neben meiner Minolta/Sony-AF-Ausrüstung benutze ich zeitweise Pentax-MF-Gehäuse*) und -Objektive**). Ich habe im Forum wahrgenommen, daß die Minolta-MF-Objektive sowohl optisch als auch mechanisch sehr geschätzt werden. Ich persönlich schätze die Pentax-Linsen diesbezüglich ebenso, nur fehlt mir eine Vergleichsmöglichkeit.
=> Gibt es Erfahrungswerte bezüglich der (optischen und mechanischen) Leistungen der Pentax-Objektive gegenüber den Minolta-Pendants?
Hintergrund: zum Zeitpunkt meiner Konfirmation wünschte ich mir als Geschenk eine SLR. Zur Entscheidung stand eine Minolta X-700 und eine Pentax Program A. Es wurde die Pentax. Damit war ich eine Zeitlang glücklich, bis ich '91 auf Minolta AF umstieg.
...wäre halt für mich interessant, wie die Pentax-MF-Objektive gegenüber den Minoltas abschneiden...
Viele Grüße, Thomas
*) Pentax Super A **) SMC-A 2,8/28, 1,4/50, 2,8/135, 4/200, 28-85, 4/28-135; SMC-M 2,8/40, 2/85
ZITAT(neubi100 @ 2009-04-09, 22:30) ...wäre halt für mich interessant, wie die Pentax-MF-Objektive gegenüber den Minoltas abschneiden... *) Pentax Super A **) SMC-A 2,8/28, 1,4/50, 2,8/135, 4/200, 28-85, 4/28-135; SMC-M 2,8/40, 2/85[/quote] Hallo Thomas,
ich hab mal das hoch gerühmte Pentax SMC 1.4/50 mit meinem MC Rokkor 1.4/50mm verglichen und keinerlei Vorteil für das Pentax erkennen können. Allerdings ist mein MC Rokkor auch 1A und hält auch mühelos mit einem Contax CZ Planar 1.4/50mm mit. Auch da sind die Bilder beide an der gleichen 40D Raw identisch konvertiert auch in 100% Ansicht praktisch nicht zu unterscheiden.
Auch das MD Rokkor 85mm 1:2 dürfte nur schwerlich von irgendeiner Optik hinsichtlich der Schärfe zu Toppen sein.
Insgesamt vermute ich, dass bei guten Exemplaren aus beiden Baureihen die unterschiede in der Praxis ziemlich unbedeutend sind. Ja auch Pentax versteht es 1A Linsen zu bauen.
Und sie können mühelos auf die neueste DSLR geschraubt werden, das hätte ich bei den Rokkoren auch gern. Wann kommt sie endlich die VF Pentax DSLR?
Hinsichtlich der optischen Leistung dürfen handfokussierte Pentax- und Minolta-Kleinbildobjektive als mehr oder weniger gleichauf gelten. Der größte Unterschied zwischen den beiden besteht traditionellerweise in der Funktion der Vergütung. Pentax legte stets größten Wert auf maximale Reflexunterdrückung und Kontraststeigerung. Minolta legte mehr Wert auf gleichmäßigen Bildcharakter, einheitliche Farbwiedergabe und gutes Bokeh über die gesamte Objektivpalette, so daß hier und da schon einmal etwas vom maximal möglichen Kontrast geopfert wurde. Generell sind Pentax-Objektive der späten '60er sowie der '70er Jahre im Charakter den damaligen Zeiss-Objektiven ähnlich, während Minolta-Objektive jener Zeit eher Leitz-Objektiven ähneln.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.
Wir hatten übrigens auch mal eine Diskussion über einen Artikel, in dem David Kilpatrick über Minoltas Philosophie beim Objektivdesign schrieb. Vielleicht ist das in diesem Zusammenhang nochmal interessant:
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell