der Kombination Auktion / Sofortkauf:[/quote]Nein, eben ganz und gar nicht.

Man muss erst mal unterscheiden zwischen Höchstpreis (HP)-Auktionen mit einem Startpreis von 1 Euro oder einem anderen sehr niedrigenm Betrag im Verhältnis zum Wert - Marktwert, Durchschnittswert, Neupreis, etc - und HP-Auktionen mit einem höherem Startwert, der sich schon deutlich dem zu erwartendem Preis annähert. Beispiel X-700: Ersteres wäre eine Auktion mit Starpreis unter 10 Euro, letzteres mit Startpreis von 49 Euro. Letztere Auktion wird in der Regel bei weitem nicht so stark beobachtet, wie erstere, ist also schon mal sehr unattraktiv. Legen wir mal bei beiden einen Sofort-Kaufen (SK)-Preis von 69 Euro fest, dann wird bei ersterer Auktion in den allermeisten Fällen sehr schnell ein Startgebot abgeben. Damit geht der Bieter nicht das geringste Risiko ein, hat aber die Auktion erfolgreich "gesichert", und kann jetzt in aller Ruhe abwarten, wie sich der Preis entwickelt. Und wenn's der Teufel will, dann geht das gute Stück für 45 Euro weg (frag mal den Frank!. Das heißt, ich habe einen beschissenen Preis erzielt (das Risiko hast Du bei jeder HP-Auktion), aaaaber darf wegen der SK-Option extra viel Gebühren zahlen. Die Chancen, dass jemand die SK-Option wahrnimmt, sind sehr gering, weil sie eben nur sehr kurz verfügbar ist. Nehmen wir die Auktion mit Startpreis von 39 Euro plus SK-Option: Die wird regelmäßig einen schlechteren Endpreis erzielen, weil sie von weniger Käufern beobachtet wird. Dort wird die SK-Option viel länger zur Verfügung stehen und eventuell wahrgenommen werden. Aber wieder zahle ich höhere Gebühren als nötig. Das Minimum an Gebühren zahle ich, wenn ich ein Festpreis (FP)-Angebot bei eBay einstelle. In diesem Fall für 69 Euro.

ZITATAls Einstiegsangebot den Preis den ich auf jedenfall haben will, als Sofortkauf einen Preis mit dem ich überglücklich wäre[/quote]Das kannst du ja gerne machen, aber es ist für Dich suboptimal. Es sei denn, Du willst nicht die Differenz zwischen Erlösen und Kosten maximieren.

ZITATWenn sich dann jemand die Auktion vorzeitig "sichert" - ja gerne, da bekomme ich was ich gerne hätte.. oder vielleicht auch mehr.[/quote] Du vergisst nur eines dabei: Je mehr Leute an Deiner Auktion dranhängen, desto höher wird der Endpreis. Und mit Deiner Art, den Startpreis festzulegen, hältst Du Deine Gefolgschaft klein.

ZITATVölliger Blödsinn dagegen sind Auktionen a'la 50 Euro Startpreis / 200 Sofortkauf.[/quote]Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn der Wert wesentlich höher als 50 Euro ist, dann ja. Dann ist es nur Vergeudung, 50 Euro als Startpreis vorzugeben, da wäre dann 1 Euro wesentlich sinnvoller und billiger. Wenn der Wert zwar wesentlich mehr als 50 Euro ist, aber bedeutend weniger als 200 Euro, dann kann man sich die SK-Option auch in die Haare schmieren, ist nur rausgeworfenes Geld. Insgesamt ist die Kombination aber unsinnig: Entweder ich biete das Ding als FP-Artikel an, oder als Auktion mit niedrigstem Startpreis. Bei der Kombination profitiert eigentlich nur ebay von den Gebühren, der Verkäufer gewinnt rein gar nichts - im Gegenteil.

Vor diesem Hintergrund ist der Reserve-Preis die beste Möglichkeit, eine erfolgreiche HP-Auktion zu starten, und sich trotdem abzusichern - was ja auch letztendlich wieder Geld kostet. Allerdings macht es da wenig Sinn, sich theoretisch drüber zu ereifern, wenn einem die Praxis mit diesen Dingen fehlt. Ich plaudere ja hier nicht aus dem Blauen, sondern beschäftige mich im Schnitt mehrere Stunden am Tag mit eBay und habe hier wohl so an die 100.000 Auktionen zum Thema Minolta archiviert. Außerdem bin ich auch bestens aus der Praxis heraus mit Reserve-Preis-Auktionen vertraut, und zwar aus beiderlei Sicht, da ich auch in USA verkaufe. Und ich verkaufe regelmäßig Dinge per FP-Auktion zu einem Preis, den ich wahrscheinlich so nicht bei einer HP-Auktion bekommen würde.

Dennis  
Dennis

#953 von Jazzi , 12.04.2006 18:51

ZITAt (Dennis @ 12.04.2006 - 17:44) Du vergisst nur eines dabei: Je mehr Leute an Deiner Auktion dranhängen, desto höher wird der Endpreis.[/quote]
Jein.. das mit dem Herdendrang kann die bessere Lösung sein muß aber nicht, ich sehe es ja an meinen gewonnenen Auktionen selber. Die meisten und größten Schnäppchen habe ich bei Auktionen mit 1 Euro Startpreis gemacht. Dem Verkäufer nützt es nachher nichts wenn 'zig Leute geboten haben, aber das letzte Gebot immer noch zu niedrig ist.
Nicht die Masse der willigen Käufer machts sondern die "Qualität" der letzten Beiden. Das eine 1 Euro Auktion auf Grund vieler Bieter mehr Geld einbringt kann durchaus möglich sein, aber auch eventuell weniger. Hier ist neben gutem Timing auch noch einiges Glück gefragt.

ZITATUnd mit Deiner Art, den Startpreis festzulegen, hältst Du Deine Gefolgschaft klein.[/quote]
Das ist schon richtig, aber im Prinzip interessieren auch nur diejenigen, die das höchste Gebot abgeben: also genau die letzten beiden Bieter oder der Sofortkäufer. Die Schnäppchenjäger helfen mir nur bedingt weiter (Thema Herdendrang: worauf viele Leute bieten das muß ja super sein).

Wenn ich mit 75 Euro zufrieden bin, packe ich noch 85 Euro als Sofortkauf dazu (nicht immer) und habe entweder 75 oder 85 Euro nach Ende der Auktion, so oder so.. ich bin zufrieden. Sicherlich kommen höhere Gebühren auf mich zu aber die 75 Euro sind in diesem Fall ein psychologisches Zugpferd, ein starker Anreiz zum sofortigem Kauf: bloß nicht warten.. es könnte jemand die 75 Euro bieten und die Auktion läuft am Ende in utopische Höhen.

Mit reinem Sofortkauf habe ich da weniger gute Erfahrungen gemacht, sehr viele gewerbliche Händler scheinen das übrigens ähnlich zu sehen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

In einem weiteren Punkt stimme ich dir voll und ganz zu: "der Reserve-Preis ist die beste Möglichkeit eine erfolgreiche HP-Auktion zu starten und sich trotdem abzusichern" - ich würde es sehr begrüßen diese Möglichkeit bei ebay.de zu haben!

Jazzi  
Jazzi

#954 von Dennis , 13.04.2006 00:40

ZITAt (Jazzi @ 12.04.2006 - 18:51) Die meisten und größten Schnäppchen habe ich bei Auktionen mit 1 Euro Startpreis gemacht.[/quote]Die größten Schnäppchen macht man bei Auktionen, die nur ganz wenige kennen, etwa weil sie in die falsche Kategorie geraten sind oder schlecht beschrieben sind. Da ist der Startpreis nicht so entscheidend.

ZITATNicht die Masse der willigen Käufer machts sondern die "Qualität" der letzten Beiden...Das ist schon richtig, aber im Prinzip interessieren auch nur diejenigen, die das höchste Gebot abgeben: also genau die letzten beiden Bieter oder der Sofortkäufer.[/quote]Eben, und je mehr Leute an Deiner Auktion dran sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch genau die beiden dabei sind.

ZITATSicherlich kommen höhere Gebühren auf mich zu aber die 75 Euro sind in diesem Fall ein psychologisches Zugpferd, ein starker Anreiz zum sofortigem Kauf: bloß nicht warten.. es könnte jemand die 75 Euro bieten und die Auktion läuft am Ende in utopische Höhen. [/quote]Das kommt nur darauf an, wie sich Deine Preise ansiedeln. Ist 75/85 Euro ein durchschnittlicher Preis dafür, oder ist das ein Schnäppchen oder ist das eher teuer? Die beiden Preise unterscheiden sich ja kaum. Ich halte das für eine sehr ungeschickte Kombination. Wenn es sich nicht gerade um eine Rarität handelt, dann fällt sowas bei mir gleich durchs Raster. Ich (als Käufer) beobachte ja keine Auktion, die schon da beginnt, wo andere normalerweise enden. Da schaue ich mir lieber die billigen an, und warte ab, wie die sich entwickeln, da ich ja logischerweise unter Durchschnittspreis kaufen will.

ZITATMit reinem Sofortkauf habe ich da weniger gute Erfahrungen gemacht, sehr viele gewerbliche Händler scheinen das übrigens ähnlich zu sehen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]Damit kann man nur schlechte Erfahrungen machen, wenn man den Preis nicht richtig ansetzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich fahre damit sehr gut, besser als mit HP-Auktionen, da es meist sehr schnell funktioniert. Natürlich nur mit Waren, die eine gewisse Attraktivität besitzen. Bei allerwelts-Artikeln (X-700, 135/2.8) kann man da natürlich keinen großen Hof machen.

Übrigens: Ich ziele nicht auf den Herdendrang ab, sondern auf das Prinzip "Blut lecken" lassen.

Dennis  
Dennis

#955 von Dennis , 13.04.2006 00:45

Nachtrag:
ZITAt (Jazzi @ 12.04.2006 - 18:51) sehr viele gewerbliche Händler scheinen das übrigens ähnlich zu sehen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]Ich kann Dir durchaus einige große bis sehr große Händler nennen, die überwiegend oder rein auf FP-Angebote setzen. Und bei anderen frage ich mich, wie sie es finanzieren, eine Auktion mit völlig abstrusen Start- und Sofort-Kaufen-Preisen zum 20sten Mal einzustellen. Nicht alles was gewerbliche Verkäufer machen, ist auch immer sinnvoll. Die "Strategie" ist nur so klug, wie der Kopf dahinter. Übrigens gibt es auch Händler, die gar nicht verkaufen wollen, sondern nur Werbung machen wollen.

Dennis  
Dennis

#956 von u. kulick , 14.04.2006 00:21

Gerade ein besonders historisches Angebot gefunden:

MINOLTA VECTIS S-1, kleinste Spiegelreflexkamera

mit Tasche und Bedienungsanleitung

Zum Verkauf kommt eine ca. 90 Jahre alte superkompakte IX 240 Spiegelreflex- Systemkamera mit den Merkmalen des Adhanced Photo System

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

u. kulick  
u. kulick

#957 von MajorTom , 14.04.2006 10:19

Link?

MajorTom  
MajorTom

#958 von GBayer , 14.04.2006 19:21

N'abend!

Gerade habe ich mir in der Bucht eine Dimage A1 gefischt. Und zwar diese Werbung: hier

Bei der Gelegenheit habe ich entdeckt, daß wieder einmal ein Sammlerangebot "nur komplett" angeboten wird. Und zwar dieses Werbung: hier

Ist hier im Forum jemand, der sich dafür interessiert? Ich würde mit einigen Teilen gerne dabei sein, den Großteil habe ich aber selber herumliegen. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Servus
Gerhard

GBayer

#959 von ingobohn , 14.04.2006 19:33

Äh, hatten wir so eine Aktion hier im Forum nicht schon mal? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Und die ist "etwas" seltsam ausgegangen... Wer letztendlich "schuld" war oder nicht, ist mir völlig egal und kann ich auch gar nicht beurteilen. Aber mal ehrlich: da zumindest öffentlich von keiner Seite eine Klarstellung erfolgte, heißt das für mich (und sicher auch für manch anderen hier im Forum), daß ich mich nicht an solchen Gemeinschaftskäufen beteiligen werde. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#960 von Reklov , 15.04.2006 02:38

Nur mal so am Rande weil ich mich Heute so freute:

Ich habe (dumm wie ich bin /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) mein Handy in die Waschmaschine gesteckt. NaJa Resultat sollte jeden klar sein.
Nun dachte ich mir kannste es ja mal bei E-Bay einstellen und gucken was passiert.

Tja was soll ich sagen? Schaut am besten selbst:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9122674187

Ich habe mich jedenfalls gefreut!
Das war ein schönes Osterei...

Gruß

Reklov

13 Jahre nach dem Verkauf von "certain assets": KonicaMinolta wird selbst zum "certain asset"