Zitat von Seifenhändler
Zitat von fwiesenberg
@Alex
ZITATAlso ich halte den Preis für überzogen
Du weißt aber schon, was ein VFC ist, oder?!? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Für ein normales 24/2,8 wäre es aber tatsächlich überzogen.
Ich aber nicht /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Ich bitte um Aufklärung... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
[/quote]
VFC steht für variable Objektfeldkrümmung (variable field curvature). Dabei kann
man an einem zusätzlichen Ring am Objektiv die Schärfeebene stufenlos konvex
oder konkav durchbiegen.
Damit kann man den Schärfeverlauf den Gegebenheiten/Erfordernissen anpassen,
z.B. Dinge, die nicht in gleicher Entfernung von der Kamera entfernt sind, trotzdem
gleich scharf abbilden, oder bewußt Bildteile, die in gleicher Entfernung sind,
aus dem Fokus drängen. So ist es z.B. mit dem 2,8/24mm VFC möglich, voll
aufgeblendet in der Mitte auf 80cm Entfernung scharfzustellen und an den
Rändern auf Unendlich - oder umgekehrt. Im Nahbereich ist die Wirkung nicht
so stark, aber Du kannst z.B. in der Mitte auf 30cm scharf stellen, wobei die
Ränder bei 40cm scharf sind - oder umgekehrt. Wenn Du dann noch abblendest,
kannst Du den Effekt noch verstärken.
Mein 2,8/24mm VFC benutze ich z.B. in Kombination mit meinem Birdeye-Objektiv,
um so die Schärfe regelrecht um den Spiegelkonus des Birdeyes zu legen und
eine möglichst hohe Schärfentiefe von der Mitte bis zum Rand zu erzielen - mit
herkömmlichen Objektiven wäre das in dieser Form gar nicht möglich...
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0entry44740
Abgesehen davon, daß dieses Objektiv auch ein exzellentes "normales" Weitwinkel
hergibt, wird das Teil durch seine spezielle VFC-Funktion zu einem relativ seltenen
und ausgesprochen interessanten Spezialobjektiv - der in der Aktion erzielt Preis
dafür ist jedenfalls absolut in Ordnung, sofern das Teil in Top-Zustand ist. Ich habe
für mein MD 2,8/24mm VFC (neuwertigst, letzte Version mit MD-Feststeller, X600-
Pin und vier Waffelringen) letztes Jahr einen ähnlichen Preis bezahlt.
Objektive mit dieser VFC-Funktion gibt es übrigens ausschließlich von Minolta und
auch nur bei zwei Modellen, dem oben angesprochenen 2,8/24mm VFC und dem
2,8/35mm Shift CA, die es allerdings über die Jahre in leicht unterschiedlichen
Modellvarianten gab, die sich jedoch nur in Details unterschieden.
Bei letzterem Objektiv ist die VFC-Funktion unabhängig von der Shift-Möglichkeit
des Objektivs zu benutzen. Benutzt man beides in Kombination, bekommt man
einen Effekt ähnlich dem eines Tilt-Objektivs. Das Shift CA ist auch noch in
anderer Hinsicht ziemlich einzigartig, ist es doch das einzige Shift-Objektiv mit
automatischer Springblendenfunktion. Außerdem erlaubt die Shift-Fassung das
stufenlose und "barrierefreie" Shiften in jede Richtung, ohne daß man dafür das
Objektiv (und Filter) rotieren müßte - dabei sorgt die Mechanik in jedem Fall dafür,
daß man nicht weiter shiften kann, als es der ausgeleuchtete Bildkreis zuläßt (das
ist ja horizontal und vertikal unterschiedlich, weil das Filmfeld nicht quadratisch
bzw. rund ist).
Viele Grüße,
Matthias
PS. Zur Illustration hänge ich mal ein Bild des MD 2,8/35mm Shift CA an. Es zeigt
die letzte produzierte Version mit X600-Pin und fünf Waffelringen, allerdings ohne
MD-Feststeller - denn den gab's beim Shift CA nie. Das Bild stammt aus einer
eBay-Auktion von "leicatill", bei dem ich mein (absolut neuwertiges) Objektiv
ersteigert habe. Der Ring ganz vorne mit dem konvexen und konkaven Symbol
dient der Einstellung der Objektfeldkrümmung. In Normalposition ist die
Schärfeebene flach wie bei jedem anderen Objektiv auch.