Ich habe jetzt meine ersten digitalen Gehversuche mit einer Sony Alpha 350 und ihren 14 Megapixeln hinter mir – und bin durchaus beeindruckt, obwohl mir an der 350 einiges fehlt, was ich von meiner Kamera erwarte, v.a. Abblendtaste uns SVA. Ich habe ein bisschen rumprobiert - lange keine so systematischen Tests, wie wir sie hier von Steve gewöhnt sind – und die Ergebnisse sind brillant, vor allem mit meinen Makros Minolta 2,8/50mm, Minolta 2,8/100mm (beide erste Generation) und Minolta 4/200mm, aber auch mit meinem Sigma 5,6/400mm APO Makro, sogar mit Konverter. Der Antishake beeindruckt, und vor allem die Bildqualität, da kann mein geliebter Velvia 100F klar nicht mithalten.
Damit aber zu meiner eigentlichen Frage, die mich schon länger bewegt und auch vom Einstieg in die digitale Fotografie abgehalten hat und die hier auch schon gelegentlich angesprochen wurde:
Was macht Ihr eigentlich mit all Euren Megapixeln?
An meinem 24" iMac mit seinen 1920 x 1200 Pixeln kann ich in hoher Vergrößerung Eindrucksvolle Details darstellen – in Vollbild Ansicht geht da schon wieder viel verloren. Höher auflösende Monitore sind rar und "unbezahlbar" – uns dann auch wieder nicht so viel besser. Das gleiche gilt für Beamer. Meine Dias projiziere ich dann und wann und hole dann das maximale raus. Bei den Digis fällt mir da nur eine Ausschnittsvergrößerung ein, um noch mehr rauszuholen.
Was macht Ihr, also?
Viele Grüße,
Manfred