Gibt es bei A1 und A2 nicht den AFP und den" /> Forum Übersicht - RE: Bilder unscharf - 2

RE: Bilder unscharf

#16 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2004 21:57

Ich komme von der Analoge Seite... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gibt es bei A1 und A2 nicht den AFP und den RP (Autofokus- und den Auslösepriorität).

Wenn ich in RP-Modus bin, dann produziere ich ab und zu auch unscharfe Bilder, weil der Autofokus noch nicht fertig fokussiert hat oder der Blitz ist noch nicht fertig geladen und ich löse schon aus.
Bei AFP kann ich das Bild erst schiessen, wenn der Fokuspunkt bestätigt ist.

Nur so als Hinweis...

Gruss
Peter

#17 von minomax ( gelöscht ) , 09.04.2004 22:23

Nein, so etwas gibt es bei der A1 nicht. Sie löst immer erst aus, nachdem entweder von der AF-Einheit das OK gekommen ist, oder man. Fokus verwendet wurde.

Je nach Beleuchtung kann es bei schwacher Beleuchtung bis zu 1,5 sek. dauern, bis die A1 die Fokussierung abgeschlossen hat, entweder positiv (weißer Punkt) oder negativ (roter Punkt), danach löst sie dann aus.

Man kann das auch akustisch mitverfolgen, wenn man die Signaltöne aktiviert hat.

Gruß
minomax

minomax

#18 von Antennchen ( gelöscht ) , 10.04.2004 21:44

Also ich löse eigentlich grundsätzlich in zwei Stufen aus und habe trotzdem vor allem bei Verwendung mit Blitzlicht auch trotz ausreichendem Restlicht das Problem mit der Unschärfe. Werd aber auch mal den Fokustest durchführen.

Antennchen

#19 von minomax ( gelöscht ) , 10.04.2004 22:42

Ich habe gerade mal einen Test mit dem Fokussieren gemacht. Ich habe bei 2m, 3m und 5m Entfernung mit max. Zoom und dem AF-S fokussiert und dann auf MF umgeschaltet. Die angezeigten Entfernungen waren auch hier exakt (! 2m, 3m und 5m!

Versuche doch mal manuell zu fokussieren. Wenn du kein Stativ hast, stell die Kamera auf den Wohnzimmertisch und nehme ein Teil vom Bücherregal (oder ähnlichem) auf. Um ein Verwackeln zu verhindern, kannst du den 2sek-Selbstauslöser verwenden. Wenn dann nach erfolgter AF-S- oder MF-Fokussierung die Bilder immer noch unscharf sind, dann ist die Cam nicht in Ordnung.

Gruß
minomax

minomax

#20 von Antennchen ( gelöscht ) , 12.04.2004 11:55

Ich will bei mir nicht von einem grundsätzlichen Fokusproblem reden. Nur die Vielzahl der "Ausrutscher" neben einigen durchaus gelungenen Aufnahmen macht mich etwas stutzig, da ich das wie gesagt von meinen bisherigen Kamera's nicht kenne. Die Fokustest's sind bisher alle positiv verlaufen und trotzdem habe ich auch oft bei Tageslichtaufnahmen und entsprechend kurzer Verschlußzeit solch extreme Unschärfen, die in dem jeweiligen Fall eigentlich nur durch einen unpräzisen Fokus zu erklären sind. Zudem finde ich, daß viele Bilder trotz "hart" eingestelltem Schärfegrad noch zu weich wirken. Naja, werd mal noch'n bischen experimentieren...- frohe Ostern übrigens! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:

Antennchen

#21 von Antennchen ( gelöscht ) , 12.04.2004 17:59

Hab unten mal ein Bild angehängt, fokusiert hab ich auf den Baum bei max. Schärfegrad. Auf den ersten Blick mag's ok aussehen, geht man etwas ins Detail, fallen die unscharfen Konturen auf. So wird standardmäßig jedes Bild. Teilweise auch noch wesentlich unschärfer und zwar grundsätzlich in jeder Bildebene.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f7t2428p24355n1.jpg 

Antennchen

#22 von minomax ( gelöscht ) , 12.04.2004 19:46

Hallo Antennchen,

hast du das Bild auf 2MP verkleinert? Es sind auch keine Exif-Daten mehr vorhanden. So ein Astgewirr ist auch nicht so ganz einfach. Wohin genau hast du denn den Fokus gesetzt? Aus den Exif-Daten kann man die Spot-Koordinaten auslesen und dann im Bild genau markieren, wo der Fokus-Punkt sitzt.

Gruß
minomax

minomax

#23 von Biker1100 ( gelöscht ) , 12.04.2004 21:46

Zitat von minomax
Hallo Antennchen,

hast du das Bild auf 2MP verkleinert? Es sind auch keine Exif-Daten mehr vorhanden. So ein Astgewirr ist auch nicht so ganz einfach. Wohin genau hast du denn den Fokus gesetzt? Aus den Exif-Daten kann man die Spot-Koordinaten auslesen und dann im Bild genau markieren, wo der Fokus-Punkt sitzt.

Gruß
minomax

Hallo Monomax,

wie komme ich an die Exif-Daten?
Habe zwar unter Eigenschaften Belichtungszeit, Auflösung, ISO, ... gefunden aber keinen Hinweis auf den Fokuspunkt im Bild!?

Wie komme ich an den Fokuspunkt?

Gruß
Biker1100

Biker1100

#24 von minomax ( gelöscht ) , 12.04.2004 22:05

Mit diesem Programm:

http://www.exifer.friedemann.info/

Sie stehen in dem Bereich 'Herstellerangaben'

Gruß
minomax

minomax

#25 von Biker1100 ( gelöscht ) , 12.04.2004 22:59

Hallo Minomax,

habe jetzt meine unscharfen Bilder mit dem Programm EXIFER angeschaut und nichts aussergewöhnliches erkannt!?
Mein AF-Spot-Punkt steht immer bei 1280 x 960.

Was mache ich da falsch?

Gruß
Biker1100

Biker1100

#26 von minomax ( gelöscht ) , 12.04.2004 23:51

JA, dann ist er genau in der Mitte. Hast du das Kreuz mal vesetzt und dann die Daten betrachtet?

Gruß
minomax

minomax

#27 von Antennchen ( gelöscht ) , 13.04.2004 12:15

Hi, der Spotpunkt ist bei mir auch mittig und wird mit 1280x960 bei Mehrfeldmessung angegeben. Das Bild wurde etwas komprimiert, ist im Original 1600x1200. Die Kompression hat in diesem Falle keine sichtbaren Auswirkungen auf das Bild. Sicher braucht man für solch ein Astgewirr eine größere Schärfentiefe um alles komplett scharf zu bekommen, aber dann müßte die Aufnahme ja wenigstens in irgendeiner Ebene scharf sein, und das ist hier nicht der Fall. Ich könnte auch 'n anderes Motiv wählen, die Grundschärfe ist überall gleich und das macht mich schon etwas stutzig!

Antennchen

#28 von Gelöschtes Mitglied , 13.04.2004 12:58

Halt! Spot- und Mehrfeldmessung hat mit dem Autofokus doch nichts zu tun, oder? Die beide Funktionen gehören doch zur Belichtungsmessung...

Da muss doch einen anderen Funktion für den Autofokus sein...

Gruss Peter

#29 von minomax ( gelöscht ) , 13.04.2004 14:43

@Antennchen:

Wie sieht es denn mit MF aus?

Bei funktionierendem AF kannst du nach erfolgreicher Fokussierung links auf MF umschalten und brauchst dann nicht mehr korrigieren, sonst muss deine Cam wohl doch zum Service.

Gruss
minomax

minomax

#30 von Antennchen ( gelöscht ) , 13.04.2004 15:22

ZITATHalt! Spot- und Mehrfeldmessung hat mit dem Autofokus doch nichts zu tun, oder? Die beide Funktionen gehören doch zur Belichtungsmessung...

Da muss doch einen anderen Funktion für den Autofokus sein...[/quote]

Ja das ist in der Tat so und ich hab's auch nur der Vollständigkeithalber eingefügt-unnötigerweise hab ich so leider etwas für Verwirrung gesorgt-sorry...- wir haben bei der A1 ja natürlich "nur" den statischen-, den Nachführ- und den manuellen Fokus, zudem den flexiblen Fokuspunkt.
Hab jetzt nochmal einige Probeaufnahmen gemacht, die Unschärfe ist im Prinzip zu unwesentlich, als daß ich da zwischen Autofokus und manueller Einstellung im Sucherbild 'nen Unterschied feststellen könnte. Glaub auch eigentlich nicht an ein Fokusproblem, sondern denke mal eher, daß vielleicht mit dem Objektiv etwas nicht i.O. ist, da das Bild im Prinzip eine grundsätzliche minimale Unschärfe aufweist. Müßte mir mal Vergleichsaufnahmen einer anderen A1 zu Gemüte führen bevor ich da die Vögel scheu mache.

Antennchen