ZITAT(torfdin @ 2009-08-30, 23:38) Darauf hin sollte man auch unbedingt gebrauchte Objektive testen!!
' wirklich äußerst übel, wenn einem unschöne Überbelichtungen in den Bild-Resultaten besonders bei hohen Blendenzahlen,
an den eigenen Fähigkeiten zweifeln lassen![/quote]
Hallo torfdin,
habe erst heute Zeit gefunden mal in den Antworten zu meiner Anfrage zu surfen. Auf Deine obige Bemerkung muß ich dann doch mal nachhaken: wie erkenne ich an einem Objektiv, das die Blende lahmt? Ok, wenn mit bloßem Auge erkennbar ist, das hier der Wurm drin ist... Aber darüberhinaus, kleinere Abweichungen, da kann ich doch ohne entsprechende technische Ausrüstung selbst nichts feststellen, oder etwa doch?
Und noch 'ne Frage: (ggfs. an alle die etwas dazu sagen können). Meinem 16mm Fisheye fehlt der rote Punkt, der den Bajonettansatz markiert. Gibt's dafür evtl irgendwo Ersatz? Ansonsten denke ich, das mit einem Tüpfelchen Lack das "Problem" zu beheben ist. (Seeehr vorsichtig - versteht sich!
An alle die bisher ebenfalls wirklich wertvolle Hinweise geliefert haben, meinen ausdrücklichen Dank! Dieses Forum ist (und hat) wirklich Klasse und vor allem muß ich Euch mal loben: keine "krassen" Sprüche, keine Polemik und vor allem keine Überheblichkeit. Das ist leider nicht überall selbstverständlich.
Habe inzwischen übrigens in der Bucht eine (laute Beschreibung) gute XD-7 erstanden mit einem 1:1,4/50mm. Der Preis war mit 43 € incl. Versand einfach unwiderstehlich. Welches Objektiv es genau ist weiß ich erst, wenn die Kamera (hoffentlich) heute ankommt. Die Kamera stammt wohl aus der späteren Serie, zwar mit dem alten Schriftzug, aber mit dem von vorn nach innen gewanderten Korrekturhebel. Bin gespannt, ob wirklich alles wie beschrieben funktioniert.
Die X-700 ist, es gab da ja durchaus einige Befürworter, keineswegs aus dem Fokus. Bei um die "fuffzisch" Euro ist das durchaus eine Überlegung wert.
Nochmal Danke für Euren Input. Melde mich wieder, wenn die "Neue" getestet ist.