Hallo in die Runde!
Ich habe 2006 eines der letzten neu zu habenden KoMi 2,8/28-75mm gekauft und war nie so richtig zufrieden mit den Abbildungseigenschaften desselben: Irgendwie wirkten die Bilder oft unscharf. Nun habe ich im Forum einige Beiträge zu diesem Objektiv gelesen und weil es von Euch hier durchgängig gute Kritiken bekommt, habe ich eine kleine Testreihe gemacht. Ergebnis: Die Bilder, die ich mit dem KoMi 2,8/28-75mm mache, sind tatsächlich weniger scharf als die Bilder, die ich bei gleichem Licht und gleichen Kameraeinstellungen mit anderen Objektiven mache. Selbst die "kleinen" leichten 4,5-5,6/28-100mm (D) von Minolta sind da besser.
Das Phänomen ist am besten damit beschrieben, dass die Bilder zwar scharf sind, aber wenn man mit dem Dimage Viewer zweimal einzoomt, wirkt nichts (! auf dem Bild mehr scharf.
Kennt jemand das Problem?
Gemacht habe ich die Bilder mit 'ner Dynax 7D, aber auch an der analogen Dynax 7 hat das Objektiv offenbar Probleme: Wenn ich mit der analogen 7 auf meinen beleuchteten Flachbildschirm scharfstelle, fährt das KoMi auf eine völlig unscharfe Position und die Kamera gibt das Schärfe-Signal von sich. Beim nächsten Scharfstellen funktioniert es dann wieder normal.
Kann der ROM-Chip des Objektivs 'ne Macke haben? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem KoMi 2,8/28-75 gemacht?
Beide Kameras, also die D7 und die Dynax 7D, funktionieren mit alten und neuen (D) Objektiven ohne Probleme, nur mit diesem nicht...
Bin sehr gespannt, was Ihr meint...
Gruß!
the_raven