Ausgehend von einer im Islandthread (ThomasD) gestarteten Diskussion, möchte ich das Thema geeigneter Belichtungszeiten für die Fotografie bewegten Wassers etwas vertiefen. Wann sehen Langzeitbelichtungen gut aus und welche Belichtungszeiten wirken wie?
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=265756
ZITAT(Reisefoto @ 2010-09-09, 21:31) An den Punkt Langzeitbelichtungen hänge ich mich gleich mal dran. Was für ein ND-Filter hattest Du mit? Bei 10 Sek. muss es ja schon ein ziemlich starkes gewesen sein. Die Ergebnisse sind auf jeden Fall eindrucksvoll. So ganz anfreunden kann ich mich mit dem Effekt bei den Wasserfällen aber irgendwie nicht. Ich habe in Australien auch in der Richtung experimentiert. Allerdings hatte ich als Hilfsmittel nur ein Polfilter dabei und habe den Rest durch geringe Empfindlichkeit und geschlossene Blende versucht zu erreichen. Dabei habe ich dann Reihen mit verschiedenen Verschlusszeiten durchprobiert. Meinem persönlichen Geschmack, der allerdings eher naturorientiert als künstlerisch ist und keinerlei Maßstab sein muss, entsprachen Aufnahmen bei 1/40 Sek. am besten. Da hat das Wasser schon etwas Volumen gewonnen, aber es sieht noch "normal" aus. Die Aufnahmen mit den längeren Verschlusszeiten waren mir irgendwie zu dick aufgetragen. Aber wie gesagt, ich bin auch eher Techniker als Künstler.
Hast Du auch mal solche Versuchreihen gemacht, Thomas? Wie empfindest Du das?
Ganz anders wirken auf mich die Langzeitaufnahmen der Meeresbrandung. Die haben sowas leichtes nebliges und geheimnisvolles. Da finde ich den Effekt richtig klasse und als eine große Bereicherung für das Bild. Ja, ich glaube da liegt der Unterschied: Die Brandung wird leicht und locker, während die Wasserfälle eher dickflüssig werden. Zu dem etwas bräunlichen Wasserfall im ersten Teil von Tag 6 passt diese Zähflüssigkeit allerdings ganz gut.[/quote]
ZITAT(thomasD @ 2010-09-09, 21:46) Um ehrlich zu sein: Ich gebe dir ein wenig Recht. Bei der Brandung gefällt es mir auch/noch besser als bei den/diesen Wasserfällen. Es kommen noch Wasserfälle, da finde ich es wieder recht gut. Allerdings finde ich die Langzeitbelichtung meist besser als eingefrorenes Wasser. ...Die Belichtungszeiten liegen hier um etwa 10 Sekunden, Hilfsmittel war dabei ein 1000x ND-Filter. Ohne Filter wäre die Belichtungszeit also um etwa 1/100 Sekunde gelegen.[/quote]
Als Beispiel habe ich die Montage einer Reihe von 1/10 bis 1/500Sek. aus Australien angehängt. Längere Zeiten als 1/10 waren ohne ND nicht möglich. Das ursprüngliche Gesamtbild ist hier zu sehen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=264471
Nun die Montage:
[attachment=8455:Wasserfall_Montage.jpg]
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Langzeitbelichtungen von Wasser gemacht? Wann sieht es gut aus und welche Einstellungen haben sich bewährt?