QUOTE (thomasD @ 4. 2. 2009, 19.40 h) Was wäre denn die korrekte Brennweite? Ich dachte, die Diagonale des Formates.[/quote]
Ja, eben. Und wenn wie bei Dynax 7D das Format 15,7 × 23,5 mm groß ist, dann ist die Diagonale nach Pythagoras nun einmal 28,3 mm lang und nicht 28,8 mm. Nicht, daß als Brennweite ein halber Millimeter hin oder her groß eine Rolle spielen würde ... aber als rechnerischer Ausgangspunkt für deine Überlegungen ist diese Abweichung schon merkwürdig. Übrigens, bei Canon-DSLRs mit Formatfaktor 1,6 (genauer: ca. 1,62) ist die Diagonale sogar nur etwa 26,7 mm lang.
Im Kleinbildbereich (Diagonale: 43,3 mm) ist es üblich, die Standardbrennweite etwas länger zu wählen. Will man im APS-C-Format den gleichen Bildwinkel wie mit einem 50er bei Kleinbild, so landet man bei etwa 33 mm. Damit sind also alle Brennweiten zwischen 28 mm und 35 mm prima Standard-Brennweiten für das digitale APS-C-Format mit Formatfaktor 1,5. Wer bei Kleinbild eher auf das 50er oder 55er als Normalobjektiv steht, nimmt für APS-C ein 35er. Wer bei Kleinbild das 40er oder 45er bevorzugt, wählt für APS-C ein 28er.
QUOTE (thomasD @ 4. 2. 2009, 19.40 h) Vielleicht Zeit für mich für etwas neues. Bisher hat mir kein Objektiv im Weitwinkelbereich zugesagt.[/quote]
Ach so. Na, dann würde es mich nicht wundern, wenn das bis auf weiteres so bliebe. Wer bei der bisherigen Auswahl nichts passendes finden konnte, der wird sich möglicherweise auch in Zukunft nicht entscheiden können. Ich für meinen Teil bin mit dem Minolta AF 24 mm und dem AF-DT 11-18 mm (D) recht zufrieden.
-- Olaf