Ich glaube ja immernoch, das an Cat_on_leafs Dynax 7D etwas nicht ganz in Ordnung ist, jedenfalls decken sich seine Berichte von der Leistungsfähigkeit des Autofokus nicht ganz mit meinen Erfahrungen.
Die ersten Bilder sind, wie 01af bereits schrieb, scharf, nur leider nicht der Hund. Offensichtlich ein Zielproblem. Wenn ich die Exif-Daten richtig interpretiere, hast du versucht, den Hund gezielt mit dem zentralen AF-Feld anzuvisieren? "Getroffen" hast du schon? Ich kenne das SSM nicht so genau, du schreibst, dass du zuvor auf einen Punkt in der Kurve vorfokussiert hast. Und genau dort liegt bei den ersten Bildern weiterhin die Schärfe, was darauf hindeutet, dass entweder der Hund nicht durch das von dir ausgewählte zentrale AF-Feld erfasst wird, oder eine Schärfespeicherung auf den Hintergrund erfolgt.
Wie genau funktioniert dein Vorfokussieren mit dem SSM-Tele? Kann es sein, dass bei der "Umschaltung" auf die Fokusnachführung etwas nicht klappt? Nicht jede deiner Aufnahmeserien geht derart in die Hose, 50 bis 70 Prozent der Bilder gelingen?
Prinzipiell würde ich der 7D Bildserien wie die von dir geforderte schon zutrauen, mit einer Trefferquote deutlich über 50 Prozent.
Wie hoch die Trefferquote mit einer EOS 1D MKII N und dem EF 70-200/2.8 L IS USM (ca 5500 Euro) ausfallen wird, werden die wenigsten Besucher des Minolta-Forums dir beantworten können. Ausschließlich scharfe Bilder wirst du damit auch nicht erzielen.
Vor einem Umstieg auf die Canon-Ausrüstung wäre es sinnvoll, sich diese Canon-Kombination mal auszuleihen. Beide AF-Systeme, die der Canon und die der Dynax, werden etwas Übung erfordern, um sich auf deren Arbeitsweise einzustellen.