QUOTE (Ellersiek @ 2008-09-17, 22:19) QUOTE (Giovanni @ 2008-09-17, 18:33) ... Was ist deine konkrete Frage?[/quote]
Aufgrund der vielen AF-Kommentare im diesem thread im Nachbarforum frage ich halt, ob es jemanden gibt, der die EOS 5D und Alpha 700 gut kennt und etwas zu deren AF-Leistungen im Vergleich sagen kann.
[/quote]
Ah, ok.
Ich kenne die Alpha 700 nicht "gut", aber ich habe sie, auch was den AF betrifft, vor dem Kauf mit der EOS 5D verglichen. Die Entscheidung fiel dann zugunsten der EOS 5D aus. Der AF hat dabei eine Rolle gespielt, wenngleich es für mich nicht der wichtigste Punkt war.
Allerdings gehören zum AF immer zwei: Kamera und Objektiv. Das sollte man nicht vergessen. Insgesamt halte ich den AF der EOS 5D jedoch für deutlich überlegen gegenüber dem der Alpha 700, vor allem bei irregulär bewegten Motiven. Wie gesagt gibt es sicher Kameras, die die EOS 5D beim AF toppen, aber für mich funktioniert er einwandfrei und zur vollen Zufriedenheit. Bei der Alpha 700 habe ich diese Leistung und Reaktionsgeschwindigkeit bei bewegten Motiven nicht gesehen. Wie es mit der Genauigkeit bei der Alpha 700 aussieht, kann ich aus diesen eingeschränkten Versuchen nicht beurteilen. Die AF-Genauigkeit meiner EOS 5D lässt für mich keine Wünsche offen. Obwohl ich bisher keine Probleme in der Hinsicht hatte, wäre mir beim Canon-System allerdings die Möglichkeit einer individuellen AF-Kalibrierung, wie sie nun die 5D Mk. II bieten wird, willkommen - falls mal ein Objektiv dejustiert ist, kann man sich so den Weg zum Service sparen.
Zur Alpha 900 kann ich natürlich nichts sagen. Ich habe aber gelesen, dass bei ihr bei automatischer Wahl der AF-Felder alle AF-Punkte im Sucher, die sich in der Schärfenebene befinden, zugleich aufleuchten, wie das bei Canon schon lange der Fall ist. Das ist ein Hinweis, dass sich nicht nur die Sensoranordnung, sondern auch der Algorithmus gegenüber der Alpha 700 geändert haben dürfte. Was das für Auswirkungen in der Praxis hat, wird sich zeigen müssen - in der Praxis.
Gruß
Johannes