Irgendwie ist es interessant hier mitzulesen...
Meines Kenntnisstandes nach (und ich behaupte mal, ich habe einen, da in einer ebensolchen Druckerei tätig) mache ich mal folgende Aussage:
ZEITSCHRIFTEN (NICHT ZEITUNGSDRUCK) wird mit einem 60er Raster gefertigt!
Da Du aber einen HOCHWERTIGEN Kunstdruck haben möchtest, wird sicher ein 70 oder besser noch ein 75er Raster benötigt!
Soweit ich weiß (bin eigentlich "Analogie" lösen Digicams (auch die DSLR) mit 72dpi auf.
Hier sollten wir uns mal von PIXELN verabschieden, die ja nichts weiter als die AUSGABEGRÖßE (also z.B. 10 x 15cm) kennzeichnen!
Nun ist der Offsetdruck ja ein "subtraktives Farbmischen" (CMYK) im Gegensatz zur Digitalkamera im sRGB als additive Farbmischung. Folglich müssen die Bilder, die 3.000 x 2.000 Pixel groß sind (6MP) und mit einer AUFLÖSUNG von 72 dpi vorliegen in den CMYK-Modus umgewandelt werden, sowie für den Druck separiert werden, hierbei liegen einige Rasterpunkte (dots) nebeneinander, andere überschneiden sich, wieder andere werden übereinander gedruckt, zum Anderen gibt es unter Umständen noch VOLLE FARBFLÄCHEN in den Fotos: Z.B. Reines Rot, welches aus jeweils 100% Gelb (Yellow) und 100% Magenta erezugt wird. Die 72 dpi Ausgabegröße ist also folglich ein Mindestwert... und zwar JE FARBE..., nicht zu vergessen die RASTERWINKELUNG um ein Moiree zu vermeiden, sowie die Punktformen: z.B. Diamont
Ich würde Dir folgendes Empfehlen: Wenn Du Qualität willst, dann würde ich diese nur Analog (wobei auch ein KB-Dia sicher schon am Rande seiner Möglichkeiten steht) erreichen, und zwar direkt beim Scan: Als EINGABEGRÖßE (NICHT Bildgröße) würde ich für diesen Bereich mind. 350 dpi auswählen... Auch wenn andere mich jetzt für verrückt halten... Ach ja: Als digitales Format nur Tiff und wenn möglich, laß Dir von Deiner Druckerei die Rasterwinkelungen geben (kannst Du in Photoshop einstellen, wenn Du es selber machen willst) bzw. gib die Rohformatbilder an die Druckerei, oder laß sie da scannen!
Meine Meinung: Für Zeitung, Zeitschriften, und auch mal ein nettes Poster sind DSLR völlig ausreichend... Für Qualitätsprints in dem Format eher nicht: Selbst unsere Agenturen foten da noch analog bzw. mit einer digitalen Rollei-Mittelformat... (Teuer, teuer /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> )
Hoffe, Deine Frage ist für Dich befriedigend beantwortet! Und wie gesagt: Schönen Gruß von Uwe!
Einen Nachtrag zur Formulierung: Mit den komplett in großen Lettern geschriebenen Wörtern möchte ich Niemanden anschreien, habe ich nur zur besseren Lesbarkeit gemacht! Und hoffe, ich habe keinem auf die Füße getreten
Gruß
Stefan