ZITAt (tapsbaer @ 2008-11-29, 16:50) Ja, 1/60sec blinkt im Sucher.[/quote]
Okay, dann ist der Kontakt "F2", der für die Synchronzeitumschaltung und Blitzbereitsschaftsanzeige zuständig ist, schon mal nicht gestört.
ZITATWenn ich euch richtig verstehe, dann müßte der Blitz - so wie ich es auch erwaten würde - immer mit einer Belichtung von 1/60 sec feuern und zwar sofort.[/quote]
Wenn Du - wie von mir beschrieben - den Kurzschluß zwischen "F1" (Mittenkontakt) und "F0" (Masse) auslöst, muß der Blitz sofort zünden (sofern er zu diesem Zeitpunkt blitzbereit ist). Probier das mal aus; mit dem Kurzschluß kannst Du nichts kaputt machen - die Kamera macht schließlich auch nichts anderes, um den Blitz auszulösen...
Der Blitz feuert allerdings nicht mit 1/60s, sondern mit einer Zeit irgendwo zwischen 1/500s und 1/50.000s (Leuchtdauer des Blitzes je nach Leitzahl). Allerdings forciert der Blitz, daß der Verschluß der Kamera mit der Synchronzeit auslöst (1/60s bei der X-700). Wenn die Verschlußzeit der Kamera länger ist, ist das nicht schlimm (es gibt sogar eine Möglichkeit, die X-700 entsprechend umzubauen -> "slow sync modification", kürzer als die Synchronzeit darf die eingestellte Verschlußzeit aber im Blitzbetrieb nie werden, da sonst nur noch ein Streifen statt des gesamten Filmfeldes belichtet würde. Das liegt daran, daß bei kürzeren Zeiten der zweite Verschlußvorhang schon zuzufallen beginnt, bevor der erste überhaupt komplett aufgegangen ist. Die kameramodellabhängige Synchronzeit ist definitionsgemäß genau die (kürzeste) Verschlußzeit, bei der - wenigstens für einen winzigen Moment - der erste Verschlußvorhang komplett aufgegangen ist, bevor der zweite Vorhang zufällt. Nur während dieser Zeitspanne würde ein Blitz das gesamte Filmfeld beleuchten können.
ZITATIch denke, ich werde in der Bucht mal beobachten, ob ich nicht ein anderes Blitzgerät günstig bekommen kann.[/quote]
Brauchst Du zunächst noch nicht, solange nicht geklärt ist, woran es liegt. Und das bekommst Du auch ohne zweites Blitzgerät raus.
Viele Grüße,
Matthias