Servus zusammen.
Das wiederbelebte Forum ist ja leider etwas mau an neuen Beiträgen, also lege ich jetzt mal nach. ;)
Für mein Empfinden stellt es sich so dar, daß die Preise für die alten Analog-Gehäuse in den letzten ein, zwei Jahren doch wieder angestiegen sind.
Mein Wiedereinstieg in die analoge Photographie fand vor gut drei Jahren mit einer 7000i inkl. fast allen Chipkarten, vier Objektiven und KLeinkram für 15 Euro statt. Ich war die ersten Monate wie besoffen im Kaufrausch, weil es die Highlights meiner Teenagerzeit (90er Jahre) zum Gegenwert einer Kiste Bier zu kaufen gab. Gut - die 7000i gibt es immer noch für wenig Geld - die Gehäuse lösen sich ja aber leider auch unterhalb des Auslösers auf. (Hab drei Stück hier liegen. :( )
Die höherwertigen Modelle, so ab 600si aufwärts, erreichen meiner Beobachtung nach aber durchaus ihren Preis in den Auktionen. Meine Hauptkamera, die 800si, habe ich vor gut zwei Jahren inkl. Hochformatgriff für 40 Euro bekommen. Ist heute nicht mehr drin. Ich suche händeringend einen bezahlbaren Griff für die 600si - ist nix zu machen. Die Dynax 9 ist weiterhin Preisstabil, die 7er wird etwas günstiger. Ich war eine Zeitlang hinter einer 7 her wie der Teufel hinter der Seele - hatte dann eine und war ob des billigen Kunststoffgehäuses und des schnell kaputten Blendenmechanismus schnell wieder davon weg... aber das ist eine andere Geschichte. ;)
Die guten Minolta Objektive sind preisstabil, aber auch hier habe ich das Gefühl, daß die Preise für die "Klassiker" leicht anziehen.
Klar: ich spreche nicht von großen Preissprüngen, wir sprechen über Beträge von maximal 50 Euro. Dennoch zeigt dies, daß ein Markt vorhanden ist und Leute wieder bereit sind, auch Geld für analoge Systeme auszugeben. Einen neuen "Hype" wie bei LPs nehme ich nicht an - dennoch sehe ich das für "uns Analog-Photographen" als eine positive Entwicklung.