Hallo zusammen,
vor einigen Monaten habe ich mir für (günstige?) 25 Euro eine einwandfrei funktionierende SRT 101 mit einem MC-Rokkor-PF 1,7/50mm gekauft. Bei einem Händler vor Ort konnte ich noch ein MD Tele Rokkor 2,8/135 mm erstehen. Inzwischen ist noch ein MC Rokko OK 2,8/16 mm dazugekommen, für das ich allerdings in der Bucht 221 € hinlegen mußte, aber das wollte ich schon vor Jahren haben , als ich noch meine X-700 hatte. Die ist inzwischen aber Vergangenheit und die komplette Ausrüstung blöderweise in Zahlung gegeben (gegen immer neue AF-Modelle). Obwohl ich mit meiner alpha 100 durchaus nicht unzufrieden bin, ist mir die SRT doch inzwischen lieber! Vielleicht wegen des jahrelangen rumgeknipse mit hirnentlastenden Programmen, dem Autofocus und Zoom-Objektiven. Soviel zu den Vorbemerkungen. Jetzt zu meinen Fragen:
1. was meint Ihr soll ich mir als Standard zulegen ein MC 1,2/58 mm oder eher ein MD 1,4/50mm. Ich tendiere eher zum 1,4/500, da ich seit der x-700
seine gnadenlose Schärfe zu schätzen weiss. Aber für Anregungen und Hinweise bin ich offen.
2. überlege mir zu Zeit ein 2. Gehäuse zu kaufen und liebäugele mit einer XD-7 ... oder doch wieder ein X-700. Also Metalllamellen gegen Tuchverschluß
was meint Ihr?
2. hatte mit der x-700 nur MD's und ich frage mich mit welchen Einschränkungen ich rechnen muß, wenn ich an der XD-7 oder X700 meine MC's verwende.
soweit ist mir klar, das den MC's die Nase für die Blende fehlt, aber wie wirkt sich das auf die Funktionalität der "neueren" Bodies aus? Hinweise
willkommen.
Würde mich sehr über Hinweise und Hilfestellungen freuen!
Grüße aus dem Rheinland
hageen