Zitat von digitalCat
Vorfokussieren und AF (welcher auch immer) ist für mich ein Widerspruch in sich selber...
Gruss, Hans-Dieter
Nun, Hans Dieter Vorfokussieren ist vielleicht in diesem Zusammenhang nicht das richtige Wort (oder villeicht doch?), aber du musst schon, wenn du, wie in meinen Fall auf die Hunde wartest die aus der Kurve kommen, auf die Stelle einmal fokussiert haben, weil sonst der AF auch das noch so schnelle SSM einmal hin und her scheucht und überhaupt nix bei rumkommt weil die Hunde dann im Ziel sind. Die Hunde laufen die Runde (350m) in ca. 22,6 sec., die Gerade ist ca. 80-100m lang, dh. es verbleiben ca. 5 - 6 Sekunden zum foten wenn man mitzieht, oder die Hunde auf sich zukommen lässt. Wenn da am Anfang der AF nicht sofort stimmt, wirds bis zum Ziel kein einziges scharfes Foto - das ist schon sehr frustrierend (wenn wenigstens ein oder zwei brauchbare dabei wären, das wär schon was).
Aber leider ist es auch so, daß wenn der Fokus am Anfang stimmt, eine von zwei Serien nicht brauchbar ist.
Da es scheinbar dem AF nicht mehr möglich ist innerhalb der 5 Sekunden scharfzustellen (woran auch immer das liegt - falsche Menüeinstellung zur Auslösepriorität, mein persönliches Gewackele beim Mitziehen, eventuell treff ich beim Mitziehen ja nicht richtig, eventuell hat der AF die Linsengruppe soweit in die falsche Ecke gefahren, daß es vom Weg/Zeit nicht mehr reicht, ...etc.) suche ich ja nach Ansätzen, sodaß ich bei jedem Lauf zumindest zwei bis drei gute Bilder rauskriege. Im Moment ist es bei mir Glückssache und ausgerechnet da wo ich Bilder dringend gebraucht hätte, gabs dann kein einziges das brauchbar gewesen wäre. Ich muss das einfach zuverlässiger hinkriegen.
Gruss,
Arne