Moin zusammen!
Hier sozusagen als Nachfolger meiner Anschlußkabelsuche MINOLTA-FORUM - Suche Blitz-Anschlußkabel für Minolta 450, ...für Minolta Auto-Electroflash 450 ein kurzer Erfahrungsbericht über den meines Wissens einzigen Stabblitz von Minolta, dem Minolta Auto Electroflash 450 aus den 70er Jahren.
Über die Blitzlsietung brauche ich nicht viele Worte verlieren - eine 45er Leitzahl spielte zu dieser Zeit in der Profiliga (wie auch die Metz 45CT) und recht auch heute allemal aus.
Die Bedienung ist recht einfach und man kommt ohne Bedienungsanleitung gut aus. Rückseitig befindet sich am Blitzkopf ein Doppel-Drehrad für ASA/DIN sowie die 5 "Computerblenden" und die manuelle Stellung. Daneben ein Hebel zur Skalenumstellung für Benutzung der Weitwinkelstreuscheibe.
Diese liegt übrigens nicht lose bei wie beim Metz 45CT beigelegt - ist aber leider auch nicht so verliersicher herauszieh- und klappbar befestigt wie beim Metz 60CT1. Beim 450er Minolta ist die Diffusorscheibe über dem Reflektor von vorne zur Aufbewahrung hineingeschoben und muß zur Benutzung herausgenommen und vor den Reflektor geklemmt werden. Das geht einfacher als die Scheibe wieder abzunehmen...
Ein-/Aus-Schalter, Testauslöse-Knopf, Kontrolleuchte und Netzteilbuchse sind vorhanden und geben auch keine Rätsel auf.
Zum Anschluß an die Kamera ist wie bei den Metzen ein Verbindungskabel nötig, welches "lose" wohl kaum beschaffbar ist, weswegen ich zur Komplettierung meines ersten AE450 einen zweiten kompletten kaufen mußte. Aber das bereue ich nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das mir nun vorliegende Kabel verfügt übrigens über einen zweiten Sensor (der andere ist im Blitzkopf), der in den Blitzschuh der Kamera eingeschoben wird. Sollte diese keinen Mittenkontakt dort haben, dann bleibt der Anschluß über ein PC-Adapterkabel, für welches eine Buchse am Sensorkabel ist.
Das Sensorkabel ist ausreichend lang so daß der Blitz auch auf einem separaten Stativ neben der Kamera plaziert weren kann. Um die Flexibilität bei Kameras ohne Blitzschuh (zB Minolta SR) zu erhöhen verfügt die Blitzschiebe noch über eine Aufnahme des Sensors. So etwas muß man bei Metz separat bezahlen.
Für den Blitz gibt es wohl auch NC-Akkus samt Ladegerät, über die ich aber (noch?) nicht verfüge. Diese sollten aber heutzutage überarbeitungebedürftig sein...
Das Batteriefach ist per Bajonettverschluß abnehmbar. Das Abnehmen geht sehr fix - das Ansetzen weniger. Im Vergleich zum 45er Metz ein Patt.
Der AE450 braucht sage und schreibe sechs AA-Batterien (oder Akkus). Der Metz kommt mit vier aus.
So ist der Minolta zwar etwas schwerer, müßte aber theoretisch ergiebiger sein. Da stehen Vergleiche noch aus.
Durch das unter der Blitzschiene angebrachte Batteriefach ist der AE450 etwas klobiger als die 45er Metz.
Leider kann die Halteklammer der Blitzschiene des AE450 nicht ganz nach unten geschoben werden. So kann der Blitz leider nicht weit nach oben geschoben werden. Durch den Schnellverschluß der Blitzschiene ist der Blitz auch recht weit seitlich von der Kamera weg. da wäre mir mehr Nähe oder mehr Verstellmöglichkeit lieber.
Ansonsten ist die Schiene clever gemacht: Die erlaubt mehrere Positionen für den Verschraubung der Kamera und hat einen "Durchgriff" zur Rückspulentriegelung der Kamera.
Zudem ist die Schiene sehr solide und massiv. Kein Vergleich mit der Metz-Schiene mit ihrer "Sollburchstelle"!
Der Schnellverschluß hat zwar etwas Spiel, mutet aber im Vergleich zur Metz-Lösung geradezu massiv an.
Da der AE450 Blitzkopf weder separat gedreht noch geschwenkt werden kann muß die Befestigung der Blitzschiene dafür genutzt werden: Wenn die Schelle nicht allzu fest gezogen wurde läßt sich der Blitzstab mit etwas Nachdruck drehen. Das ersetzt die fehlende Drehmöglichkeit des Kopfes. Die fehlende Schwenkmöglichkeit wird durch Verdrehen im Schnellverschuß der Schiene kompensiert. Arrettiermöglichkeit gibt es bei 90°, 0° und in einer Stellung dazwischen. Allerdings ist die Verriegelung stark genug so daß praktisch stufenlos verstellt werden kann.
Stichwort Schnellverschluß: Die Schiene läßt sich blitzschnell vom Blitz trennen. Diese Lösung finde ich mustergültig, da sowohl Kamera als auch Blitz gegen Herabfallen zwangsläufig gesichert sind: Zur Entriegelung muß der Blitz mit einer Hand gefaßt werden um dann zwei Tasten zu drücken. Nun kann die Kamera samt Schiene nach oben entnommen werden. Nach unten ist sie gegen Herabfallen gesichert. Narrensicher!
Was ich im Vergleich zu den späten Metz 45ern vermisse ist der Zweitreflektor. Allerdings muß man den Minolta AE450 fairerweise mit den frühen 45er Metz vergleichen - und die kommen auch ohne aus. Daß TTL-Blitzen fehlt kann man dem Blitz auch nicht wirklich ankreiden.
Fazit:
Der Minolta Auto Electroflash 450 Stabblitz ist solide gefertigt mit teils guten konstruktiven Ideen. Die Ausstattung ist zeittypisch (und nach heutigen Gesichtspunkten mager) und die Bedienung selbsterklärend. Nun zum Negativen: Schwenken und Drehen des Blitzkopfes sind zwar möglich aber etwas umständlich gelöst.
Dieser Blitz ist für mich eine gute - allerdings ziemlich rare - Alternative zum Metz 45CT1 oder 60CT1.
Schließlich wollen die alten Minolta Kamera-Schätzchen ja keinen 360PX auf sich haben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />