QUOTE (Shootist @ 15. 11. 2008, 19.30 h) Ich möchte Buntstifte, die mit der Spitze nach oben in einem Würfelbecher stecken, bildfüllend fotografieren. Dabei sollen die Spitzen, egal ob die im Vordergrund, oder die die nach hinten neigen, alle gleich scharf abgebildet werden.[/quote]
Schwierig. Auf direktem Wege mit einer Kleinbild- oder APS-C-Kamera unmöglich.
QUOTE (Shootist @ 15. 11. 2008, 19.30 h) Bisher habe ich es nur geschafft, wenn ich den Abstand zum Motiv vergrößere, dann ist die Aufnahme allerdings nicht mehr bildfüllend.[/quote]
Und trotzdem ist das genau der richtige Weg, wenn du mit direkter Abbildung zum Ziele kommen willst. Vergrößere den Abstand soweit, wie es für eine hinreichend tiefenscharfe Aufnahme nötig ist. Dann mache eine Ausschnittvergrößerung, um die Sache wieder bildfüllend zu bekommen. Effektiv läuft das auf eine Abbildung auf einem kleineren Sensor hinaus. Natürlich kostet das Auflösung und damit Bildqualität. Ist die so erreichbare Bildqualität zu gering, so wirst du eine Folge von Aufnahmen mit unterschiedlichen Entfernungseinstellungen machen und diese anschließend passend zusammenmontieren müssen -- zum Glück ist dein Motiv statisch. Es gibt eigens für diesen Zweck Software, die die Montage unterstützt; mit etwas Fummelei geht das aber auch von Hand.
Um die Schärfe durch die Tiefe des Motives zu schieben, gibt es zwei Methoden: Entweder du verstellst die Entfernung. Oder du läßt die Entfernungseinstellung konstant und verschiebst die Kamera. Ersteres ist besser für große Entfernungen (kleine Abbildungsmaßstäbe), letzteres ist besser für kleine Entfernungen (große Abbildungsmaßstäbe, Makrobereich). Mit deinen Buntstiften liegst du wohl im mittleren Entfernungsbereich -- da wirst du beide Methoden ausprobieren müssen, um herauszufinden, welche hier besser funktioniert. Das hängt unter anderem auch von der Bauart des Objektives ab. Ich vermute, das Verschieben der Kamera wird besser sein. Ein Makro-Einstellschlitten ist hierfür äußerst hilfreich ... um nicht zu sagen: praktisch unverzichtbar, weil die Verschiebung absolut präzise entlang der optischen Achse erfolgen muß.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.