ZITAT(derScheuch @ 2009-10-16, 22:11) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-16, 21:59) Kaufst Du eine Kamera etwa wegen des Images?!?
Sorry, aber ich kaufe ein Produkt, wenn ich der Meinung bin, daß es das Richtige für meinen Bedarf ist. (Dann kommt vielleicht noch der Preis als Argument in Betracht.) Aber das Image ... das ist mir sowas von egal![/quote]
Jein... mit dem Kauf einer SLR bist du systemgebunden. Das Image deiner SLR ist auch ein Qualitätsmerkmal deines Systems. Ist das Image schlecht, wird es über kurz oder lang dein System nicht mehr geben - egal wie perfekt das Produkt deinem momentanen Bedarf entspricht.
[/quote]
Sorry, aber eine DSLR ist (für mich) ein (ziemlich emotionsunbehaftetes) Werkzeug. Der kalkulierte Nutzungszeitraum liegt (für mich) bei 2-4 Jahren - etwa analog zum Innovationsrythmus der Industrie. Dann hat mein Arbeitsgerät sowieso sein Geld verdient, ist abgeschrieben und ist auch aufgrund der Nutzung einfach verschlissen (Verschluß und austauschbedürftig. Wichtig ist für mich einzig, daß das Werkzeug Kamera meinen aktuellen Anforderungen und Ansprüchen (Ergonomie / Haptik) genügt. Ansonsten wäre eine solche Anschaffung ja Quatsch.
Da ich sehr viel Makros mache, bin ich eben nicht sytemgebunden, sondern kann genausogut eine Nikon am Minolta AB-III betreiben - nur mußte ich mir wieder einen Adapter basteln, was aber auch kein Hexenwerk war.
Und selbst wenn ... in Zeiten von eBay und diverser Forenbörsen ist auch ein Systemwechsel schnell und mit einem finanziellen blauem Auge vollzogen. Wenn's unbedingt sein muß auch einmal hin und einmal her. Alles schon dagewesen. ardon:
Aber vielleicht sehe ich das ja ganz falsch und fast alle Käufer einer Profi-DSLR brauchen sie fürs Image ... ziemlich schade, daß ich kaum mit solchen Kreisen in Berührung komme ... ich hätte sicher sehr viel Spaß ... iablo:
EDIT: Was mit dem Hersteller ist - das ist mir ziemlich egal. Liegt vielleicht daran, daß mit dem "Ableben" von Minolta auch ein emotionaler Teil von mir gegangen ist (ziemlich pathetisch, was... ), aber schließlich hat mich eine Minolta SLR seit meinem 14. Lebensjahr durch dick und dünn begleitet - und sie hat ein paar Konkurrenzprodukte kommen und gehen sehen. Ähnlich sieht's bei mir mit der Verbundenheit mit der "alten" AGFA aus: Da weiß ich gar nicht mehr, ob ich 9 oder 11 war, als ich die erste AGFA-Kamera hatte. Und das hat sich ja auch erledigt. Sony bringe ich genausowenig Emotion entgegen wie den anderen Kameraherstellern.
Um den Bogen wieder zurückzubiegen: Mir ist's ziemlich egal, wie sich das System, in das ich aktuell investiere, entwickelt. Denn da niemand von uns ein Prophet ist - und ich stets (falls nötig) Investitionen für aktuell anstehende Projekte tätige - kann eine Investitionsüberlegung immer nur den "Ist-Zustand" eines Systems berücksichtigen. Eine Zukunftssicherheit kann niemand für ein System garantieren. Wozu auch? Erstens kommt's ja sowieso anders als man denkt... ardon:
EDIT²: Eigentlich ist das doch alles ziemlich OffTopic, oder? Mich freut jedenfalls, daß es (wenn es! ein Firmware-Update für die A900 gibt, denn das zeigt, daß Sony doch ein Interesse an Kundenbindung hat. Und obwohgl die A900 keine schlechte Kamera ist könnte sie schon ein paar Verbesserungen vertragen, die firmwareseitig realisierbar wären.