RE: The Glow. MC 1.7/55mm vs 2.8/70-200mm G SSM

#1 von stevemark , 20.05.2009 17:08

Vor ein paar Tagen erhielt ich von Pascal Häusermann, ehem. Product Manager SLR von Minolta Schweiz, einen Minolta 2x M/A Converter-S. Damit kann man z. B. ein Minolta MC 1.7/55mm an meine A900 anschliessen; es resultiert naturgemäss ein 3.5/110mm. Nicht gerade spektakulär.

Oder doch?!?

Ich hab mein neues 2.8/70-200mm G SSM auf 110mm und f3.5 eingestellt und es mit der obigen Kombination verglichen.

Tatsächlich, "The Glow" existiert.
Und die Minolta Lens Design Philosophy existierte wohl auch.

Der DSRL-Verantwortliche von Sony Schweiz war ziemlich erstaunt, als er diesen Ausschnitt sah.

Bin gespannt auch Eure Kommentare

Gr Steve


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RE: The Glow. MC 1.7/55mm vs 2.8/70-200mm G SSM

#2 von Michaelhz ( gelöscht ) , 20.05.2009 19:15

QUOTE (stevemark @ 2009-05-20, 17:08) ...
Bin gespannt auch Eure Kommentare[/quote]
Du nimmst ja den Kommentar schon vorweg: "I want an alpha 900 with Minolta MC lenses " Die MC-Linsen zeichnen einfach schön, was bekanntlich eine sehr subjektive Feststellung ist. In einen "Wunschlistenthread" hier im Forum hatte ich auch schon mal eine alpha 900 mit MC/MD-Bajonett genannt. Dann wären wir schon 2...

Gruß
Michael


Michaelhz

RE: The Glow. MC 1.7/55mm vs 2.8/70-200mm G SSM

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.05.2009 20:01

ZITAT(Michaelhz @ 2009-05-20, 18:15) Dann wären wir schon 2...

Gruß
Michael[/quote]

nummer 3 hier

und wenn matthias auch noch dazukommt sind wir viele ...


toomuchpix

RE: The Glow. MC 1.7/55mm vs 2.8/70-200mm G SSM

#4 von weberhj , 20.05.2009 20:20

Ja und wenn du erst mal noch den blöden Adapter weglassen könntest,
der die Bilder doch deutlich schlechter macht, wären die Aufnahmen
noch mal um zwei Klassen besser.

Ich für meinen Teil warte das auch in aller Ruhe ab, denn irgendwann
geht es die wunderbaren alten Rokkore an ein Gehäuse mit 25MP Voll-
formatsensor ohne Adapter anzuschrauben - ganz, ganz sicher.

Derzeit geht ja, meines Wissens, nur das 1.2 58mm vernünftig mit Fokus Bestätigung
über M42 Adapter mit Fokusbestätigung und dann den Pete Ganzel Flansch für das
1.2 58 auf M42.

BG

Hans


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RE: The Glow. MC 1.7/55mm vs 2.8/70-200mm G SSM

#5 von stevemark , 20.05.2009 21:25

ZITAT(Hans-J. @ 2009-05-20, 20:20) Ja und wenn du erst mal noch den blöden Adapter weglassen könntest,
der die Bilder doch deutlich schlechter macht, wären die Aufnahmen
noch mal um zwei Klassen besser.[/quote]
Logisch. Es ging mir ja nur darum, die Teils überhaupt mal dran zu kriegen. Die noch blöderen (hm - sorry für den Ausdruck) glaslosen Adapter haben ja eine dermassen kleine freie Öffnung ... damit vignettieren ja die meisten Objektive extrem.

ZITAT(Hans-J. @ 2009-05-20, 20:20) Ich für meinen Teil warte das auch in aller Ruhe ab, denn irgendwann
geht es die wunderbaren alten Rokkore an ein Gehäuse mit 25MP Voll-
formatsensor ohne Adapter anzuschrauben - ganz, ganz sicher.[/quote]
Das könnte durchaus sein

ZITAT(Hans-J. @ 2009-05-20, 20:20) Derzeit geht ja, meines Wissens, nur das 1.2 58mm vernünftig
...
BG

Hans[/quote]

... hab ich leider nicht

Interessant übrigens auch das 2/28mm am 2x Converter --- ausserordentlich ansehliche Detailschärfe selbst bei voller Öffnung, obwohl diese Kombination ja schauderlich ist. Das Originalobjektiv dürfte demnach - zumindest im Mittelfeld - schon bei f2 sehr gut sein ...


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RE: The Glow. MC 1.7/55mm vs 2.8/70-200mm G SSM

#6 von opelgt , 20.05.2009 21:56

ZITAT(stevemark @ 2009-05-20, 21:25) ZITAT(Hans-J. @ 2009-05-20, 20:20) Ich für meinen Teil warte das auch in aller Ruhe ab, denn irgendwann
geht es die wunderbaren alten Rokkore an ein Gehäuse mit 25MP Voll-
formatsensor ohne Adapter anzuschrauben - ganz, ganz sicher.[/quote]
Das könnte durchaus sein

[/quote]

Wenn dir da deine Sony Schweiz Kontakte etwas geflüstert haben, können die gleich zwei Gehäuse als vorbestellt betrachten


 
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RE: The Glow. MC 1.7/55mm vs 2.8/70-200mm G SSM

#7 von fwiesenberg , 21.05.2009 08:55

ZITAT(toomuchpix @ 2009-05-20, 20:01) ZITAT(Michaelhz @ 2009-05-20, 18:15) Dann wären wir schon 2...

Gruß
Michael[/quote]

nummer 3 hier

und wenn matthias auch noch dazukommt sind wir viele ...
[/quote]

Dann würde selbst mich die a900 reizen... ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


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RE: The Glow. MC 1.7/55mm vs 2.8/70-200mm G SSM

#8 von stevemark , 21.05.2009 13:11

ZITAT(opelgt @ 2009-05-20, 21:56) ...

Wenn dir da deine Sony Schweiz Kontakte etwas geflüstert haben, können die gleich zwei Gehäuse als vorbestellt betrachten [/quote]

Nein, definitiv nicht - da sind wir schon auf Eigeninitiantive angewiesen. Und eine A900 mit SR-Bajonett macht einzig und allein dann Sinn, wenn

A) eine vernünftige Chance besteht, zeigen zu können, dass gewisse Rokkore irgendetwas besser konnten (was auch immer...)
B) eine vernünftige Chance besteht, diese Erkenntnisse in die Konstruktion neuer Objektive einfliessen lassen zu können

Da z. B. das Minolta/Sony 2.8/300 G SSM sich eher and den Eigenschaften der alten Rokkore zu orientieren scheint als das ältere Minolta 2.8/300mm APO G, und da sich die Kontakte zu Sony allmählich vertiefen, sehe ich zumindest gewisse Chancen für B) . In Bezug auf A) müsste man sich an den Umbau einer A900 machen - die Leute bei Sony wollen garantiert nicht irgendwelche Diapositive sehen mit dem Hinweis, dass früher alles besser war. Es müssten dann schon aussagekräftige 24MP Files sein, ganz klar .

Aber eine "Road Map" könnte in etwa so aussehen:

1) VORVERSUCHE
1.1) Vorversuche mit glaslosem Adapter (vignettiert, geht nicht auf Unendlich) bereits abgeschlossen
1.2) Vorversuche mit Minolta 2x M/A Converter-S (praktisch weitgehend unbrauchbar, aber einzelne sehr interessante Resutate) laufen momentan
1.3) Vorversuch: Ausfräsen des glaslosen Adapters, um die Vignettierung wegzubekommen in Arbeit
1.4) Vorversuch: A100 auf SR-Bajonett umrüsten (ohne "Unendlich"-Einstellung)

2) UMBAU A100 AUF SR-BAJONETT (mit "Unendlich"-Einstellung)
2.1) Mögliche Probleme definieren (v. a. Raum schaffen für den Blendenhebel der Objektive)
2.2) Lösungswege für die Probleme erarbeiten; Machbarkeit aufzeigen
2.3) A100 erwerben und umbauen
2.4) Testen von Objektiven auf deren Charakteristiken => gibt es genügend Unterschiede in der Abbildungs-Charakteristik, um den Umbau einer A900 zu rechtfertigen?

3) UMBAU A900 AUF SR-BAJONETT (mit "Unendlich"-Einstellung)
3.1) Mögliche Probleme definieren
3.2) Lösungswege für die Probleme erarbeiten; Machbarkeit aufzeigen
3.3) Kurzes, prägnantes Paper zu "Sinn und Zweck der Übung" verfassen: Literatur, Beispielfotos, Ziele, Potenzial ...
3.4) Partner finden (Finanzierung, Technik)
3.5) Umbau
3.6) Objektiv-Tests

Wer zieht mit ? Mit-Denken, Mit-Leiden (wenn etwas nicht klappt), Mit-Suchen ? Und am Schluss sich miteinander freuen ?!?

Gr Steve


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RE: The Glow. MC 1.7/55mm vs 2.8/70-200mm G SSM

#9 von binbald , 21.05.2009 13:26

So nett das auch wäre - glaubt ihr wirklich ernsthaft daran, dass Sony sich für so etwas bereit erklären würde?
Offen gesagt, halte ich das für eine höchst verlustreiche Aktion, um einer marginalen Minderheit ein wenig Spaß zu bereiten. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob sich der Aufwand für Prototypen lohnt, geschweige denn für eine Miniserie.
Und um die Qualitäten der alten Rokkore zu untersuchen und in neue Objektivkonstruktionen einfließen zu lassen, braucht man diesen Aufwand nicht.

Ich will da den Enthusiasmus nicht aufhalten, ich frage mich nur ernsthaft: was für Vorteile hat eine Firma (egal welche, man kann ja auch andere Partner als Sony für den Umbau finden) von einer solchen Aktion? Was ist der Anreiz für eine Firma, hier Mannstunden zu investieren? Wenn man das angehen will, dann muss man dies beantworten können. Und die Antwort kann eigentlich nur lauten: finanzieller Gewinn oder Zuwachs an Know-How. Für beides sehe ich bei diesem Unterfangen eigentlich keine Chance. Aber vielleicht könnt Ihr mich eines besseren belehren.


--- Gruß, Michael ---


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RE: The Glow. MC 1.7/55mm vs 2.8/70-200mm G SSM

#10 von Phillip , 21.05.2009 13:58

Also ich habe versucht deine Ergebnisse zu reproduzieren und bin gescheitert.
Meine Kandidaten waren das MC 58/1.4 und das AF 50/1,7 also eine Linse aus den 1960ern und eine Baujahr 1985 laut Herr Johnston sollte ich damit die Kriterien erfüllen.
Die Unterschiede sind aber minimal, was Farben und Kontrast angeht. Getestet habe ich bei Blende 2,8 und 4.0.


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RE: The Glow. MC 1.7/55mm vs 2.8/70-200mm G SSM

#11 von fwiesenberg , 21.05.2009 15:34

ZITAT(stevemark @ 2009-05-20, 17:08) Vor ein paar Tagen erhielt ich von Pascal Häusermann, ehem. Product Manager SLR von Minolta Schweiz, einen Minolta 2x M/A Converter-S. Damit kann man z. B. ein Minolta MC 1.7/55mm an meine A900 anschliessen; es resultiert naturgemäss ein 3.5/110mm. Nicht gerade spektakulär.

Oder doch?!?

Ich hab mein neues 2.8/70-200mm G SSM auf 110mm und f3.5 eingestellt und es mit der obigen Kombination verglichen.

Tatsächlich, "The Glow" existiert.
Und die Minolta Lens Design Philosophy existierte wohl auch.

Der DSRL-Verantwortliche von Sony Schweiz war ziemlich erstaunt, als er diesen Ausschnitt sah.[/quote]

Hm - ich würde diesen "Glow" primär dem 2x Konverter zuschreiben, der meiner Erfahrung nach bei Offenblende ziemliche Überstrahlungen verursacht. Ganz problematisch wird das beim 58/1,2. Das ist meiner Erfahrung nach mit AF/MF-Konvertern aller Hersteller überhaupt nicht offenblend-tauglich - zumindest mit allen von mir ausprobierten Konvertern mit Linsen (system). Ganz anders als wenn man das Objektivbajonett umbaut!


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Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
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RE: The Glow. MC 1.7/55mm vs 2.8/70-200mm G SSM

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.05.2009 16:52

Es wär ja schon eine große Hilfe, wenn Sony in einer neuen Firmware für die A900 bzw. ein mögliches weiteres Vollformetgehäuse den A-Betrieb mit den Adapterlösungen wieder ermöglichen würde. Und ein Menüpunkt, mit dem man die Brennweite eingeben kann und damit den Antishake in Betrieb nehmen könnte wäre sicher auch möglich ohne technische Veränderungen an der Kamera.


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#13 von weberhj , 21.05.2009 20:15

ZITAT(toomuchpix @ 2009-05-21, 15:52) Es wär ja schon eine große Hilfe, wenn Sony in einer neuen Firmware für die A900 bzw. ein mögliches weiteres Vollformetgehäuse den A-Betrieb mit den Adapterlösungen wieder ermöglichen würde. Und ein Menüpunkt, mit dem man die Brennweite eingeben kann und damit den Antishake in Betrieb nehmen könnte wäre sicher auch möglich ohne technische Veränderungen an der Kamera.[/quote]
Das ist doch genau der Trick mit dem M42 Adapter mit ROM. Da funktioniert erstens die
AF-Bestätigung und zweitens der A Modus auch heute schon an der A900/A700.

BG Hans


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RE: The Glow. MC 1.7/55mm vs 2.8/70-200mm G SSM

#14 von stevemark , 21.05.2009 21:17

ZITAT(willi von und zu frosch @ 2009-05-21, 13:58) Also ich habe versucht deine Ergebnisse zu reproduzieren und bin gescheitert.
Meine Kandidaten waren das MC 58/1.4 und das AF 50/1,7 also eine Linse aus den 1960ern und eine Baujahr 1985 laut Herr Johnston sollte ich damit die Kriterien erfüllen.
Die Unterschiede sind aber minimal, was Farben und Kontrast angeht. Getestet habe ich bei Blende 2,8 und 4.0.[/quote]

Ja, das erstaunt mich nicht. Interessanterweise tritt die spezielle Farbwiedergabe - auch bei mir! - mit dem MC 1.4/58mm nicht auf. Obwohl 1.4/58mm - nach allgeminer Meinung im Forum - wohl der erste Kandidat für den "60er-Jahre-Look" ein müsste! Bei mir ist das 1.4/58 - immer in Kombination mit dem 2x M/A Converter - bei Offenblende schlicht und einfach ein wenig unscharf, ohne aber die leichten Überstrahlungen und die sehr spezielle Farbwiedergabe der Kombination "MC 1.7/55mm plus 2x M/A Converter" zu haben ...


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