QUOTE (MatthiasM @ 2008-12-16, 1:34) QUOTE (Schmetterling im Eis @ 2008-12-16, 0:52) auf jeden Fall wäre es hilfreich zu wissen, was für Ansprüche oder Niveau/Erfahrung der zu beschenkende hat...[/quote]
Anwendung wäre angefangen von natürlich sehr vielen Gelegenheitsschnappschüssen (Familie), Urlaubsfotografie, Bergsteigen, vorwiegend mit ein oder zwei passenden "Immerdabei"-Objektiven, Schwerpunkt Landschaft, Blumen, Richtung Makro evtl, Gestaltung mit Tiefen (un)schärfe etc., Türen, Fenster... Endverwendung oft Fotokalender, Fotokarten, auch mal Poster (>> viele Pixel ohne allzuviel Rauschen nicht unangenehm) Liveview wird sicher niemand so recht vermissen, aber die Abblendtaste ist unser Freund.
Meine Frau fotografiert seit 22 Jahren, hat noch mit der Dynax 5000i angefangen, und ich denke fast (hehe, nachdem ich's vsl. nicht bezahlen muß ), es darf wieder was ordentliches, eher robustes sein, was auch für die nächsten Jahre reicht... Ich bin hier bloß der Bordmechaniker und Spezialist für aufgestütze 1/2 Sekunden unverwackelt, weil unblitzbares Dunkelmotiv, zu meinen Höhlentouren werd ich auch das künftige gute Stück nicht mitnehmen dürfen... (obwohl, mit einer Handvoll Minolta Systemblitzen aus eBay Master-Slave für große Räumlichkeiten zu machen wäre gerade hierfür schon reizvoll), und ich bin der Computerfuzzi für die (auch jetzt schon dank Pixelnet) halbwegs digitalisierte Nachbestellhölle am PC.
lG Matthias
[/quote]
Tja da würde ich sagen ... Alpha 700 oder wenn's nicht so teuer sein soll und auch ein anderes System sein darf ... ach nein, jetzt halt' ich besser die Klappe.
Alpha 100 wäre evtl. noch eine Option. Ich finde die Bedienung aber nicht sonderlich gut. Immerhin hat sie eine Abblendtaste und SVA. Ohne Abblendtaste geht bei mir nämlich auch schon mal gar nichts, obwohl so mancher das nicht nachvollziehen kann.
Über die Robustheit würde ich mir keine Sorgen machen. Alle heutigen DSLRs halten normalem Amateurgebrauch problemlos stand. Auch die kleinen Alphas. Aber wenn ich das richtig sehe, ist die Kamera primär ein Geschenk für deine Frau. Sie muss also in erster Linie damit zurechtkommen, sowohl vom Gewicht, von der Bedienung als auch vom look & feel her.
Ach, jetzt wage ich's doch. Ich würde in dem Fall einfach die EOS 450D mit Kit-Objektiv 18-55 IS in der Aktion beim Roten Riesen für 477,- Ocken holen (auch wenn ich diesen Laden sonst meide) und noch ein hübsches weiteres Objektiv nach Wunsch dazukaufen. Je nachdem, wie viel ihr das Sigma Superweitwinkel an der Dynax 60 benutzt, eventuell wiederum ein Superweitwinkel (für den APS-C-Sensor passend), oder auch erst mal ein Telezoom oder ein "echtes" Makroobjektiv. Die Bildqualität ist genauso gut wie bei der Alpha 700, Abblendtaste und SVA sind auch vorhanden und für Makros ist LiveView per Hauptsensor ja nicht direkt eine schlechte Idee. Das Gerät ist schön klein und leicht, so dass es deine Frau auch gerne mal länger selbst trägt (oder willst du das vermeiden? ).
Deine beiden A-Bajonett-Objektive dürfen dann an der Dynax 60 weiter das tun, was sie am besten können: Filmbilder belichten. So lange das noch interessant bleibt.
*duckweg*
Johannes