ZITAt (Nils @ 2008-02-02, 11:28) nachdem jetzt die Features der A350 bekannt geworden sind, insbesondere Qick Live View und 14 MP, stellt sich allen A700-Besitzern (und damit auch mir) die ketzerische Frage, ob die doch einig hundert Euro Mehrausgabe für die A700 gerechtfertigt sind (waren)?! Ich habe für meine im 18-70-Kit 1400€ bezahlt![/quote]
Ich bin zwar kein A700-Besitzer, aber wenn ich einer wäre, würde mich das nicht im geringsten kratzen. Wenn man (als jemand, der schon diverse SLR kennt) die A700 in der Hand hält, weiß man doch schon nach den ersten paar Auslösungen, was man an dem Teil hat. Die A700 ist eine ausgezeichnete, ausgereifte und leistungsfähige Kamera, die nicht danach verlangt, schon bald wieder durch etwas Neueres ersetzt zu werden (außer man benötigt aus irgendeinem Grund Vollformat, klar). Ich weiß nicht, wie oft du deine Kameras wechselst, aber für jemand, der sie eine Weile behält und der vielleicht schon auf Film mit einer Spiegelreflex fotografiert hat, kann so eine "Spielzeugkamera" wie die A350 keinen Kaufreiz auslösen, nur weil diese 14 MP hat. Wenn ich für ernsthafte Anwendungen (Studio, Makro) Live View wünsche, dann bringt mir der von der A350 eh nix, dann muss es eine Lösung mit dem Hauptsensor als Live View-Bildquelle sein. Außerdem: Hast du mal Bilder gesehen, die mit der A350 gemacht wurden? Das Rauschen ist schon bei ISO 400 heftig. Sony gibt sich bei dieser Serie offenbar keine besondere Mühe, was die Rauscharmut angeht.
Für Neueinsteiger und vor allem Umsteiger von Kompaktkameras ist die A350 dagegen sicher toll.
Zum Preis:
Es war ja wohl zu erwarten, dass der anfängliche Preis der A700 nicht das letzte Wort sein konnte, obwohl er sinnvoll und marktgerecht angesetzt war. Aber wer eine neue Kamera gleich zu Anfang kauft (und dann noch vor Weihnachten) muss ja damit rechnen, dass er sie später für weniger bekommt.
Von der Auslegung her würde ich sagen, dass die A200 bis A350-Serie gegen Ende ihres Produktzyklus auch noch ganz gewaltig im Preis runtergehen wird. Man sieht ja auch bei anderen Herstellern, die mechanisch noch primitiver gebaute Modelle im Programm haben, was da für Spielräume drin sind.
Zum Trost:
Wenn du zum Zeitpunkt, als du in 2007 deine A700 für 1400 Euro gekauft hast, die 1400 Euro stattdessen in Aktien angelegt hättest, hättest du wahrscheinlich bis heute so viel Verlust dabei gemacht, dass du dir vom Rest höchstens mit etwas Glück noch eine A100 im Schlussverkauf zulegen könntest *LOL* (OK, das ist eine besondere Zeit im Moment, ansonsten geht's meist umgekehrt)
** Edit **
Mein neues Prinzip: Publish now, edit later ;-)