ZITATHier um die Ecke ist eine Druckerei die 451dpi als optimale Auflösung bei Farbe und 600dpi bei s/w verlangt[/quote]
Aber wohl kaum für Offset-Druck, das klingt mehr nach Digitaldruck.
ZITAT...0.1mm aus einem Betrachtungsabstand von 10cm...[/quote]
1. Das sind 0,1 mm aus einer Entfernung von 25 cm (der quasi genormte Mindestabstand beim lesen). Vermutlich verwechselst Du cm mit inch (10 in = 25 cm)
2. Wenn Du noch auf 10 cm akkomodieren kannst, dann dürftest Du in einem Alter sein, wo es mich sehr wundert, daß Du schon einen Computer bedienen kannst. Schon mal probiert?
ZITAT...und das ist irrelevant vom Alter des Betrachters...[/quote]
Nein, das Sehvermögen ändert sich im Alter, das Akkomodationsvermögen läßt nach.
ZITAT...oder druckst du für jeden Betrachter mit anderen Auflösungen?[/quote]
Natürlich nicht. Deswegen nimmt man ja auch im Verlagswesen 25-30 cm als normalen Betrachtungsabstand, und nicht 10 cm. Und genau aus diesem Grund ist es Blödsinn, das Auflösungsvermögen des Auges in dpi anzugeben.
ZITATdabei handelt es sich um eine Angabe aus mehreren Büchern[/quote]
Vielleicht solltest Du mal Fachbücher zu Rate ziehen. Oder googel einfach mal 5 Minuten.
ZITATStandard hin oder her, die Druckerei handhaben es trozdem unterschiedlich ...[/quote]
Natürlich hat jeder ein Spezialtricks, bzw individuelle Arbeitstechniken, aber Druckauflösung für ein 60er Raster handhaben alle gleich.
ZITATDas war bei weitem keine Schleichwerbung[/quote]
Du hast Recht, das war keine Schleichwerbung, das war nicht zu übertreffende Direktwerbung. Du hast ein verbindliches Angebot abgegeben mit Preis und Menge. Du hast nicht gesagt "ich empfehle Dir Druckerei Soundso, schau mal nach unter http://www... sondern Du hast gesagt "Im übrigen kann ich dir auch einen Digitaldruck anbieten". Das ist schon sehr eindeutig. Ist das jetzt ein Basar hier? Gehört es zum guten Ton, neben dem Posten ein wenig was zu verschachern?
(Stichwort Digitaldruck: da kommt wohl Deine Verwirrung bzgl. 451dpi her?)
ZITATIch glaube dir nicht, dass du in der Druckvorstufe arbeitest, weil Leute aus diesen Arbeitskreisen führen für gewöhnliche andere Umgangstöne[/quote]
Glaub, was Du willst, aber pack Dich erst mal an der eigenen Nase. Du hast hier zum Teil völligen Nonsens abgelassen, und ich habe es Dir direkt gesagt. Was kann ich dafür, wenn Du mit Deinem Halbwissen hier Fehler produzierst?
Wenn Du keinen Widerspruch vertragen kannst, dann schreibe doch über Dinge, bei denen Du Dich auskennst. Dies hier ist ein Diskussionsforum, oder? Es wäre schön, wenn man das hier auch tun könnte, ohne gleich persönlich angegriffen zu werden. Übe Dich mal in Sachlichkeit.
Falls das jetzt alles schon wieder zu hart war, entschuldige ich mich mal präventiv.
Gruß
Dennis.