@andbaum
ich hatte das 1,7/85 nur leihweise mal, mir sind die 200€ im Moment noch zu viel, aber wie ich mich kenne besiegt mich irgendwann der Sammeltrieb /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber zum Vergleich, das AF 1,7/85 G (D) ist doch noch ein oder zwei Klassen besser, hier ist schon bei Offenblende die Abbildungsleistung exzellent, ab 2,8 ist sie absolut überragend. Mehr als Blende 8 bringt eigentlich nichts, außer mehr Tiefenschärfe. Das AF ist schon spürbar besser, gerade bei s/w Aufnahmen mit niedrigempfindlichen Filmen.
Da ich das AF habe, habe ich es mir für MF nicht gekauft, bis jetzt. Wenn ich denn aber einmal zuschlage, dann wird es wohl das MD Objektiv, trotz der 2.0 und des Plastikanteils wäre es meine erste Wahl. Zur Begründung, wenn schon MF dann ist ein wichtiger Faktor für mich Gewicht, das spare ich nämlich am meisten im Unterschied zu AF und da ist die Sammler/Fotografentraumkombination natürlich das 1.8/35, 1.4/50 und 2.0/85 (oder 1.7/85), MD und MC bilden hier fast gleich gut ab, daher für mich die leichtere Variante.
Mark