RE: Bilder unscharf

#46 von ingobohn , 20.04.2004 18:43

Antishake verhindert nicht zur Gänze unscharfe Bilder durch Verwackeln, AS schiebt nur die Grenze, bis zu der man aus der Hand fotografieren kann, ohne zu verwackeln, nach oben.
Normalerweise sagt man, dass man mindestens eine Belichtungszeit von 1/Brennweite haben sollte, um nicht zu verwackeln. Bei 200 mm Brennweite sollte es also mindestens 1/200 sec sein! AS schiebt das zwei bis vielleicht max. 4 Stufen nach oben, d.h. von anstelle 1/250 sec auf 1/30 sec. Wenn Du z.B. Nachtaufnahmen machst und die Belichtungszeit 1/2 sec beträgt, hilft Dir auch der AS nicht mehr!

ingobohn  
ingobohn

RE: Bilder unscharf

#47 von Smarti ( gelöscht ) , 20.04.2004 22:59

Hallo,

man kann doch aber eigentlich erkennen, ob Bilder verwackelt oder unscharf sind. Bei mir ist bei den unscharfen Bilder das eigentliche Motiv unscharf aber andere Dinge im Bild sind gestochen scharf. Und das obwohl ich mit festem Fokus Punkt arbeite, den Auslösepunkt beachte etc.. Auf dem eingebauten Display kann man die Unschärfe meistens nicht erkennen (selbst beim Reinzoomen nicht) - aber dann auf meinem Monitor schon.Bei verwackelten Bildern sollte gar nichts scharf sein.

Gruß
Smarti

Smarti