ZITAT(Michi @ 2009-08-09, 18:37) ZITAT(Zoowilli @ 2009-08-09, 16:54) Hallo, wenn man bereit ist für ein gebrauchtes Minolta Makro 4/200, wenn es dann mal zu bekommen ist, fast den Neupreis in DM heute in EURO zu zahlen, dann würde ich mal das 3,5/180 Tamron ins Auge fassen, die Qualität ist hervorragend und bei aufgesetzter Gegenlichtblende kann man den Polfilter nutzen, da eine Drehvorrichtung vorhanden ist.[/quote]
Gerade der Drehring ist das Problem, wenn man den Zwillingsblitz oder Ringblitz benutzt. Der Drehring läßt sich nämlich nicht arretieren. Da ich das 200er auch oft mit Zwillingsblitz benutze, ist das für mich ein K.O.-Kriterium gegen das Tamron.
[/quote]
Ich glaube, "Zoowilli" meint etwas anderes. Das Minolta AF Apo Tele Macro 4/200mm G hat Innenfokussierung, und die Frontlinse fährt beim Fokussieren weder heraus, noch dreht sie sich mit. Das ist gut so, da sich sonst ein am Objektiv befestigter Ring- oder Zwillingsblitz oder ein Pol- oder Effektflter mitdrehen würde und man diese nach jedem Fokussiervorhang erst wieder in die richtige Position zurückdrehen müßte.
Normalerweise hat man aber beim Einsatz von Polfiltern ein Problem in Verbindung mit Gegenlichtblenden, da sich der Polfilter überhaupt nicht drehen läßt, wenn die Gegenlichtblende aufgesetzt ist. Manchmal gibt es deshalb eine kleine Aussparung oder Klappe in der Gegenlichtblende, durch die man mit einem Finger an den Polfilter kommt und diesen so drehen kann, ohne die Gegenlichtblende abnehmen zu müssen. Das Tamon verfügt offenbar über eine solche Gegenlichtblende, das Minolta Macro leider nicht.
Das Vorhandensein einer solchen Vorrichtung heißt aber nicht notwendigerweise, daß sich die Frontlinse beim Fokussieren dreht. Wie das nun beim Tamron gelöst ist, weiß ich nicht, da ich das Objektiv nicht aus eigener Anschauung kenne.
Viele Grüße,
Matthias