ZITAT(stevemark @ 2009-01-24, 16:07) ZITAT(veteranos @ 2009-01-24, 14:45) Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger was das Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera an geht.[/quote]
Das ist jeder - ich betone: jeder! - Fotograf einmal gewesen. Also kein Grund zur Beunruhigung.
ZITAT(veteranos @ 2009-01-24, 14:45) Ich nenne eine Minolta XG1 mein eigen mit einer Zeitautomatik.
So weit so gut.[/quote]
Eine schöne, leichte und einfach zu bedienende Kamera. Also ideal für den Einstieg. Leider weiss ich nicht, welche(s) Objetiv(e) Du hast; ich gehe mal vom einfachsten Fall (einer 50mm Festbrennweite mit Lichtstärke 1.4 oder 1.7) aus. Vielleicht hast Du auch ein 35-70mm Zoom mit Lichtstärke 3.5?
ZITAT(veteranos @ 2009-01-24, 14:45) Aber welche Blende muss ich beim Fotografieren überhaupt vorwählen?[/quote]
Ein Film mit einer gegebenen Filmempfindlichkeit (z. B. ISO 100) braucht eine genau definierte Lichtmenge, um "richtig" belichtet zu sein. Diese Lichtmenge kannst Du mit zwei Einstellungen regulieren:
1) Zeit (bei der XG-1 von 1s bis zu 1/1000s)
2) Blende (z. B. 1.4, 2, 2.8, 4, 5.6, 8, 11, 16, ...).
Der Uebergang von einer zur nächsten Blendenstufe (z. B. 2 -> 2.8 oder 4 -> 5.6) bedeutet, dass der Durchmesser der Blende um 1.41 verringert wird; die Fläche (und damit die durchgelassene Lichtmenge) halbiert sich dabei.
Ueblicherweise stelle ich zuerst die Blende manuell ein und lasse dann die Kamera die richtige Belichtungszeit dazu wählen ("Zeitautomat", Stellung "A" beim Zeit-Einstellrad). Wenn die Blende weit geöffnet ist (d. h. 1.4, 2, oder 2.-) so wird nur ein schmaler Bereich (z. B. 1.95m-2.05m) relativ scharf abgebildet. Wenn die Blende weit geschlossen ist (z. B. 16 oder sogar 22), wird viel mehr scharf abgebildet (z. B. 1.5m - 3m). Die Blende ist also ein wichtiges Gestaltungsmittel für Deine Fotos. Tendenziell wird man Portraits eher mit offener Blende (=kleine Tiefenschärfe) aufnehmen, Landschaftsaufnahmen eher mit geschlossener Blende (=grosse Tiefenschärfe).
Die grösste Blende (d. h. die grösste Oeffnung) eines Objektives (z. B. 1.4 oder 2.8) bezeichnet man als "Lichtstärke"; sie ist zusammen mit der Brennweite immer auf dem Objektiv eingraviert.
ZITAT(veteranos @ 2009-01-24, 14:45) Zum Beispiel bei einem Gruppenfoto drinnen[/quote]
Oftmals, wenn wenig Licht da ist, wirst Du nicht gross wählen können: damit die Belichtungszeit nicht allzu lange wird (Verwackelungsgefahr), musst Du die Blende recht weit öffnen. Die Tiefenschärfe wird somit geringer. Wenn Du ohne Blitz arbeitest, musst Du die Blende sehr weit öffnen, um zu akzeptablen Verschlusszeiten zu kommen. Bei einem 28mm-Weitwinkel mit Lichtstärke 2.8 musst Du z. B. Blende 2.8 vorwählen und bekommst dann vielleicht 1/30s Belichtungszeit (Film: 100 ISO). Wenn der Film viermal empfindlicher ist (400 ISO), kannst Du die Blende um zwei Werte (auf 5.6) schliessen, und bekommst immer noch dieselbe Belichtungszeit.
ZITAT(veteranos @ 2009-01-24, 14:45) oder bei einem Portrait?[/quote]
Tendenziell eher mit Blende 2 oder 2.8.
ZITAT(veteranos @ 2009-01-24, 14:45) Bei bewölktem Wetter im freien,oder bei Sonnenschein.[/quote]
Landschaftsaufnahmen, speziell mit Weitwinkelobjektiven, leben davon, dass alles scharf ist - von vorne bis hinten. Also kleine Blendenöffnungen (11 oder sogar 16).
ZITAT(veteranos @ 2009-01-24, 14:45) Über das Thema Tiefenschärfe weiss ich leider auch nix (ist vielleicht auch am Anfang besser so)
Gibt es eine Universal Blendeneinstellung die man bedenkenlos fast immer benutzen kann?
Soweit erst mal zum Thema Blende
Ich würde mich über eine Antwort rießig freuen.Bitte nicht zu kompliziert
Vielen Dank erst mal im voraus.
Grüße ,
Albert (der Fotoneuling)[/quote]
Am besten mal einen Testfilm opfern:
1) Landschaftsaufnahme mit Blende 2.8, 5.6 und 11
2) Portrait mit Blende 1.7, 2.8, 5.6 und 11
3) Innenaufnahme (evtl. mit kleinem Stativ oder einfach gut aufgelegte Kamera) mit Blende 2.8, 5.6 und 11.
Genaue Notizen machen, und dann die Resultate begutachten. So lernt man weitaus am schnellsten!
Gr Steve
[/quote]
Hallo erst mal vielen dank für deine klare und einfach zu verstehenden Antworten.
Werde am Montag den ersten Film entwickeln lassen.
Grüße Albert