[QUOTE=Mark,13.06.2004 - 0:45]
Zitat
Aber wie ich erst am letzten Mittwoch wieder zum zigten Male erfahren musste, ist die Mindesteinstellentfernung (80 cm) der Linse in manchen Fällen einfach zu knapp. Ich würde gerne mal ab und an mit dem 85er noch näher rangehen. Das kann ich mit meinem 105er machen, aber hier habe ich wieder eine knappere Tiefenschärfe.
noch dichter als 80cm? Was hältst du davon die Brennweite etwas zu verlängern. Das Modell bekommt sonst vielleicht noch ein wenig Angst. Hast du nicht das 135?
Ich versuche eigentlich immer mehr als 2m Abstand zu wahren.
Und das jemand Achromaen für die Portraitfotografie einsetzt halte ich auch für sehr unkonventionell.
Ich denke das hier ein 135er oder ein 200er eher weiterhelfen. Zur Erklärung, die längere Brennweite hilft den Anstand größer zu halten. Aber eigentlich bin ich davon ausgegangen das ihr das wißt?
Dinge gibts,
Mark[/QUOTE]
@mark: jaja. das weiss ich auch. aber es gibt fälle - zugegebenermassen kommen die recht selten vor, wo ich ein "portraitmakro" originell finde.
hab vor ein paar wochen erst bei einem shooting das 1,7 85 mit achromat eingesetzt. leider weiss ich jetzt nicht, ob ich das foto hier veröffentlichen kann, aber hab genau dieselbe idee wie bei diesen foto hier verwendet: http://www.famousbabes .COM/pics118/jenniferLZ/jenniferLZ062.jpg
(der link klappt nur, wenn man ihn direkt in den browser eingibt?!?! musste ihn zerstückeln, weil er sonst wieder verlinkt worden wäre)
nur dass ich etwas tiefer gezielt habe.
Zitat
Genau auf das neben dem 4/100 schärfste Objektiv einen Achromaten...
Dinge gibts,
Mark
ich finde auch, dass bei portraits absolute schärfe nicht unbedingt wünschenswert ist. zwar fällt mir der schärfeverlust so gut wie gar nicht auf, aber einen leichten weichzeichnereffekt finde ich hier sogar passend.
Zitat
Und das jemand Achromaen für die Portraitfotografie einsetzt halte ich auch für sehr unkonventionell.
unkonventionell muss doch nicht schlecht sein. ich war mir anfangs auch nicht sicher, ob das gut geht. vom ergebnis bin ich aber sehr angetan.