#8 von
BerndFranzen
, 30.10.2008 23:36
ZITAt (snaker @ 2008-10-30, 19:42) ... wie komme ich denn an den Spiegeldämpfer ran? muss ich dazu die Kamera aufschrauben?? der befindet sich ja hinter so einem dünnem Steg... ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ich das Bayonett und den Steg abmontieren muss??[/quote] Also ich habe es geschafft, ohne irgend etwas abmontieren zu müssen.
- einen Spiegel flach auf die Arbeitsplatte legen
- die Kamera so halten, daß die Öffnung nach unten zeigt, so ist sichergestellt, daß keine klebrigen Krümel auf Spiegel oder Mattcheibe landen.
- dann mit einem Holzwerkzeug (Zahnstocher, Kaffeerührer (*)) doe Reste des Spiegeldämpfers ablösen, durch den Spiegel läßt sich die Arbeit gut beobachten.
- ich hatte das Glück, ohne Hilfsmittel zum Verzögern der Klebung auskommen zu können.
(*) Die Kaffeehauskette "Cafetiero" hat wunderbare große, stabile Holzstäbchen zum Umrührern - und einen guten Kaffee.
"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)
Bernd