QUOTE (pelle23 @ 2008-11-12, 21:16) Leider finde ich die Sache mit dem Blitz nicht so berauschend.
Wenn der nur im A- Modus funktioniert, muss ich ja immer die Blende der Kamera manuell am Blitz einstellen. (So habe ich es jedenfalls verstanden)[/quote]
Ja.
Du müsstest z.B. die Kamera auf A schalten, die Blende auf 5,6, ISO auf 200.
Am Blitz den großen Schiebeschalter auf das mittlere der 3 "A".
Dann kannst du drauflosfotografieren.
Einige Metz-Blitze übernehmen im A-Modus die Blende automatisch von Minolta- bzw. Sony-Kameras. Am 32 MZ 3 geht das natürlich nicht, weil die Blende nicht frei variierbar ist, sondern in Form eines der 3 Bereiche mit dem Schiebeschalter eingestellt wird.
Der TTL-Modus früherer Blitzgeräte, die vor dem "digitalen Zeitalter" entwickelt wurden, ist heute nicht mehr verwendbar, weil diese Steuerung in der Kamera über eine Messung der Reflexion der Filmoberfläche erfolgte, was so bei den Bildsensoren anscheinend nicht geht. Daher müssen Blitzgeräte, die mit DSLRs im TTL-Betrieb funktionieren, einen dosierten Vorblitz abgeben können, mit dem die Kamera kurz vor der eigentlichen Aufnahme eine Vergleichsmessung macht. Das kann das 32 MZ 3 aber nicht.
Andererseits gibt es viele Anwender, die gerade bei Sony DSLRs die Messung über den A-Modus der Metz Blitzgeräte bevorzugen, weil diese meist eine höhere Belichtungsgenauigkeit hat als der Vorblitz- bzw. ADI-Messbetrieb der Sony DSLRs, und weil damit das gefürchtete "Schlafaugen-Problem" nicht auftritt.
An deiner Stelle würde ich den Blitz einfach mal behalten und es ausprobieren. So schlimm ist das nicht. Wenn der eingebaute Blitz zu schwach ist und du den Metz draufsetzen musst, kannst du doch auch die Kamera noch schnell auf A, ISO 200 und Blende 5,6 einstellen, oder? Der Zoomreflektor des 32 MZ 3 wird übrigens auch von der Alpha problemlos gesteuert (jedenfalls bei meinem Exemplar von der Alpha 100), und der Blitz schaltet bei Bereitschaft die Kamera wie üblich auf eine Belichtungszeit von 1/60 bis 1/125 (bzw. ohne SteadyShot 1/160) s um, was sich durch "Slow Sync" (AEL-Taste an der Kamera) verhindern lässt.
Automatisches Aufhellen bei Tageslicht geht mit dem eingebauten Blitz einfacher, oder noch besser mit einem HSS-fähigen Zusatzblitz (von Metz oder Sony). Aber wie gesagt, ich würde erst mal mit dem was da ist starten. Später anderes Equipment dazukaufen geht dann immer noch.