Moin, moin,
ich habe wohl ein grundsätzliches Problem, daß nicht unbedingt an der Kamera/Objektiv liegt, sondern auch in der Vorgehensweise meiner Person begründet sein kann (kann aber auch an der Kamera liegen?).
Also ich fotografiere hauptsächlich Windhunde auf der Rennbahn (keine Angst - den Hunden macht das Laufen einen tierischen Spaß, da der angeborene Laufinstinkt befriedigt werden kann - nur soviel für Kritiker, die sich bitte vorher informieren, bevor dazu Kommentare abgegeben werden - danke).
Das Problem ist, daß die Hunde als Objekt relativ klein sind und dazu sehr schnell (60 km/h) sind. Das bedeutet, daß man teilweise sehr schlecht das Objekt trifft. Allerdings wenn das Objekt näher ist, ist dieses natürlich auch grösser im Sucher und man trifft es besser!.
Nun passiert es leider sehr oft, daß mit C-AF, trotz vorherigem scharfstellen auf ein Objekt, das an der Bahn steht, bevor die Hunde es passieren, die komplette Serie total unscharf wird, dh. trotz vorscharfstellen ist auch das erste Bild unscharf und danach stellt die Kamera auch bei den nächsten acht bis zehn Bildern der näherkommenden Hunde nicht mehr scharf!
Die Gerade, die die Hunde runterkommen ist etwa 100m lang und vorfokussiert habe ich schon in den noch ersichtlichen Kurvenbereich, sodaß es noch ein paar Meter mehr sind. Danach kommen die Hunde auf mich zu, wobei ich hinter der Bande stehe und der Winkel sich nun fortlaufend ändert. Habe aber auch schon mal gerade von vorne gefotet und auch da treten die Serie-unscharf-Probleme auf.
Ca. 30 bis 50 % Ausschuß erhält man so, es betrifft natürlich meist die Aufnahmen, die man besonders gerne gehabt hätte (is ja klar). Verwunderlich ist noch, daß die Serie im Sucher total OK aussah, aber hinterher bei Bildern kein Hund zu erkennen ist (könnten auch Pferde oder sonstwas sein - halt Mega-unscharf).
Eingesetztes Equiptment: Dynax 7D + 70-200 2,8 SSM (wobei ich auch von der Fokus-Geschwindigkeit des SSM ein wenig enttäuscht bin, ich hatte gedacht es wäre deutlich schneller dank SSM und Innenfokussierung).
Jetzt meine Frage:
1. Wie machen das die Profis/Erfahrenen?
2. Ist die Dynax 7D/70-200 das falsche Equiptment?
3. Würde die Canon 1D MK II das mit der 45 Zonen-Messung besser können?
Hoffe auf Eure Hilfe und sag schon mal Dank im voraus.
Gruss,
Arne