RE: Bilder unscharf

#31 von gravity ( gelöscht ) , 13.04.2004 15:59

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das die ganz normale Bildqualität der A1 ist... mit ein bisschen Nachschärfen siehts gar nicht so schlecht aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
(war das jetzt ironisch?*g*)

Liebe Grüße

gravity

#32 von Antennchen ( gelöscht ) , 13.04.2004 16:48

Abgesehen von der Anzahl der "Fehlschüsse" könntest Du da durchaus recht haben. Zufriedener macht mich das natürlich auch nicht gerade, aber mit der Zeit gewöhnt man sich wohl an alles! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Naja, werd noch'n bischen probieren, wenn mich's letztendlich nicht zufriedenstellt, werd ich wohl doch mal wieder "umsteigen" müssen. Sonst bin ich ja eigentlich recht zufrieden. Sorry, daß ich "Biker's" Problem auch 'n bißchen zu meinem gemacht habe! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Antennchen

#33 von minomax ( gelöscht ) , 13.04.2004 17:07

Schau dir doch mal die Testbilder der Reviews an - hier eine Übersicht:

http://www.dcviews.com/_minolta/a1.htm

Gruss
minomax

minomax

#34 von Biker1100 ( gelöscht ) , 13.04.2004 18:26

Zitat von Antennchen
Abgesehen von der Anzahl der "Fehlschüsse" könntest Du da durchaus recht haben. Zufriedener macht mich das natürlich auch nicht gerade, aber mit der Zeit gewöhnt man sich wohl an alles! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Naja, werd noch'n bischen probieren, wenn mich's letztendlich nicht zufriedenstellt, werd ich wohl doch mal wieder "umsteigen" müssen. Sonst bin ich ja eigentlich recht zufrieden. Sorry, daß ich "Biker's" Problem auch 'n bißchen zu meinem gemacht habe! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Hallo Antennchen,

ich bin froh, oder auch nicht dass ich hier nicht der einziger mit dem unschärfeproblem bin...

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß
Biker1100

Biker1100

#35 von Antennchen ( gelöscht ) , 14.04.2004 13:38

...ihr seid ja alle sooo gut mir! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Hab mir unter dem Link von "Minomax" übrigens mal einige Bilder zum Vergleich angesehen. Die sind zwar alle nur mit normaler Schärfe aufgenommen und wirken daher eh schon etwas weich, aber ich denke unterm Strich kommt's mit dem Anteil meiner gelungenen Aufnahmen ziemlich gleich, d.h. ich werd mir überlegen müssen ob ich mit diesem Kompromiss leben kann...- aber ich denke schon... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Antennchen

#36 von !!wolf!! , 14.04.2004 13:53

Du kannst auch Bilder in voller Auflösung (5 MPix) und in Einstellung "Fein" an die Minolta-Digitalhotline mailen - zusammen mit einer Fehlerbeschreibung. Normalerweise kann man dir dort sehr schnell sagen, ob deine Bilder in Ordnung sind oder nicht.

Ich hatte vor ca. 1 Jahr ein Problem mit meiner damals neuen F300 und erhielt die Antwort innerhalb zwei Arbeitstagen.

Bei neuen Digitalkameras habe ich manchmal den Eindruck, dass sich diese erst irgendwie "justieren" müssen, und dass sie deshalb ihre volle Bildqualität erst nach ein paar Aufnahmen in voller Auflösung erreichen.

Gruß, Wolf

!!wolf!!  
!!wolf!!

#37 von Smarti ( gelöscht ) , 15.04.2004 09:30

Hallo,

ich habe jetzt auch nochmals ein paar Tests mit unterschiedlichen Auflösungen gemacht und habe, wie vorangegangen beschrieben, die Fokuspunkte mit Exifer ausgelesen. Die Ergebnisse sind mehr als dubios. Auflösung 640*480 - Fokuskreuz in der Bildmitte - Spotpunkx 1280, Spotpunkty 960 gem. Exifer -> also außerhalb des Bildes! Fokuskreuz nach links unten verlegt: SPx 396, SPy 1504 (?). Bezieht sich der Spotpunkt immer auf die maximale Auflösung? Oder wie muß ich das verstehen?

Viele Grüße
Smarti

Smarti

#38 von minomax ( gelöscht ) , 15.04.2004 11:14

Kann sein, dass die Exif-Daten in diesem Fall nicht richtig ausgelesen werden. Ich muss das auch mal prüfen.

Gruss
minomax

minomax

#39 von RainerT , 15.04.2004 12:03

Ich glaube der Spotpunkt bezieht sich immer auf die maximale Auflösung. Das sind immerhin die Koordunaten die er auf dem Chip kennt. Kleinere Bilder werden ja von der Software runtergechnet, bzw. Pixel zusammengefasst. Aber die Grundkoordinaten sind immer noch vorhanden.

Gruß
Cat_on_leaf

RainerT

#40 von Dimage-Kalle , 18.04.2004 18:09

Hallo,

ich habe heute wieder einige Fotos mit der A1 gemacht und musste wiederholt feststellen dass ein paar der Bilder über das ganze Foto hinweg unscharf waren. Der Focussensor der Kamera signalisiert zwar " scharfgestellt ", erst dann löse ich auch aus, aber die Fotos sind unscharf. Es ist recht schwer bei dem EVF der A1 die Schärfe zu beurteilen. Verlasse mich eigenlich immer auf das Schärfesignal. Man sollte auch davon ausgehen können, dass dieses korrekt arbeitet. Ich habe immer das große AF Feld aktiviert. Werde jetzt mal auf FFP umstellen und mal sehen wie die Aufnahmen in Zukunft dann werden. Wie ist denn die Einstellung bei Euch? Großes Messfeld oder FFP. Ich denke dass die Kamera beim FFP ganauer auf den Punkt focusieren kann. Werde es mal ausprobieren.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle

Dimage-Kalle

#41 von AlexDragon ( Gast ) , 18.04.2004 18:36

Hallo,

also ich habe die A1 seit letzten Dez. und es kommt auch bei mir schon mal vor, dass ein Bild unscharf ist, aber eher selten - In der Galerie sind Bilder von mir, unter Menschen, Tiere und Architektur, alle mit der A1 gemacht und ich denke die sind OK?!

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#42 von Frankys123 ( gelöscht ) , 18.04.2004 18:41

...hallo Biker...
frage: hast du irgendeinen filter auf dem objektiv?

Frankys123

#43 von Biker1100 ( gelöscht ) , 19.04.2004 08:58

Zitat von Frankys123
...hallo Biker...
frage: hast du irgendeinen filter auf dem objektiv?

Habe keinen Filter auf dem Objektiv.

Gestern machte ich wieder ein paar Bilder und ein Teil davon war unscharf, wobei der Focuspunkt immer OK war.

Biker1100

#44 von minomax ( gelöscht ) , 19.04.2004 10:54

Bist du sicher, dass du nicht verwackelt hast? Wie ist es mit dem Zoom? Bei max. Zoom verwackelt man auch leichter.

Um das Auslöse-Verwackeln zu unterbinden, kannst du probieren:

a) Serienbildfunktion
B) Selbsauslöser 2 sek. (der bleibt auch nach dem Auslösen eingestellt)
c) sich irgendwo abstützen
d) Trageriemen an der Cam befestigen, mit einem Fuß in die Schlaufe treten und die Cam stramm gezogen halten.

Gruß
minomax

minomax

#45 von Biker1100 ( gelöscht ) , 20.04.2004 18:37

Zitat von minomax
Bist du sicher, dass du nicht verwackelt hast? Wie ist es mit dem Zoom? Bei max. Zoom verwackelt man auch leichter.

Ich dachte mit eingeschaltetem Antishake ist das nicht möglich Bilder zu verwackeln...

Biker1100