QUOTE (Hans-J. @ 2008-10-10, 13:16) QUOTE (Giovanni @ 2008-10-09, 22:16) QUOTE (Hans-J. @ 2008-10-09, 16:04)Die Verwendung von Kamera beeinflussten JPGs bei bei Auflösungsermittlung ist und bleibt illegal![/quote]
... dann kann ich mir eben ein leichtes Grinsen nicht verkneifen.
[/quote]
Siehst du Johannes da sind wir wieder am Punkt angekommen wo deine Logik wieder einmal krankt:
Ich hatte das geschriebene, im Kontext von Auflösungsermittlung mit den gängigen Programmen wie HyRes 12233, Imatest usw. usf.
angeführt wo es in der Tat "illegal" ist, denn wie ich schon erwähnt hatte kann man die Ergebnisse durch unterschiedliche Schärfung
massiv beeinflussen, was dir wieder einmal entgangen zu sein scheint, denn sonst hättest du nicht wie auch:
QUOTE (ingobohn @ 2008-10-10, 6:05) "Verwendung der JPG-Engine feuerpolizeilich verboten."[/quote]
den Kontext völlig aus den Augen verloren.
[/quote]
Hallo Hans,
das war der folgende Kontext, nicht? Steht darin ein Wort von HyRes oder Imatest? Habe ich auch nur ein Wort über numerische Auflösungswerte verloren?
QUOTE (Hans-J. @ 2008-10-09, 16:04) QUOTE (Giovanni @ 2008-10-08, 23:15) Auch bei Auflösungsdiagrammen sieht man das. Da wo die Linien sehr dicht zusammenlaufen,
löst die Alpha 700 diese auch noch sauber auf, aber der Schwarz-Weiß-Kontrast zwischen den
Linien wird dabei merklich schwächer als bei einer Kamera mit größerem Pixelabstand.[/quote]
Da lässt du dich vermutlich von den Auflösungsdiagrammen von dpreview, wie so viele
andere auch, mächtig ins Boxhorn jagen. Der dort aufgezeigte Unterschied beruht zu
nahezu 100% auf der bei der Canon 5D wesentlich höheren Schärfung bei den JPGs.
Die Verwendung von Kamera beeinflussten JPGs bei bei Auflösungsermittlung ist und bleibt illegal!
[/quote]
Ich weiß nicht, was das soll. Wer hier den Kontext aus den Augen verloren hat, ist niemand außer dir. Ich hatte lediglich meinen Eindruck in den Raum gestellt, dass die Tondifferenzierung auf Pixelebene bei größerem Pixelabstand tendenziell besser ist, und dafür ein einfaches Beispiel angeführt. Ja, dieses kann durch Schärfung beeinflusst sein. Ich nehme das zur Kenntnis. Das ändert aber nichts an der Grundaussage und auch nicht an meinem visuellen Eindruck, der sich unabhängig davon ergibt, ob ein externer RAW-Konverter eingesetzt wird oder ob der in der Kamera verwendet wird.
Welche Software verwendet wird, um standardisierte Diagramme für numerische Auswertungen der Auflösungen zu gewinnen, ist doch wohl ein ziemlich anderes Thema. Die von diesen Auswertungen erzeugten Zahlen interessieren mich nicht allzu sehr, obwohl sie ein Indiz dafür sein können, in welche Richtung eine Kamera grundsätzlich abgestimmt ist, besonders im Hinblick auf ihr Antialiasing-Filter.
Anscheinend kann es mit der vermeintlichen Bevorzugung von Canon bei den Diagrammen von dpreview.com so schlimm nicht sein - kassieren doch gerade die Sony Alpha Kameras dort regelmäßig die höchsten Zahlen für absolute Auflösungswerte in ihrer jeweiligen Klasse.
So, und jetzt wünsche ich dir ein schönes Wochenende.
Gruß
Johannes