ZITAT(kaesmann @ 2008-12-08, 9:00) gibt es Adaptoren zwischen SR und Bajonett A? Möglichkeit, das alte Objektiv an einen Bajonett A zu koppeln?[/quote]
Ja, gibt es, aber damit kannst Du das Objektiv entweder nur im Nahbereich einsetzen (falls der Adapter keine Linsen enthält), oder Du mußt mit deutlichen Einbußen in der Qualität rechnen (falls der Adapter eine Korrekturglied mit Brennweitenverlängerungsfaktor ca. 1,2x bis 1,3x besitzt), oder Du mußt mit einem starken Telekonvertereffekt in der Größenordnung 1,6x bis 2,0x leben (falls ein hochwertiger Telekonverter wie bei den Adaptern von Sigma oder Minolta zum Einsatz kommen soll). Daneben mußt Du bei allen Adaptern (außer dem Sigma) auf Programm- und Blendenautomatik ebenso verzichten, wie auf Autofokus. D.h. sowas lohnt sich nur bei Ausnahmeobjektiven, für die es keine Entsprechung im AF-System gibt.
ZITATDie Minolta 9000 würde ich in jedem Fall weiter nutzen wollen - habe gestern einige Diabilder gemacht und fand die handhabung und das handgefühl sehr angenehm. Ich würde eh gerne mal wieder s/w aufnehmen, oder eben auch Dias.[/quote]
Das hört sich so an, als würde Dein Exemplar absolut in Ordnung sein. Aber vor dem Kauf würde ich nochmal explizit die "Check-Liste" durchgehen (siehe 9000 AF-Unterforum).
ZITATDer Bekannte hat für den Satz Objektive + Kamera + Blitz 250 Euro genannt.[/quote]
Das halte ich für deutlich zu viel für die Ausrüstung. Die Minolta 9000 AF wird für zwischen 50 und 100 Euro gehandelt (vollkommen funktionsfähige Exemplare wohlgemerkt), für seltene Exemplare im Erhaltungszustand "mint" werden auch schon mal 120 Euro auf den Tisch gelegt.
Das Sigma M-AF 3,5-4,5/28-70mm (Highspeed? UC?) bekommst Du ebenfalls in gutem Erhaltungszustand für 20 - 30 Euro auf dem Gebrauchtmarkt.
Die anderen Objektive würde ich mit exakt 0 Euro beziffern, solange nicht klar ist, um welche Teile es sich genau handelt.
Es ist fragwürdig, ob es sinnvoll ist, sich gleich in zwei verschiedene Systeme einzukaufen, insofern würde ich mir die Sache mit der Minolta XG-9 und dem Minolta MD Tele Rokkor 2,8/135mm nochmal überlegen. Zum Wert des Objektivs kann ich nichts sagen, aber das Gehäuse wird für ungefähr 15 - 30 Euro gehandelt. In das SR-System einzusteigen ergibt eigentlich nur Sinn, wenn Du vorhast, die analoge SLR-Fotografie auszubauen und sehr günstig an sehr hochwertige Original-Minolta-Objektive kommen willst. Gerade weil die Systeme nicht kompatibel sind, gibt es traumhaft gute Objektive im SR-System und auch einige sehr schöne Gehäuse (XD-7, X-500, X-700) für sehr wenig Geld - die taugen nicht als "Prestigeobjekte", aber sehr viel zum Fotografieren. ;-) Aber wenn Du in jedem Fall auch eine DSLR mit A-Bajonett willst, dann ist es vermutlich besser, wenn Du Dich auch analog auf das A-Bajonett beschränkst, so daß Du weniger zu schleppen hast und bei einer strategisch guten Wahl die Objektive und Blitzgeräte sowohl digital als auch analog ohne Funktionseinschränkungen nutzen kannst. Die Minolta 9000 AF mit ihrem noch sehr klassischen Konzept scheint mir da geradezu ideal für die ambitionierte analoge Fotografie - allerdings nur, wenn das Gehäuse 100% funktioniert. Es gibt allerdings auch noch neuere analoge Gehäuse, die für Dich interessant sein könnten, wenn Du von dem Angebot keinen Gebrauch machen würdest, etwa die wirklich tolle und moderne Minolta Dynax 7 (ohne D), die es schon für 120 - 170 Euro auf dem Gebrauchtmarkt gibt und die z.B. vom Benutzerinterface perfekt zur Konica Minolta Dynax 7D passen würde.
Zum doch schon sehr alten Blitz Metz 45 CT-1 schreibt Metz in der FAQ:
ZITATKann der Metz mecablitz 45 CT-1 auch mit neuen Autofokus-Kameras eingesetzt werden?
Der Metz mecablitz 45 CT-1 bietet leider noch nicht die Anschlussmöglichkeiten des Metz SCA-Adapter Systems. Aus diesem Grund ist für die Kombination mit einer Autofokus-Kamera kein entsprechender Adapter erhältlich. Der Metz mecablitz 45 CT-1 kann somit nur mit dem Standardsynchronkabel an die jeweilige Kamera angeschlossen werden.
Zudem ist zu beachten, dass der Metz mecablitz 45 CT-1 mit einer Gerätenummer kleiner 534 000 noch über einen so genannten Hochvoltzündkreis verfügt. Diese Blitzgeräte dürfen nicht direkt an moderne Kameras angeschlossen werden! Unter Umständen kann dabei sogar die Kamera beschädigt werden.
Alle weiteren Blitzgeräte der Metz mecablitz 45 CT- bzw. 45 CL-Serie verfügen dagegen schon über einen Niedervoltzündkreis nach aktueller Norm.[/quote]
Der Minolta XG-9 ist das egal und auch die Minolta 9000 AF verfügt zur Auslösung des Blitzes noch über einen Kurzschlußschalter im Verschluß und sollte insofern relativ immun gegen moderate Hochvolt-Zündkreise älterer Blitzgeräte sein (egal ob über den Blitzschuh oder den Synchronkabelanschluß. Bei einer moderneren Kamera (wie einer DSLR) darf der Blitz jedoch keinesfalls über den Blitzschuh angeschlossen werden (wofür man sowieso verschiedene Adapter bräuchte, da sich der Blitzschuh schon rein mechanisch geändert hat). Es wäre also wichtig, darauf zu achten, daß die Kamera über ein PC-Terminal (X-Synchronisationsanschluß verfügt, der bei Minolta und Sony bis 400V spannungsfest ist. Die Sony Alpha DSLR-A700 besitzt sowas genauso wie die Konica Minolta Dynax 7D und die Dynax 7, nicht aber die DSLR-A100 oder DSLR-A200, so daß auch hier teure elektronische Adapter (ca. 100 Euro) notwendig wären. Das steht in keinem Verhältnis zum Wert des Blitzes, den ich aufgrund seiner doch sehr eingeschränkten Möglichkeiten bei nicht mehr als 15 Euro beziffern würde. Für die Minolta 9000 AF wäre der Minolta Program Flash 4000 AF ggfs. in Verbindung mit dem Control Grip CG-1000 eine optimale Wahl, aber auch dieses Blitzgerät wäre an einer DLSR nicht sinnvoll verwendbar, da diese für TTL-Betrieb unbedingt Blitzgeräte der Minolta HS(D)- oder Sony HVL-AM-Baureihen benötigen. Die beiden letztgenannten Blitzgeräte kannst Du übrigens ohne Adapter und Funktionseinschränkungen auch an der Dynax 7 (ohne D) verwenden, für die Verwendung an der Minolta 9000 AF bräuchtest Du einen Adapter FS-1200, der schon wieder mit ca. 30 Euro zu Buche schlägt.
Wenn man sich mal gedanklich frei von dem Dir vorliegenden Angebot macht, dann könnte man für ungefähr 800 Euro z.B. auch schon fast die folgende deutlich "rundere" Ausrüstung bekommen (Preise sind nur grobe Hausnummern):
- Minolta Dynax 7 (gebraucht bis neu als Restposten 120 - 200 Euro)
- Konica Minolta Dynax 7D (gebraucht ca. 250 - 300 Euro) oder Sony Alpha DSLR-A100 (neu ca. 250 Euro)
- Minolta AF 1,4/50mm (gebraucht ca. 100 - 130 Euro)
- Minolta AF Zoom 4/35-70mm (gebraucht ca. 30 - 40 Euro)
- Minolta AF Zoom 4/70-210mm (gebraucht ca. 120 - 150 Euro)
- Minolta Program Flash 5600 HS(D) (gebraucht ca. 220 - 240 Euro) - optional, da beide Gehäuse auch eingebaute Blitzgeräte besitzen, die für den Anfang reichen mögen.
Viele Grüße,
Matthias