Wie bei allem anderen auch, sind die Grundregeln dafür wirklich nur Grundregeln. Die Objektive sollten zwischen 85 und 135mm liegen. Je nach Situation und Modell kommen aber auch manchmal 35 oder 200er ins Spiel.
Bei Filmen gilt genau dasselbe, Farbe, s/w alles ist drin je nach dem was erreicht werden soll.
Ich empfinde es so das es gerade im Studio oder allgemein mit Modellen das höchste Maß an Kreativität und Disziplin erfordert. Es ist hier wirklich wichtig vorher zu wissen was den dabei heraus kommen soll.
Wenn du das weißt, dann suchst du dir die Filme aus und die passenden Objektive.
Draußen verwende ich bei normalen Licht eigentlichur einen Ringblitz zum aufhellen und zum erzeugen der runden Reflexionen in den Augen. Das erfordert ein wenig Übung aber das Ergebnis überzeugt (zumindest mich).
Im Studio ist das schon etwas komplizerter, dort wähle ich das gerne nach Modell und Ziel. Je nach dem ob hartes oder weiches Licht erforderlich ist. Ich verwende meist eine Kombination aus Scheinwerfern und Blitzlichtern.
An Objektiven verwende ich gerne das 1,4/85 und das 2,8/135. Das 85er ist da sehr schön, der geringen Tiefenschärfe wegen. An der 7 ist das kein Problem, den AF auf C (Folgemodus) stellen und dann wirds auch an den richtigen Stellen scharf.
Das STF135 habe ch mal im Workshop dran gehabt, ist da eine schöne kreative Lösung (aber die teuerste die ich mir so vorstellen kann).
Die Kameraauswahl ist da bei mir gemischt, ich verwende sowohl die Dynax 7 als auch die XD-11. Beide ergeben mit den richtigen Objektiven eine super Kombination und ich kann nicht sagen das die Dynax da einfacher in der Handhabung ist. Allerdings würde ich immer zu einem Handbelichtungsmesser raten, gerade im Studio (Blitz und Normallicht).
Filem verwende ich ich je nach Motiv, so als kleinen Anhalt, für s/w und scharfe Kontraste den FomaPan T200 oder einen Ilford Delta400, wenns weicher werden soll, etwas mehr old school efke 100 oder FP4, HP5, je nach Situation.
Für Farbe draussen nehme ich gerne einen Astia oder etwas in der Richtung, möglichst einen farbneutralen Film, damit deine Modelle nicht aussehen als hätten sie einen Hitzestich. Für drinnen und Kunstlicht verwende ich Tungsten Fime Ektachrome 320T z.B.
Aber das ist wie gesagt nur eine Anhalt, die Möglichkeiten und Vorlieben sind da wirklich sehr weit und speziell...
Mark