ZITAT(stevemark @ 2009-01-24, 16:07) ZITAT(veteranos @ 2009-01-24, 14:45) Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger was das Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera an geht.[/quote]
Das ist jeder - ich betone: jeder! - Fotograf einmal gewesen. Also kein Grund zur Beunruhigung.
ZITAT(veteranos @ 2009-01-24, 14:45) Ich nenne eine Minolta XG1 mein eigen mit einer Zeitautomatik.
So weit so gut.[/quote]
Eine schöne, leichte und einfach zu bedienende Kamera. Also ideal für den Einstieg. Leider weiss ich nicht, welche(s) Objetiv(e) Du hast; ich gehe mal vom einfachsten Fall (einer 50mm Festbrennweite mit Lichtstärke 1.4 oder 1.7) aus. Vielleicht hast Du auch ein 35-70mm Zoom mit Lichtstärke 3.5?
ZITAT(veteranos @ 2009-01-24, 14:45) Aber welche Blende muss ich beim Fotografieren überhaupt vorwählen?[/quote]
Ein Film mit einer gegebenen Filmempfindlichkeit (z. B. ISO 100) braucht eine genau definierte Lichtmenge, um "richtig" belichtet zu sein. Diese Lichtmenge kannst Du mit zwei Einstellungen regulieren:
1) Zeit (bei der XG-1 von 1s bis zu 1/1000s)
2) Blende (z. B. 1.4, 2, 2.8, 4, 5.6, 8, 11, 16, ...).
Der Uebergang von einer zur nächsten Blendenstufe (z. B. 2 -> 2.8 oder 4 -> 5.6) bedeutet, dass der Durchmesser der Blende um 1.41 verringert wird; die Fläche (und damit die durchgelassene Lichtmenge) halbiert sich dabei.
Ueblicherweise stelle ich zuerst die Blende manuell ein und lasse dann die Kamera die richtige Belichtungszeit dazu wählen ("Zeitautomat", Stellung "A" beim Zeit-Einstellrad). Wenn die Blende weit geöffnet ist (d. h. 1.4, 2, oder 2.-) so wird nur ein schmaler Bereich (z. B. 1.95m-2.05m) relativ scharf abgebildet. Wenn die Blende weit geschlossen ist (z. B. 16 oder sogar 22), wird viel mehr scharf abgebildet (z. B. 1.5m - 3m). Die Blende ist also ein wichtiges Gestaltungsmittel für Deine Fotos. Tendenziell wird man Portraits eher mit offener Blende (=kleine Tiefenschärfe) aufnehmen, Landschaftsaufnahmen eher mit geschlossener Blende (=grosse Tiefenschärfe).