QUOTE (Hans-J. @ 2008-10-09, 16:04) Die Verwendung von Kamera beeinflussten JPGs bei bei Auflösungsermittlung ist und bleibt illegal![/quote]
Illegal? Da muss ich wohl auf Betrüger der übelsten Sorte reingefallen sein?
QUOTE (Hans-J. @ 2008-10-09, 16:04) Die Ergbnisse lassen sich dadurch massiv manipulieren. Das kann Jeder mühelos selbst nachvollziehen
indem er dieselbe RAW-Datei mit verschiedenen Schärfungsoptionen nach JPG konvertiert und dann
durch die gängige Testsoftware jagt.
Das führt genau dazu, dass die Canon mit der starken, im professionellen Bereich viel zu starken
JPG Schärfung, bei dpreview besser ausschaut als sie im Vergleich zur A700 wirklich ist.[/quote]
Letztlich kommt's auf's Ergebnis an und darauf, wie mir dieses gefällt. Sowohl bei RAW als auch bei JPEG habe ich da am Output der 5D nichts auszusetzen (ja, der Himmel ist nicht gänzlich rauschfrei ... aber wäre das wirklich notwendig? Du würdest dann sagen, er sei glattgerechnet... ). Bei der Alpha 700 gab es für mich bei meiner Entscheidung Ende 2007 sowohl an den RAW- als auch den JPEG-Dateien dagegen zu viel auszusetzen. Die Kamera brachte bei meinen Versuchen einfach bei Weitem schlechtere Ergebnisse für mich. Kann sein, dass ich heute eine Alpha 700 hätte, wäre sie damals schon auf Firmwarestand 4 gewesen, denn dann wäre der Abstand sicherlich geringer gewesen. Aber darauf zu warten war zu jenem Zeitpunkt keine Option und auch im Rückblick steht für mich fest, dass ich mich richtig entschieden habe.
Dabei fühle ich mich weder von dpreview noch von Canon manipuliert. Die Ergebnisse der 5D haben mich noch nie enttäuscht, wenngleich der fehlende gehäuseinterne Stabilisator ihre Möglichkeiten etwas einschränkt. Die EOS 5D verhält sich für mich wie eine "analoge Digitalkamera" mit Diafilm (nur weniger körnig).
Was die grundlegende Betrachtung angeht, bleibe ich dabei: Ein größerer Pixelabstand führt i. A. zu einer saubereren Tontrennung auf Pixelebene, benötigt hierzu kein extrem dünnes AA-Filter, und stellt bei gleicher Pixelzahl wie ein dichter gepackter, kleinflächigerer Sensor weniger hohe Anforderungen an die Schärfeleistung von Objektiven, d.h. kommt besser mit älteren Objektiven zurecht. Dafür bleibt mit einem Crop-Sensor der kritische Randbereich der Objektive außerhalb des Bildes.
QUOTE (Hans-J. @ 2008-10-09, 16:04) QUOTE (Giovanni @ 2008-10-08, 23:15) Beispielsweise ist die Alpha 100 für eine 10 MP APS-C in der Hinsicht noch erstaunlich gut, besser als die meisten Mitbewerber mit gleicher Auflösung. Grund: ihr ganz außergewöhnlich schwaches Antialiasing-Filter. Das ist allerdings so dünn, dass es an einigen Kanten schon zur Treppchenbildung kommt.[/quote]
Mit Treppchen wie z.B. bei den Fonts am Bildschirm hat das nichts zu tun.
[/quote]
http://en.wikipedia.org/wiki/Anti-aliasing
... und die fehlenden Treppchen bei Canon (und Nikon) sind illegal, weil sie die mit ihrer kriminellen JPEG-Engine bei der Schärfung wegmanipulieren, stimmt's?
Jetzt aber wieder zurück zur Alpha 900
Auf den Dynamikumfang bin ich sehr gespannt. Sollte er tatsächlich so hoch sein wie bei dpreview.com angedeutet, wäre das schon eine kleine Sensation. In diesem Bereich erwarte ich die wirklichen Fortschritte bei Digitalkameras in nächster Zukunft. Wenn die Rauschdiskussion endgültig nach oberhalb von ISO 25.600 in den Nachthimmel entschwunden ist, wird das vermutlich der neue Tummelplatz.
Dabei empfinde ich dies im Gegensatz zum High-ISO-Rauschen auch für mich als wichtiges Thema.