#42 von
BerndFranzen
, 17.08.2009 15:54
ZITAT(Surkan @ 2009-08-17, 11:31) Danke nochmal ganz dolle an alle für du wirklich guten und hilfreichen Tipps...
Ich werde mich mal ein wenig nach einer guten XD-7 in er Bucht umschauen. Evtl. weich ich auch auf grainlab aus. Da kann ich mir wenigstens sicher sein, dass ich was gutes bekomme... Und der Preis ist dort (glaube ich) nicht übertrieben
Es gibt da eine für 150€
in der Bucht zahlt man zur Zeit ca. 50-100€ - da muss ich dann aber evtl. das Leder und die Dichtungen neu machen, was jeweils auch nochmal 10€+Versand und Arbeit bedeutet.
Das mit den Batterien finde ich wirklich interesant - ich mach dazu gleich mal ein Thread im Unterforum 303b auf da ich die alte ja nicht entsorgen, sondern weiter als zweit Kamera benutzten will...[/quote]
Nur so eine Idee: Die erste XD7 für 30-50 Euro als Schnäppchen kaufen. Wenn sie gut ist, freuen.
Wenn sie nicht so gut ist: etwas mehr investieren und die erste als Anschauungsobjekt für diverse Reparaturen behalten.
Der erste Wechsel der Rückwanddichtungen geht entspannter, wenn Kratzer auf dem Verschluß oder Spiegel nicht so wichtig sind.
Die evtl. Reinigung des pneumatischen Dämpfers geht auch besser, wenn man schon einmal geübt hat.
Wenn Du natürlich NIE basteln willst, vergiß diese Hinweise.
"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)
Bernd