Ich veröffentliche mal (unter die Arme greifend) die Links zu den Bildern und die enthaltenen EXIF-Daten:
##############################################
1.JPE
Dateiname: 1.JPE
Dateilänge: 93.183 Bytes
Hersteller: Konica Minolta Camera, Inc.
Kameratyp: DiMAGE A2
Programm: P - Automatik
Blende: f 3,2
Belichtungszeit: 1/4,0 s
ISO-Wert: 200
EV: ±0,00 EV
Brennweite: 13,3 mm Real
Auflösung: 640 x 480 Pixel
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Weißabgleich: Automatik
Meßmodus: Unbekannt
Blitz: Ein, Aufhellblitz
Datum der Digitalisierung: 27.03.2004 um 22:51:34
KB-Brennweite: 52 mm
##############################################
1_2.JPG
Dateiname: 1_2.JPG
Dateilänge: 122.752 Bytes
Hersteller: Konica Minolta Camera, Inc.
Kameratyp: DiMAGE A2
Programm: P - Automatik
Blende: f 5,6
Belichtungszeit: 1/125 s
ISO-Wert: 64
EV: ±0,00 EV
Brennweite: 7,2 mm Real
Auflösung: 640 x 480 Pixel
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Weißabgleich: Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Datum der Digitalisierung: 01.04.2004 um 15:09:38
KB-Brennweite: 28 mm
################################################
Bei Bild 1 fällt mir auf, dass die Kamera für ein Blitzfoto eine irrsinnig lange Blichtungszeit von 1/4 Sekunde eingestellt hat - ich gehe also zwingend davon aus, dass Du Blitzbetriebsart "SLOW - Langzeit-Synchronisation" gewählt hast (auch wenn die EXIF-Infos die Betriebsart Aufhellblitz ausweisen) - daher die Unschärfe im Bild. Eine Blitzaufnahme in normaler Aufhellbetriebsart sollte Belichtungszeiten zwischen 1/250 und 1/60 haben - durch die A2 automatisch eingestellt.
Bei Bild 2 hast Du oben links Deine Hand im Bild /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und die Kamera hat trotz eigentlich recht hoher Helligkeit 1/125 vorgewählt, was für eine Außenaufnahme bei ISO=64 und Blende 5,6 eigentlich auch ungewöhnlich ist (gefühlsmäßig sollte sie bei diesem Motiv, dieser ISO-Zahl und dieser Blende ca. 1/250 auswählen). Als Meßmodus ist Multisgement eingestellt, was eigentlich bei diesem Motiv für eine harmonische Belichtung sorgen sollte - ich weiß nicht, was da passiert sein könnte. Der EV-Wert steht auf 0, daher hast Du nicht ausdrücklich eine Überbelichtung gefordert - scheidet also als Grund ebenfalls aus ...
Zu Frage 1.: das Scharfstellzeichen sollte immer dann kommen, wenn Du den Autofokus aktiviert hast, wenn Du im manuell Scharfstellen-Modus bist (bei der A1 ist das ein Schiebeschalter links unterhalb des Objektivs, wo es bei der A2 ist weiß ich nicht) - also eigentlich in allen Betriebsarten (A, P, M, ...).
Zu Frage 2.: kann ich leider nicht sagen, da sie bei der A1 nicht auftauchen. Die könnten allerdings auch von einer Software dort abgelegt werden, mit der Du das Verzeichnis auf Deiner Speicherkarte am PC angesehen hast (ACDSee, ...), damit diese Software beim nächsten Zugriff schneller die Voransichten erzeugen kann. Also sie müssen nicht zwingend von der A2 kommen, es sei denn Du hattest die Karte nie im PC und dennoch sind die Dateien da ...