Zitat von eugene g.Peter, bei welchem Film tritt das Problem auf? Stichwort- drehmomentgesteuerte Rückspulung bei nicht DX codierten Filmen, andere Idee: hast Du die Customfunktion 2 schon mal auf 2 gestellt (Filmrückspulung erst nach Drücken des Rückspulknopfes und nicht automatisch). Die Rückwand lässt sich nicht Öffnen, wenn die Kamera nicht erkennt, dass der Film zurückgespult wurde. Dieses Erkennen wiederum wird durch das Filmsymbol im Display angezeigt. Custom 3 auf 2 gesetzt, dann wird das Filmende nicht ganz in die Patrone gezogen, könnte sein, dass die Kamera mit dieser Einstellung etwas toleranter bez. des Erkennens des Ergebnisses "Film ist zurückgespult" verfährt und du die Rückwand öffnen kannst.
Vielleicht hast Du ja wirklich eine mangelhafte Filmcharge erwischt.
E.G.
An der Filmcharge kann es nicht liegen. Zuerst hatte ich einen Fujichrome Sensia 400, die anderen 2 Filme waren Fujichrome Sensia 100. Vorallem Fuji Sensia 100 habe schon über 100 Filme belichtet und noch nie Problem gehabt.
Ich habe den automatische Rückspulung drin und die Filmlasche bleibt draussen (wegen dem Reload). Einzige was gleich war, ist der Fernauslöser, dieser habe ich immer eingesetzt. Die Objektive, die ich drauf hatte, waren die AF 2.8/70-200 und AF 4.5-6.7/100-400 APO.
Für mich ist es eindeutig! An der Kamera ist etwas defekt gegangen.
Zitat von klaga@ Peter Hallo Peter, wenn Du noch Garantie auf der Kamera hast würde ich keine Experimente mehr machen und die Kamera beim Händler vorbeibringen.
Klaus
Hallo Klaus
Das habe ich auch vor. Es ist zwar nur eine 1/2 Jährige Repatur-Garantie, aber ich kann es trotzdem probieren.
So, ich habe gestern die Kamera beim Geschäft vorbeigebracht. Zuerst wollte der Verkäufer die Reparaturgarantie nicht akzeptieren. Er behauptete, die Garantie gilt nur für die Blendesteuerung. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Ich beharter aber drauf. Als der Chef vom Laden vorbeikam, klappte es doch noch. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich habe sicher etwa einen halben Stunde mit dem Verkäufer diskutiert. Ich habe Ihm auch die Detailierte Fehlerbeschreibung beilegen können, welche dann an die Minolta geschickt wird.
So, jetzt muss ich warten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> und die alte Dynax 700si wieder hervorgraben und reaktivieren.
Was ich jedenfall hoffe, dass ich am 1. Mai meine Kamera wieder habe. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Solche Dinge können eben vorkommen. Diese Kameras sind ja auch technische Meisterleistungen. Soweit ich informiert wurde, dauert es momentan durch die Fusion mit Konica und die daraus folgende Umstrukturierung etwas länger. (kommt noch dazu,daß ich aus Österreich bin)
Ich hätte heute meine Kamera zurück erhalten. Ich hätte auf Garantie einen Ersatzkamera erhalten, die alte Kamera konnte nicht mehr repariert werden.
Darum bin ich heute Abend komme in das Geschäft und bekomme eine nigelnagelneue Kamera. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Packe die Kamera noch im Geschäft aus und wollte sie testen, aber als ich durch den Sucher sah, stellte ich fest das die Gittermattscheibe fehlt. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Dies teilte ich dem Verkäufer mit, er fliebte fast aus /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> und ich spürte richtig, dass er die Minoltaservice verfluchte. Hecktisches suchen im Minolta-Ordner und dann sagte mir. Die Kamera müsse er wieder eingeschickt werden, er könne die Gitterscheibe nicht wechseln /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />... Leider. Beim Reparatur-Auftrag schrieb gross hin: DRINGEND! TERMIN: 8 TAGE!
Jetzt bin gespannt, ob ich die Kamera in 8 Tage wieder erhalte... Es wäre schon Schade dass ich am 1. Mai nicht mit dieser Kamera an die Schweizertreff kommen kann. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Heute kann ich meine Kamera holen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: Es ist schon erstaunlich, wenn man Dampf macht! 2. April nochmals eingeschickt und heute 7. April ist sie wieder zurück mit der eingebauten Gittermattscheibe.
Endlich fühle mich nicht mehr nackt und habe mein Liebling wieder. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Gruss Peter, der fast nicht mehr warten kann, bis es Feierabend gibt...
Mein Baby ist endlich wieder zu Hause! Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen und ich kann das Erwachen der Natur bildlich festhalten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
#27 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 07.04.2004 21:43
Da freu ich mich wirklich mit Dir! Ich weiß was es heißt, ohne Kamera zu sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Das ging aber wirklich fix, nachdem der Händler da Druck gemacht hat.
Glückwunsch, daß nun doch noch alles glatt gelaufen ist.
Das es ein bisschen länger dauert, wenn die Maschine erst mal über die Grenze muß, das klang ja noch verständlich.
Daher wundert es mich umso mehr, daß es nun so schnell klappen konnte. Oder ist es vielleicht so, daß erst ein Berg Reparaturen gesammelt wird, der dann komplett verschickt wird?! Könnte man fast meinen, was?
Viele Grüße
Mick
EDIT
Ach, ich las gerade nochmal, Du hattest schon erwähnt, daß gesammelt wird... Na denn, wahrscheinlich hat man dann wirklich in diesem etwas peinlichen Fall eine Sonderbehandlung ermöglicht.
Es ist mir auch ein Phänomen. Meine alte Kamera hat die Schweiz nie verlassen, hat mir der Händler erzählt. Die kam bis nach Dietikon, die Schweizer Minolta-Zentrale, von dort kam auch meine Ausstauschkamera. Auch die Gitterscheibe wurde auch in Dietikon eingebaut, als Express-Auftrag, darum hatte ich die Kamera nach 3 Arbeitstage wieder.
Ich bin momentan am Forschen, wieso diese Kamera eigentlich bevorzugt behandelt wurde...
Ich halte euch da am Laufende... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich bin dem Rätselführer auf die Spur gekommen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich kenne jemand aus vielen Fotoworkshop und Fotoreisen, genau diese Person hat die Finger im Spiel gehabt. Beim ersten Reparatur im November ist leider meine Adresse nicht an die Servicecenter. Durch die Reklamationsschreiben in diesem Reparaturfall konnte das Servicecenter meine Adresse erfahren und dann wurde die Kamera bevorzugt behandelt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ist doch manchmal schön, dass man gewisse Beziehungen haben.